Hörsturz in schwangerschaft - Erfahrungen? (Silopo)

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom HNO mit der Diagnose Hörsturz. Alles andere wurde ausgeschlossen und ich höre auf dem einen Ohr kaum noch was und es rauscht wie verrückt. Der HNO sagte mir mit Kortison sei es gut zu behandeln, allerdings als ich dann die Schwangerschaft erwähnte, sagte er "Ohh das ist ganz schlecht" - also kein Kortison und alle alternativen Mittel sind auch raus, zu riskant für die Schwangerschaft.

Jetzt sitze ich zuhause mit einem rauschenden, piependen und nicht funktionsfähigem Ohr und hab echt Angst das das nicht wieder weg geht #zitter

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Hörsturz in der Schwangerschaft?

1

Nicht explizit mit Schwangerschaft. Ich hab das so ab und zu mal. Erst rauscht es die ganz Zeit, wird immer immer lauter, Druck baut sich auf und dann fängt es an zu piepen. Das ist dann aber spätestens nach dem nächsten mal schlafen weg. Denke mal bei mir kommt das von Stress daher hilft die Entspannung des schlafens. Vielleicht reicht das ja bei dir auch aus?

2

Heihei,
ich hatte einen, habe auch keine Kortisontherapie bekommen.
Aber:meine hno-ärztin meinte, dass das Ohr eigentlich super selbstheilungskräfte hat. Und so wars dann auch: belastung/stress/Lautstärke weg und auch der Hörsturz war weg.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

3

Hallo!
Ich hatte schon zwei Mal einen Hörsturz, einen davon während der Schwangerschaft in der 27. Woche.
Der HNO wollte eine Bestätigung vom Gynäkologen, dass Ich während der Schwangerschaft Cortison einnehmen darf. Der Gynäkologe sah darin überhaupt kein Problem.
Ich hatte aber eigenmächtig die Tabletten nicht genommen, weil ich Angst davor hatte dem Baby zu schaden.

Die Symptome ließen aber nach ein paar Tagen von selber wieder nach. Ich glaube Mal gelesen zu haben, dass die meisten Hörstürze von selbst ausheilen.

Beim ersten hatte ich Cortison genommen, der ging auch wieder weg. Ob es am Cortison lag wage ich zu bezweifeln.
Viel kannst du da eben sonst nicht machen.

Stress reduzieren und das Ohr vor allem schonen.

4

Hey.
Das tut mir sehr leid.
Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch einen Hörsturz und es war einfach schrecklich.
Mir ging es noch nie im Leben so schlecht😭
Es hat in der 10ten Woche angefangen. Hno meinte, halb so wild, geht von selber wieder weg. War da schon kaum auszuhalten mit 3 Kindern zuhause.
Nach 2 Wochen ging der Schwindel los.
Auch da keine andere Möglichkeit außer Kostison. Hab es nicht genommen. Der Schwindel war dann aber echt für 6 Wochen da😪
Ich hoffe, es wird bei dir nicht so schlimm.
Mir wurde aber auch gesagt, man kann nichts machen außer Kortison. Als der Schwindel weg war, hatte ich noch nen Tinnitus. Der ist dann aber nach weiteren 4 Wochen auch verschwunden.
Also, es kann lange dauern. Aber bei mir ist es auch komplett weg gegangen, Gott sei dank 🙏
Tut mir leid, dass ich keine positive Antwort für dich habe🙈

Ich wünsche dir alles Gute und dass es schnell vorbei geht.

5

Die Tante meines Mannes hat öfter einen Hörsturz. Bei ihr war es stressbedingt. Sie war „einfach“ krank geschrieben und es ging von ganz alleine weg :)

6

Hallo,

In der Schwangerschaft hatte ich keinen Hörsurtz, aber danach. Zum glück war es ein Wochenende an dem mein Mann zuhause war. Mir ging es so dreckig. Ich bin morgens aufgestanden und merkte nur, dass es mir nicht gut geht, konnte aber gar nicht sagen warum. Dann kam recht zügig massiver Schwindel und starkes Erbrechen durch den Schwindel hinzu.
Ich habe dann Vomex genommen und damit wurde es nach einer gewissen Zeit besser. Montags zum HNO- Diagnose: beidseitiger tieftton Hörsturz… ich habe erst Kortisontabletten bekommen- die leider nicht gereicht haben- also Kortisontherapie intravenös über 10 Tage (natürlich zahlt das auch keine Krankenkasse).
Zum Glück wurde es dann besser.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße
Snuppy2014 (36+4)