Toxoplasmose ?

Hallo,
Mein Freund kaufte heute Putenfleisch und legte diese in den Kühlschrank, die war noch in durchsichtige Folie eingepackt.
Neben dem Kühlschrank lagerte mein Naturjoghurt der das Fleisch berührt hat. Ich nahm ihn raus und schnitt eine Banane rein.. kann es sein dass Toxoplasmose an dem Joghurtbecher dran war ?
Bitte keine gemeinen Antworten.. ich bin noch sehr jung und es ist meine erste SSW..

1

Das halte ich für eine sehr unwahrscheinliche Verkettung von Umständen.

Also erstmal müsste auf dem Fleisch toxoplasmose gewesen sein, das muss dann auch noch außen auf die Folie gelangt sein, wo es dann an den joghurtbecher gekommen ist, wo du dann es angefasst haben musst an der richtigen Stelle, um dir dann die Finger abzulecken oder aber die Banane anzufassen, die dann in die joghurt gefallen ist..

Du merkst an der Länge dieses Textes.
Nein.

2

Einfach nein.

Bitte sprich mit deinem FA oder deiner Hebammen über Ernährung in der Schwangerschaft und die Ansteckungsrisiken.

Halte dich an die üblichen Empfehlungen. Etwas Vorsicht ist sinnvoll, Panik brauchst du nicht zu haben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+1

3

Google doch mal bitte, wie sich Toxoplasmose überträgt. Über einen Joghurtbecher, der eventuell (!) kontaminiertes Fleisch berührt definitiv nicht!

Bist du Toxo negativ? Hast du dich testen lassen?

Ansonsten - Pute gut durchbraten und dann genießen. Der Joghurt war harmlos! :)

4

Da hast du dich ganz sicher nicht angesteckt. Informiere dich am besten mal über mögliche Infektionswege. Am besten direkt bei deinem Frauenarzt bei deinem nächsten Termin.

5

Egal wie alt du bist, Wissen ist Macht.
Wenn dich solche Ängste plagen: anstatt ins Forum schreiben, aktiv mit der Materie auseinander setzen.
Dann siehst du, wie unwahrscheinlich eine Ansteckung ist.
Die wenigsten hier sind Fachärzte/ Mikrobiologen, unser Wissen haben wir uns auch angeeignet.
Was natürlich nicht heißen soll, dass du keine Fragen stellen darfst.
Aber je mehr du dich selber mit dem Thema beschäftigst, desto gefestigter wirst du ja auch, bei sämtlichen Themen, die dich und dein Kind betreffen

6

Hallo Jenniferaliay!
Nur weil es rohes Fleisch ist, heißt es nicht, dass es Toxoplasmose enthält. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe immer mit denen gekuschelt, habe sehr sehr viel Sushi und rohen Lachs gegessen und bin trotzdem Toxo neg. Und nur weil der Becher dicht dran stand, werden wohl keine Erreger in den Joghurt gehüpft sein.