Fieber in der Schwangerschaft, wann ins KH oder zum Arzt?

Hallo, ich habe 38,3 momentan. Habe auch ein Paracetamol eingenommen, da mein Arzt die mir verschrieben hatte. Wann würdet ihr zum Arzt oder sogar ins KH gehen? Nicht dass alle dann mit Corona ankommen, meine Test sind alle negativ..

3

Da fehlen einige Infos.
Hast du denn noch andere Symptome?
Ich hätte bei 38,3 C noch nichts eingenommen, genau genommen ist das nicht mal Fieber, sondern nur erhöhte Temperatur.
Aber wenn du andere Symptome hast und dir geht es nicht gut, ist das natürlich was Anderes.
Ins KH würde ich damit gar nicht, erst wenn überhaupt zum Hausarzt, wenn es die Tage nicht besser wird.

Gute Besserung

5

Habe etwas Schüttelfrost, Kopfschmerzen, ja und Fieber (erhöhte Temperatur). Vielen Dank

1

Wenn‘s morgen nicht besser wird, konstant das Fieber bleibt und sich nicht mit Paracetamol senken lässt, dann zum Arzt. Ins KH würde ich erstmal nicht, zumal du da dann auch wieder Corona & co ausgesetzt bist.

Gute Besserung dir! 🤞🏻

2

Also 38,3 sind jetzt noch nicht so wirklich Fieber. Hast du denn andere Symptome? Wenn du Erkältungsanzeichen hast würde ich mir erstmal keinen Kopf machen und die Temperatur ihren Job machen lassen ohne sie zu senken (wenn sie nicht zu hoch geht).

Hast du eher das Gefühl es kommt von einer Infektion würde ich morgen zum Arzt.

6

Habe Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber (erhöhte Temperatur). Hoffentlich nimmt mich mein Arzt auf und schickt mich nicht weg, wegen Verdacht auf Corona 😂

4

Bei 38,3, also etwas erhöhter Temperatur, würde ich einfach erstmal ein paar Tage abwarten.
Wenns schlimmer wird zum Arzt. Fürs Krankenhaus ist das nichts. Gute Besserung!

7

Juhu

Also bei Erwachsenen spricht man von 37,5-38,0 grad von erhöhter temp.
Ab 38 spricht man von Fieber.

Ich hab grad dasselbe. Mir geht's echt mies bei 38,3 .
Wahnsinn.
Ich hab aber ne fette Erkältung. Nicht nur ich die ganze Familie. 5x ausgenockt.

Finde das auch so wahnsinnig anstrengend


Aber da kann man auch nicht wirklich was tun wenn es ein Infekt ist.
Ist das Fieber 3-4 Tage konstant da sollte man ein Arzt konsultieren.

Gute Besserung

Grüsse

8

Tatsächlich spricht man bei Erwachsenen bei einer Temperatur ab 38 Grad von leichtem Fieber.
Ab 38,5 Grad ist es dann mäßiges Fieber und ab 39 Grad hohes Fieber.
Ich finde die Quelle gerade nicht, habe aber erst kürzlich gelesen (weil ich selbst Fieber hatte), dass man bei einer Temperatur von 38,5 Grad in der Schwangerschaft den Arzt konsultieren sollte.

Ich würde aber jetzt erstmal abwarten, wie sich das bei dir entwickelt. Paracetamol half bei mir recht zuverlässig. Sollte die Temperatur bei dir aber dennoch steigen, würde ich dann ab 38,5 Grad mal beim Arzt (Hausarzt oder Gyn) nachfragen, was du tun kannst.
Ins KH würde ich damit aber keinesfalls fahren. Ist ja kein Notfall und die Praxen haben ja geöffnet 😊

Gute Besserung m ♥️

9

Wie lange hast du schon das Fieber?

Vorerst würde ich nicht ins KH, beim Arzt warst du scheinbar ja schon ;) ich würde mich einfach auskurieren zu Hause.

Wenn du allerdings dauerhaft Fieber hast und es gar nicht runter geht, würde ich noch mal zum Arzt. Aber wohl erst so ab Tag 4/5.

10

Hallo,

ich glaube, du hast irgendein Corona-Trauma, dass du 2x erwähnst, dass du fürchtest, nicht behandelt zu werden...
Da würde ich mal dran arbeiten - Ärzte untersuchen und behandeln ganz normal, wie eh und je.
Bei Corona-Symptomen machen sie natürlich einen Corona-Test, bei Scharlach-Symptomen einen Scharlach-Test usw.

Wenn du mit geringem Fieber und Schüttelfrost ins KH fährst, wirst du aber auch als Schwangere entweder weggeschickt oder nicht gerade entgegenkommend behandelt... (Wegschicken ist für die Belegschaft immer heikel - wenn dann doch irgendwas unwahrscheinliches passiert, ist die Aufregung groß.).

Aber ein Fall für's KH ist das wirklich nicht.
Eher für den Gyn - Fieber wird in der SS früher mit Medikamenten gesenkt, als es sonst nötig wäre.
Das kann dir aber der Gyn genauer sagen, vielleicht sogar am Telefon.

Gute Besserung.

11

Wenn das Fieber in Richtung ü. 38,5 geht würde ich noch kalte Lappen probieren. Per se ist Fieber erst mal nicht schlimm und zeigt, das dein Körper die Viren oder Bakterien bekämpft. Dann kommt es auch die Gesamtumstände an. Nicht schwanger bin ich bis 39 Grad entspannt und lasse es seinen Dienst tun. Wenn es dann aber Tendenz in 39,5 und höher geht senke ich ggf. Bei schwanger ist für mich 38,5 persönlich der Aufpassmodus. Ich habe gerade leider Corona und hatte am Sonntag die Situation mit Fieber. Ich hab es zunächst mit Lappen auf der Stirn und wenig Kleidung knapp unter 38,5 gehalten. Es hatte aber die Tendenz zur Nacht weiter zu steigen. Dann habe ich mich bei 32 Grad eine halbe Stunde in die Wanne gelegt und habe es dadurch auf unter 38 senken können, ohne Paracetamol. Das wäre Plan C gewesen.