2018 brachte ich mein Kind natürlich zur Welt. Leider erlebte ich, besonders durch einer Hebamme (+ Wehensturm) emotionalen Gewalt. Es war das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Ich habe es immer verdrängt, bis ich wieder schwanger wurde. Seitdem werde ich psychologisch begleitet und ich entschied mich für ein anderes Krankenhaus und einen Kaiserschnitt.
Von dieser Entscheidung an, konnte ich besser schlafen, hatte keine Panikattaken mehr und konnte meine Schwangerschaft entspannt genießen. Bis JETZT!
Im neuen KH hatte ich einige Gespräche mit den Ärzten und sie nehmen meine Situation ernst. Sobald ich einen Blasensprung oder regelmäßige Wehen habe, soll ich im Kreißsaal anrufen. Mein KS Termin ist nächste Woche bei 39+0 SSW. Seit einigen Tagen habe ich ab und zu Wehen, bis heute Nacht. Die ganze Nacht hatte ich leichte, aber regelmäßige Wehen mit Rückenschmerzen. Ich habe plötzlich Panik bekommen und ich traute mich nicht im Kreißsaal anzurufen.
Ich hatte und HABE Angst dort anzurufen. Sobald ich an Kreißsaal und an die Hebamme dort denke, kommt alles wieder hoch. Ich hatte heute Morgen einen Zusammenbruch erlitten, obwohl die Wehen schon lange aufgehört habe. Was wenn ich sie wieder bekommen und ich es bis zum KS Termin nicht schaffe. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich bin nur am Weinen. Ich zittere im ganzen Körper.
Ich hatte bei meiner ersten SS nie Wehen gehabt, als es das erste Mal losging, fing direkt der Wehensturm bei 40+5 an. In 40 min. war mein Muttermund auf 10 cm, dann folgte einen Geburtstillstand. In dieser SS habe ich aber Übungs- und Senkwehen und ich weiß einfach nicht, wann ich reagieren soll?
Was soll ich machen, wenn es vorher losgeht? Was wenn dort auch Hebammen arbeiten, die schlimm sind? Was wenn heute Nacht echte Wehen waren und ich nicht angerufen habe? Ich habe das Gefühl, dass ich emotional langam am Ende bin.
Hilfe! Angst im Kreißsaal anrufen nach em. Gewalt in der 1. SS
Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und habe ohne deine Erfahrung auch Respekt / Angst davor. Habe Anfang der Schwangerschaft zu dem Thema gelesen…. Es hat mir im Herzen weh getan was doch viele Frauen erleben mussten und ich würde dich gerne gerade einfach in den Arm nehmen… ❤️
Versuche es irgendwie positiv zu sehen. Du bist weg von dieser Klinik. Weg von dieser Hebamme. Du bist angemeldet in einer Klinik, welche deine Situation kennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dort das Gleiche passiert sollte nicht hoch sein. 🍀🍀🍀 Hast du evtl eine Übersicht erstellt was du nicht haben möchtest? Dort könntest du ergänzen, dass du eben diese Erfahrung gemacht hast und das auch mit der jetzigen Klinik kommuniziert wurde und du sie deshalb ausgesucht hast. Um nicht gleich negativ mit den Finger auf die neue Klinik zu zeigen. Ansonsten würde ich (wie oben geschrieben) deinen Mann oder so anrufen lassen. Er wird bei der Geburt dabei sein - oder? Dann soll er dich schützen. Wenn er merkt, dass etwas nicht so läuft wie du willst. Klare Ansagen. Zumindest ist das mein Plan.
Aber dein Schmerz sitzt so tief.. ich hoffe sehr, dass es so wird wie du es dir vorstellst. ❤️🍀 Ich wünsche dir alles Gute.
Oh Mann, ich kann dich so gut verstehen!
Es klingt SO sehr nach meiner ersten Geburt, die Hebamme war auch so furchtbar, hat mir nicht geglaubt, dass es ein Wehensturm ist, hat mich gezwungen auf dem Rücken zu liegen etc. ..
Ich konnte mir auch lange nicht mal eine zweite Schwangerschaft vorstellen, bzw. habe über einen Kaiserschnitt nachgedacht.
Habe für mich eine andere Lösung gefunden (bin grad in der 36 SSW), aber es kling doch so, als hättest du einen sehr guten Plan!
Du hast ein anderes KH gewählt, du kannst also auf keinen Fall die gleiche Hebamme bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder eine derart unfähige Hebamme sein wird, ist super gering!
Deine Vorgeschichte ist bekannt, du weißt schon, dass sie es ernst nehmen.
Das sind alles sooo gute Voraussetzungen!!
Wenn dein Baby jetzt kommen will, kannst du es nicht aufhalten.
Aber wenn du anrufst und ins Gespräch gehst bzw. hinfährst, ist vielleicht ja auch ein spontaner Kaiserschnitt möglich?
Ich wünsch dir sooo sehr, dass es eine versöhnliche und schöne Erfahrung für dich wird!
Also mal ganz konkret: wenn es vorher los geht, dann geht es vorher los. Das heißt aber eben NICHT, dass man dann nicht auch vorher einen kaiserschnitt machen könnte.
Es wird immer Hebammen geben mit denen man besser kann und welche mit denen man nicht so kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder eine erwischst mit der du nicht klar kommst ist wirklich sehr gering. Schließlich sind die meisten Hebammen ja dann doch ganz nett und eben nicht ganz und gar fürchterlich. Dir jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen bringt dich jedenfalls nicht weiter. Auch wenn es jetzt etwas stumpf klingt: aber du könntest auch vom Blitz getroffen werden, trotzdem hast du nicht bei jedem Regentropfen Angst davor.
Und wenn es heute Nacht echte Wehen gewesen sein sollten: sie haben auch von selber wieder aufgehört, als war das Zwockelchen noch nicht bereit für seine große Reise. Allerdings, da sie eben auch wieder aufgehört haben ist es sehr wahrscheinlich, dass es eben keine echten Wehen waren.
Jede Schwangerschaft ist anders. Und auch jede Geburt, deswegen können Wehen eben auch völlig unterschiedlich sein, wie du ja auch an dir selber merkst.
Hast du nicht jemanden der für dich anrufen könnte? Mann, Mutter, Freundin? Vielleicht wä#re es auch eine Möglichkeit, dass jemand davon die nächsten Nächte bis zum Termin bei dir übernachtet?
Oder du rufst einfach nochmal im Kreißsaal an (ohne Wehen) und schilderst denen deine Lage, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit den Kaiserschnitt vorzuverlegen.