Spontangeburt nach Kaiserschnitt. Gleiche Bedingungen wie 1.Spontangeburt?

Ich frage mich wie die Bedingungen sind nach einem Kaiserschnitt dann spontan zu entbinden. Kann die Geburt dann auch kürzer gehn trotz vorangegangen Kaiserschnitt? Wie hoch ist das Risiko das man wieder „ Stillstand in Eröffnungsperiode“ hatte wenn es bei der ersten Geburt so war? Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hallo!

Ich hatte Kaiserschnitt in Mai 2021 und bin jetzt 8 Monaten schwamger. War Gestern in Krankehaus wegen Termin bri Oberartzt und Untersuchung dass er schaut nach und sag ob ich sollte woeder Kaiserschnitt haben oder Spontan probieren. Die gucken erst nach Abstand. Bei mir wird es 17Monaten zwischen zwei Geburten. Die messen Narbe. Wie dick es ist. Und schauen was ist beste Lösung.
Ich musste erste KS machen weil Baby war zu groß für meine Becken und könnte nicht durch. Um Risiko zu vermieden, für uns beide, war Kaiserschnitt empfehlt und bin dafür fröh. Schwangdrschaft einleiten war absolute No go weil die haben gesagt Baby würde nie durch kommen. Ihre Kopfumfang war 37,5 cm und meine Becken 35-36 cm. Diese Baby jetzt ist auch ein klein Panzer und ich gehe nochmal in 2 Wochen dort zu messen. Wenn er auch sso groß ist wie seine Schwester, dann mache ich nochmal ein KS.
Wegen Geburtsstillstand kann ich nicht aus erfahrung reden, aber kann sagen was mir gesagt ist. Sowas kann aber muss nicht wieder passieren. Es passiert einfach, ohne irgendwie Grund. Und man kann es auh nicht in Voraus sehen. Die haben mir Gester z.Beispiel gesagt, wenn Baby ist nicht so groß (>4 Kilos und KU <36 cm) dann steht mir nichts auf dem weg Spontsn zu Entbinden. Klar, kann es immer zu komplikationen kommen oder Geburtstillstand, was die leider nicht sehen können. Ich wurde auf jeden Fall dort nocmal gehen, und wenn die sagen dass Baby passt durch, dann probiere ich es spontan. Obwohl ich hatte voll tolle erfahrung mit Kaiser und habe kein Angst mehr davon, will gerne spüren wie es ist spontan zu Emtbunden.

Meine Tochter, woe gesagt, könnte nicht in Geburtskanal runter kommen, deswegen habr ich nie Wehen gehabt.

2

P.s. Bei mir in Krankehaus die sagen wenn Abstand zwoschen 2 Geburten ist weniger als 15 Monaten dann empfehlen die immer 2. Kaiser. Obwohl du kannst das auch ablehnen.
Und falls du hast VBAC dann ist das praktisch wie dein erstes spontan Entbindung. Kann super schnell gehen, kann auch dauern.

3

Hallo!
Meine 1 Geburt war spontan, die 2te ein Kaiserschnitt, der war im Jahr 2010. Im Jahr 2016 hatte ich wieder eine Spontangeburt. Da ich übertragen hatte und die Rede von einer Einleitung im Raum stand, hieß es nur, dass ich nicht mit Tabletten eingeleitet werden darf...dazu ist es dann aber nicht gekommen. Mein Sohn kam spontan am et+12 nach ca 4 Stunden Wehen, die erste Spontangeburt dauerte um die 19 Stunden... Während der Geburt hat sich keiner um den vorangegangenen Kaiserschnitt gekümmert 🤷‍♀️
Hatte 2020 dann noch eine Spontangeburt, diese dauerte um die 3Stunden und war eine Traumgeburt, auch hier gab es gar keine Probleme mit der Narbe.

Liebe Grüße