Liebe Mitschwangere,
Wer hat Erfahrung oder Meinung zum Epi-No? Mein FA schwört darauf und meint, es würde alles schon mal dehnen, die Geburt erleichtern und BB-Schwäche vorbeugen. Er sagt, ich könne ruhig jetzt in der 20 SSW schon damit beginnen. Meine Hebamme hält dagegen gar nichts davon uns sagt, die Geburt sei eine komplett andere Belastung. Was meint ihr denn. Habt ihr Erfahrungen damit und wie war die Geburt dadurch?
LG
Nadi❣️
Erfahrungen Epi-No als Geburtserleichterung?
Da hänge ich mich mal dran.
Mir wurde er in der ersten SS von der Hebamme empfohlen. Wir hatten ihn dann auch bestellt - durften ihn aber original verpackt zurück schicken, weil ich einen verkürzten GMH hatte und dann nicht trainieren durfte. Vielleicht hole ich ihn jetzt für die zweite nochmal.
Bei mir ist es anders herum. Die Hebamme empfiehlt ihn und mein Arzt ist völlig dagegen, da er schon Patientinnen hatte, die sich dadurch Risse vor der Geburt zugezogen haben. 🤷♀️ Erfahrungen hab ich noch keine. Überlege gerade auch noch, ob ich mir das Ding bestelle…
Nun.. da scheiden sich die Geister ;)
Ich denke man muss mit Maß und Ziel trainieren. Es macht keinen Sinn sich schon vor der Geburt das Gewebe zu beschädigen oder gar zu reißen. Und das sehen die Ärzte tatsächlich, dass es zu kleinen Dammrissen kommt durch den epi no..
Ich habe damit trainiert.. bin aber nicht sehr weit gekommen, es hat mir dann einfach Echt weh getan. Mein Gefühl war vaginal klappt’s super, rauspressen ging nie- der Damm war einfach zu fest. (Vaginal konnte ich auf 9cm gehen, Damm war bei 6,5cm Schluss)
Hier muss man einfach die fehlende Hormonelle Komponente bedenken!
Nun ich hatte dann einen langen vaginalen Riss der mit 25 Nähten versorgt werden musste, mein Damm ist aber witzigerweise heil geblieben 😅
Meinem Kopf hat es geholfen.. hab mir immer gedacht 25cm Umfang gehen in der Trockenübung durch - dann wird der Rest auch irgendwie durchpassen ;) 36cm waren’s dann 😉
Ich kenn den bisher nur von Erzählungen, steht aber definitiv auf meiner Anschaffungsliste, wenns dann soweit ist.
Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man nicht davon ausgehen darf, dass man das Ding 3x verwendet und schon flutscht alles problemlos raus. Ich pers. stelle mir das ähnlich vor wie Ohrlöcher dehnen. Macht mans geduldig ohne Verletzungsgefahr, dann stehen die Chancen gut, dass sich das Gewebe dehnen lässt und anschließend auch wieder gut erholt. Je weniger Geduld, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu kleinen Einrissen kommt, die das ganze nur verzögern.
Meine Bekannte hat damals allerdings bis 6 Wochen vor der Geburt damit gewartet und relativ zeitnah zusammen mit Himbeerblättertee angefangen sich drauf vorzubereiten. Als es los ging, war das Kind innerhalb von 10min da und außer einem Kratzer durch einen Fingernagel, hatte sie keinerlei Verletzungen. Sie hat den Epi-No allerdings auch super häufig verwendet und immer nur in kleinen Schritten.
Was ich allerdings nicht einschätzen kann, in wie weit der Epi-No hier auch die Psyche beeinflusst. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch der ein oder anderen Frau einfach die Angst vor einem Dammriss nehmen kann und sie somit auch wesentlich entspannter an die Sache rangeht.
Mein FA sagte als er noch in der Klinik war, war das der neue heiße Scheiß 😉. Er hats jetzt nicht abgetan, aber besondere Vorteile gab es dadurch am Ende auch nicht. Schadet halt unter normalen Umständen nichts.
Die Hebamme beim Geburtvorbereitungskurs des Krankenhauses hat abgewunken und gesagt, lieber die Dammmassage machen. Da habe man mehr von.
Ich denke da wird aber am Ende immer ca. 50/50 Empfehlung ja oder nein kommen. Wenn es einem vom Kopf hilft, warum nicht.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Wie Eibe schon geschrieben hat, da scheiden sich die Geister😏. Ich denke, ich werde mir so einen zulegen und hoffe, dass es die Geburt erleichtern wird.