Folgeschwangerschaft nach Totgeburt

Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Im Mai musste ich meinen Sohn in der 31. Ssw still zur Welt bringen, bei der Pathologie hat man in der Nabelschnur mehrere frische Thromben/Blutgerinnsel gefunden. Ich war auch beim Gerinnungsspezialisten in Köln dort konnte man keine Gerinnungsstörung feststellen. Ich bin nun wieder Schwanger in der 13. ssw. Ich nehme jeden Tag Ass100 und gehe alle 4 Wochen zur Blutkontrolle zu meinen Gerinnungsarzt. Ich habe sehr Angst, da es natürlich sein kann, dass ich ein paar Tage nach dieser Blutkontrolle aufeinmal meine Blutwerte sich verändern und es wieder zu einem Blutgerinnsel kommen kann. Ich hatte meinen Arzt gefragt ob es môglich ist Heparin oder Clexane zu bekommen auf eigenen Wunsch, mein Gerinnungsarzt meinte dass das Ass 100 reicht und mein Blut ja auch kontrolliert wird (ich habe aber gehört das man Heparin auch ohne Gerinnungsstörung nehmen kann als Vorsorge) Ich habe trotzdem so eine Angst das es nichts bringt da Ass100 ja auch nur eine Tablette ist und ich gerne mehr machen/nehmen würde :(

1

Hey Du,
dein Verlust tut mir furchtbar leid.
Aber trotzdem möchte ich dir dringend empfehlen, keinen medizinischen (ernsthaften) Rat in einem Forum voller Laien zu suchen.
Du hast einen Gyn und einen Gerinnungsspezialisten an deiner Seite, die haben jahrelang studiert und wissen was sie tun.
Wenn dich das noch nicht ausreichend beruhigt, hol dir doch eine Zweitmeinung von einem weiteren Spezialisten ein, das kann man immer tun. Aber hier kann dir bestimmt niemand sinnvoll helfen und schlimmstenfalls wird es dann gefährlich für dich und das Baby. Selbst wenn jemand Erfahrungswerte hat, sind solche Behandlungen doch immer individuell auf die Werte der Einzelperson abzustellen.
Wie gesagt, eine Zweitmeinung ist aber bestimmt möglich!
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Baby!

2

Das tut mir wahnsinnig leid #schmoll fühle dich mal gedrückt #liebdrueck.

Das war sicher super schlimm. Das will ich mir gar nicht ausmalen.

Zu deiner Frage, es ist wichtig das du deinen Ärzten vertraust.
Falls du es nicht tust, brauchst du vielleicht eine 2. Meinung.
Seh es mal so, du weisst den grund nun wieso dein kleiner mann zu den Sternchen reisen musste. Da bist du schon so weit! Andere erfahren die Gründe nicht. Oder es gab Augenscheinlich keine.

Wenn dein Arzt sagt das die Tablette reicht dann wird sie es sicher auch erstmal reichen.

Du bist unter ständiger Kontrolle.

Ich weiss das ist sicher super schwer, versuch bisschen Mut und Vertrauen zu haben #herzlich

Alles Gute

3

„Da ASS 100 ja auch nur eine Tablette ist“. Öhm, ASS 100 ist in der Thrombosetherapie ein dem Heparin gleichwertiges Medikament. Es ist nicht schlechter oder schwächer. Dazu gabs auch Studien.

Es ist doch echt besser, als sich dauernd Spritzen setzen zu müssen - finde ich. Und es ist so - du verdünnst dein Blut bereits, ASS 100 hat genau diese Wirkung, was soll es bringen, noch mehr oder was anderes einzuwerfen? Weil Heparin für dich gefühlt besser und stärker klingt als Aspirin?

Ich denke, du kannst den Spezialisten wirklich vertrauen. Oder wenn du gar nicht zufrieden bist, hole dir doch eine ärztliche Zweitmeinung ein.

Ich nehme ASS 100 ebenfalls zur Blutverdünnung ein :)