Verkürzter gebärmutterhals und offener Muttermund 33 ssw

Hallo zusammen,

ich bin gestern wegen einer leichten Blutung in die Notaufnahme gefahren und hier wurde dann festgestellt, dass mein Gebätmutterhaltq auf etwa 1,4 cm gekürzt ist (normal wären jetzt 3,5-4 cm) und mein Muttermund bereits 1 cm geöffnet ist.

Wurde natürlich hier behalten und ich soll nun die Tage eine Art Ring zur Stärkung es gebärmutterhalses bekommen und diesen etwa bis zur 37 ssw tragen.

Hatte jemand von euch auch schonmal was ähnliches und wie ist es bei euch abgelaufen. Kann mein kleiner dann gegebenenfalls trotz des Rings früher kommen oder ist es wirklich sicher? Die Ärzte konnten mir leider noch nicht helfen, weil wir erstens auf die Abstrich Ergebnisse warten und 2 sich der Oberarzt alles angucken müsste. Nun liege ich hier und kann natürlich nicht aufhören mir gedanken/sorgen zu machen.

An die Mütter, die sowas auch schon mal hatten wie ist es bei euch abgelaufen und wie lange musstet ihr diesbezüglich im Krankenhaus sein?

Vielen Dank für die Antworten schonmal. Achso bin jetzt ssw 32+2

1

meinst du eine cerclage? meine schwester hatte das. sie musste die restlichen wochen im krankenhaus bleiben und mehr oder weniger im bett. ich weiß aber nicht ob das die regel ist. sie hat es bis zu 37+0 geschafft und ihre tochter kam völlig gesund zur welt
alles gute 🍀

2

Hallo Amelie,

Ich hatte im März diesen Jahres. Bin ganz normal an 28+3 ssw zum Frauenarzt gegangen und die hat dann einen verkürzten Gebärmutterhals von 1,5 cm. Musste sofort ins Krankenhaus. Dort hat man dann auch nochmal gemessen, da war er aber noch kürzer bei 0,9 cm. Man hat auch abstriche genommen und habe auch einen pessarring eingesetzt bekommen. Habe dann glaub ich 10 Tage da verbracht bis ich dann die schnauze voll hatte. Wollte nach Hause, weil ich wegen corona meinen Mann jeden Tag nur 1 std bei mir haben durfte. Im Krankenhaus durfte ich nur liegen und zur toilette. Wurde für CTG mit dem Rollstuhl abgeholt. Aber dieses hinhalten und wir wissen nicht wann sie nach hause können ging mir auf die nerven. Habe auch die Lungenreife bekommen zur sicherheit und ich musste Thrombosespritzen über mich ergehen lassen. Auch zuhause musste ich mir das selber spritzen.

Bis 34+0 ssw musste ich bettruhe halten. Und meiner Meinung nach konnte ich das auch zuhause. Ab 34+0 habe ich dann wieder normal weiter gemacht. Also auch kleine spaziergänge zb. Damit ich mir die thrombosespritzen erspare.

Meine Kleine kam dann an 37+3 ssw zur Welt. Der Pessarring wurde wegen dem ständigen Druck nach unten 2 Tage vor der Geburt rausgeholt.


Alles Gute Dir #liebdrueck

3

Achja und ich hatte einen großen Trichter.

4

Hey 👋 ich habe in der 27 ssw einen Pessar bekomme der wurde mir Montag bei 37+0 entfernt seit den ist der Muttermund bei 3 cm offen aber noch tut sich nix . Ich lag 4 Tage nur im Krankenhaus und habe mich bis 34+0 geschont . Lg

5

Hey..erst einmal fühl dich gedrückt.
Ich bin selber 33+4 und gmh 1,6 Muttermund Finger durchlässig und zuhause. Ich hab 3 Kleine Kinder und mehr als ich soll liegen und hoch dosiert Magnesium nehmen passiert hier nicht.Frage mich gerade echt ob meine Ärztin so unvernünftig ist und macht mir Angst.Sie sagte mir die Geburt würde jetzt keiner Aufhalten..ich wünsche dir noch mindestens 4 Wochen