Eisenmangelanämie - Tabletten wirken nicht..

Hallo ihr Lieben,

ich nehme nun seit 2 Monaten Tardyferon 80mg auf Empfehlung meiner Frauenärztin. Mein Wert lag vor der Einnahme bei 6,1 und ist jetzt sogar auf 5,6 gesunken - trotz regelmäßiger Einnahme der Tabletten. 😳

Nun soll ich Floradix Lösung (Kräuterblut) zusätzlich trinken. Nach der 1. Einnahme wurde mir schlecht davon. Außerdem verträgt es sich nicht mit meinen Schilddrüsetabletten, was die 3-malige Einnahme täglich gar nicht möglich macht.. Allgemein ist das doch gar nicht möglich, ich bin doch nicht den ganzen Vormittag zu Hause um es einzunehmen (soll im Kühlschrank aufbewahrt werden).

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Medikamente, die euch super geholfen haben? Ich bin wirklich verzweifelt 😰

Liebe Grüße
Joli, 16+5 💙

1

Hallo liebes also ich hatte ein Wert von 5,1 und musste einfach die doppelte Dosis tardyferon nehmen also sprich 2 Tabletten am Tag plus ich sollte sehr viel essen wo Vitamin c drin ist Orangensaft etc.❤️ (Vielleicht fragst du deine Frauenärztin nochmal ob es ne höhere Dosierung geht bei tardyferon) Ja und wenn alles nicht hilft und es weiter sinkt wäre bei mir einfach eine Bluttransfusion erfolgt ich weiß aber nicht wie das bei euch gehandhabt werden würde. Ich hab auch mal hier im Forum gelesen von Infusionen mit Eisen???? Aber da habe ich absolut keine Ahnung vielleicht müsstest du einfach wirklich nochmal mit deiner Ärztin sprechen😞ich wünsch dir aber alles gute

2
Thumbnail

Hallo:) ich nehme seit Monaten diese Eisentab und dank Vit C habe ich kein Problem mit dem Stuhlgang. Ich vertrage sie super und die gibts in DM für knappe 4€😄👍

3

Für mich hört sich das nach einer Aufnahmestörung an. Vielleicht kann dein Körper es bei oraler Einnahme nicht verstoffwechseln. Ich kenne einige, die das Problem haben! Ich würde den Arzt auf eine Eisen-Infusion ansprechen!!
Alles Liebe#klee#herzlich

4

Ich muss auch tardyferon nehmen. Erstmal auch nur eine am Tag aber dann musste die dosis auf 2 pro Tag erhöht werden. Wichtig ist, dass damit die eisenaufnahne nicht gehemmt ist, etwa 2 Stunden vor und nach der Einnahme auf Milchproduktion sowie Kaffee, schwarzee oder Cola verzichtet wird

5

Ich hab auch den Floradix genommen. Man kann ihn auch 2 mal täglich nehmen (dann aber 22,5ml). Ich hab ihn nicht im Kühlschrank aufbewahrt 🙊😅 hätte ich vllt mal genauer lesen sollen. Aber geschadet hat es scheinbar nicht 😂

Mir ist morgens eh immer schlecht, daher konnte ich ihn erst vormittags nehmen.

Von allen anderen Sachen hab ich übele Verstopfungen bekommen, beim Floradix hielt es sich tatsächlich im Rahmen.

In der 1. SS trank ich Fruchtsaft mit zugesetztem Eisen (z.B. Amecke), aber keine Ahnung, ob das bei dir „reicht“.

6

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft niedrig dosierte Tabletten genommen und zusätzlich Rotbäckchensaft Eisenformel 2xtgl.

7

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bluttransfusionen wären laut meiner Frauenärztin wirklich der allerletzte Ausweg.
Von diesem Saft ist mir extrem übel geworden, den kann ich leider absolut nicht nehmen… 🤢

Ich habe mir nun zum ausprobieren andere Tabletten mit einer anderen Eisenvariante bestellt, die vom Körper wohl besser aufgenommen werden soll. Ich habe ja nichts zu verlieren, der Wert ist ja schon im Keller.

Na mal sehen, was die Blutwerte in einem Monat dann sagen.

8
Thumbnail

Hallo,
mir hat das geholfen, ist ein Pulver und schmeckt ganz gut. Keine Verstopfung oder Erbrechen..war für mich super. Leider keine Kassenleistung, ist einem aber dann glaub ich auch egal…;-)

9

Dein HB Wert ist 5,6..? Verstehe ich das richtig?

11

Ja 🙈

10

Hallo. Bei einem HB Wert von 5,6 solltest du von Tabletten wie Taxofit oder irgendwelchen Pulverchen absehen, du brauchst jetzt stärkeres. Ich weiß nicht, wie das in der Schwangerschaft ist, aber du solltest jetzt eigentlich eine Eiseninfusion bekommen. 5,6 ist soooo wenig. Ich hatte damals immer extreme Blutungen durch Myome und mein Wert war bei 6,5, hatte Herzprobleme, konnte kaum noch gehen (war nicht schwanger) und sah aus wie eine Leiche. Nach der Eiseninfusion ging es mir ganz langsam besser und darauf konnte ich dann mit den Präparaten aufbauen. Ich hatte ferrosanol 100er. Achte darauf, dass du immer etwas Vitamin C dazu nimmst, ein bisschen Osaft zb, vermeide Kaffee und Milchprodukte für 1, 2 Stunden. Versuche auch bei der Ernährung auf Eisen zu achten. Viel Hülsenfrüchte, Hafer, Vollkorn, Nüsse... Ich wünsche dir eine gute Besserung!

12

Ja ich weiß worauf ich achten muss, um die Eisenaufnahme zu verbessern bzw. nicht zu behindern und auch in welchen Lebensmitteln Eisen enthalten ist. 🙈 Mein Körper kann es nur aus der Nahrung schlecht aufnehmen und jetzt in der SS braucht er noch mehr, da reicht es wohl nicht mehr.

Aber ich fühle mich kaum anders als sonst. Mein Blutdruck ist immer niedrig, das kenne ich nicht anders. Ich bin nur schneller aus der Puste als sonst, aber das liegt glaube ich eher an der Schwangerschaft 😅
Hätte mir das mit dem Eisenmangel niemand gesagt, wäre es mir nicht aufgefallen.

Ich will nur, dass mein Krümel gut versorgt wird, deshalb mache ich mir Gedanken 🙈

13

Ich will dich nicht beunruhigen, aber du hast keinen Eisenmangel, du hast eine ziemlich ausgewachsene Blutarmut. Das kann gefährlich werden und wahrscheinlich weißt du gar nicht mehr, wie es ist, so richtig richtig fit zu sein. Bei der Geburt verliert man ja vielleicht auch noch Blut. Du solltest auch an dich denken, dein Krümel braucht eine gesunde Mama. Geh sonst mal zu einem anderen Arzt, der das ernster nimmt.