Kann mir jemand das erklären? Mutterpass

Thumbnail

Hallo

Ich hab erst jetzt gesehen im Mutterpass und hab mcih gerade gewundert. Wie das zu verstehen ist. Meine Frauenärztin hat gestern auch nichts darüber gesagt.

Kann mir jemand sagen wie das zu verstehen ist ?
Hab den nächsten Termin erst in 3 Wochen.

Danke schön
Aktuell 21+2 ssw

1

Du hattest bisher keine Toxoplasmose und CMV Infektion

2

Und wie ist das letzte Wort zu verstehen?

3

In der Regel heißt das so etwas wie Empfindlichkeit.
Also wahrscheinlich durch fehlenden Schutz bist du natürlich empfindlicher was eine Infektion angeht. Bin aber auch kein Frauenarzt

4

Hallo mausli,

Das bedeutet, dass du noch nie eine Infektion mit Toxoplasmose oder dem Cytomegalievirus hattest und somit auch keine Immunität gegen diese Erreger hast.

Toxoplasmose ist eher selten mit einem komplizierten Übertragungsweg (wenn du keine Freigängerkatzen hast und nicht mit Vorliebe ungewaschenes Gemüse knabberst), CMV ist ein menschliches Herpesvirus, das vor allem durch Kontakt mit Kindern U-4 übertragen wird.

Du bist glücklicherweise schon über die ersten drei Schwangerschaftsmonate hinweg, in denen CMV mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf dein Kind übergehen kann (intrauterine Infektion), aber dennoch: Herpesviren sind weit verbreitet und hochinfektiös, daher ist CMV von beiden die "gefährlichere" Option.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine entspannte Schwangerschaft, und mach dir nicht zu viele Gedanken: Außer du knuddelst jeden Tag eine Kita voll Kleinkinder (oder dein Kind nachdem es die Kita geknuddelt hat) oder schleckst an Haustierpfoten nach deren Spaziergang bist du ziemlich sicher 🙂

LG Lia

5

EDIT: Suszeptabilität bedeutet Anfälligkeit, beispielsweise hast du wenn dein Immunsystem schlecht ist eine erhöhte Suszeptabilität gegenüber Influenzaviren, steckst dich also leichter mit einer Grippe an als jemand mit gutem Immunsystem