Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst.
Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage.
Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bekomme und Wechsel so nachts oft auf die rechte Seite.
Nun hört und liest man oft dass es „nur“ zu Sodbrennen führen kann, die anderen Seiten sagen dass auf der Seite das Baby aufgrund dass es auch zum Vena-cava-Syndrom kommen kann unterversorgt wird. Ich dachte dass dies nur auf dem Rücken liegend möglich ist. 🫣
Es gibt Nächte da kann ich NUR rechts schlafen, an manchen wechselt es sich eben nachts ab.
Wie ist eure „Erfahrung“/Meinung dazu?
Denker ihr ich muss mir nun Sorgen machen wenn ich auf der rechten Seite schlafe?
Vena-cava-Syndrom
Huhu, ich wechsel nachts super oft, weil ich brennende Schmerzen in der Hüfte bekomme, wenn ich zu lange auf einer Seite liege.
Mein Baby ist top versorgt und sollte sich in den nächsten Tagen auf den Weg zu uns machen 😀
LG Janni
Alles gute! Ich bin hier auch am hin fiebern wann es soweit sein wird. ❤️🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Bist du auch soweit? 😍
Dir auch alles gute 🍀🍀
Mir hat der Arzt mal gesagt, dass es ich es merken würde, wenn auf der Seite liegend da was nicht richtig sein sollte, sprich man würde von alleine aufstehen/sich drehen.
Meine Hüfte zickt auch rum und ich wechsel immer, hab auch immer ein Kissen zwischen den Beinen.
Lg
Also bei dem Vena-Cava-Syndrom würdest du wach werden. Ich hatte es mal auf der Liege (auf dem Rücken) bei der FA und das bemerkt man schnell, sodass ein auf die Seite legen sofort Linderung bringt.
Ich muss auch nachts regelmäßig die Seite wechseln ohne Probleme 😉
Huhu, ich kann mich hier nur anschließen. Bin auch bei der letzten Schwangerschaft beim Frauenarzt zusammengeklappt, als ich blöd auf dem Rücken auf der Liege lag. Das spürt man auf jeden Fall, dass das dann nicht gut tut!
Sonst habe ich auch rechts und links geschlafen… links war für mich immer angenehmer, aber das hält man ja auf Dauer nicht ausschließlich durch!
Ich schlafe immer noch auf dem Rücken 🙈
Meine Hebamme meinte das mein Körper mir signalisieren würde wenn etwas nicht in Ordnung ist. Solange es sich gut anfühlt kann ich auf allen Seiten liegen. 🤭
Mache mich da null verrückt.
LG Jenny 38. Woche
Ich hab in beiden Schwangerschaften (aktuell Ende 33. Woche) immer auf der rechten und linken Seite geschlafen.
Der Körper merkt es, wenn das Gefäß abgedrückt wird, man dreht sich dann automatisch, weil der Herzschlag schneller wird durch die reduzierte Blutzufuhr zum Herz, dadurch wird einem schwindelig und man dreht sich automatisch. Das passiert, bevor das Kind unterversorgt wäre.
Auf dem Rücken kann ich auch nicht schlafen, aber generell nicht.
Wenn man richtig auf der rechten Seite liegt, fällt das Gewicht vom Bauch ja auch nach vorne und nicht auf die Vene, die zwar eher rechts im Körper verläuft, aber trotzdem in der Position nicht abgedrückt wird.
Es gibt dazu auch ein gutes Video, Google mal Vena Cava Kompressionssyndrom / richtigschwanger. Das ist ein Gynäkologe, der das gut erklärt.
Problematisch wird es nur unter Spinalanästhesie bei Sectio, daher wird dort 30 Grad links gelagert; weil unter der SPA die Gegenregulation durch das Nervensystem ausgeschaltet wird
Ich war in beiden Schwangerschaften stark vom Vena Cava Syndrom betroffen und ich hatte es nur auf dem Rücken liegend.
Glaub mir, Du merkst, wenn Dir was abgedrückt wird 😅
Mir wurde innerhalb von Sekunden schwummerig, wenn ich zu sehr auf dem Rücken lag. Ich musste immer total aufrecht sitzen oder eben auf der Seite. Welche Seite war bei mir egal…
Also du merkst sofort wenn das Syndrom eintritt. Mir wurde schlagartig übel und komisch.
Ich kann seit der 16. SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen - mir wird schnell komisch. Daher schlafe ich fast nur links. Wenn ich auf dem Rücken schlafe wache ich auch sofort auf.
Rechts geht auch aber da schlafe ich nicht so gut