Schwangerschaftsdiabetes sensor zum messen

Hallo Mamas ich wollte fragen ob ihr den sensor genutzt habt während ihr schwangerschaftsdiabetes hattet und ob die Werte immer gestimmt haben? Ist es leichter mit einem sensor wie sich in den Finger piksen? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Schöne kugelzeit ❣️ #danke

1

Doofe Frage aber ist es überhaupt möglich wegen schwangerschaftsdiabetes einen sensor zu bekommen wenn sich die Krankenkassen bei normalen Diabetikern schon anstellen.

8

Ich hab gehört in der Schwangerschaften machen sie weniger Probleme damit ob es stimmt weiß ich nicht.

2

Hallo aga,
ich kann dir nur aus der Sicht von Typ1-Diabetes berichten. Ich nutze seit Jahren einen Sensor. Es gibt verschiedene Anbieter. Je nachdem wird der Sensor 10 oder 14 Tage getragen, bevor er erneuert werden muss. In dieser Zeit bekommst du permanent auf einem Empfangsgerät zb auf dein Handy die Werte angezeigt, dazu einen Trend (steigend, fallend) und Alarme, die du selbst bestimmen kannst bzw. die Diabetesberaterin mit dir einstellt.
Das setzen tut kaum weh, die Werte stimmen bei mir und ich empfinde es als eine große Erleichterung im Alltag und noch mehr in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Diana

3

Hallo, ich bin Diabetikerin Typ 2 und nach einer Fehlgeburt zwecks Schwangerwerden wurde ich wieder auf Insulin umgestellt und hab den Sensor für 6 Monate genehmigt bekommen. In meinem Fall habe ich Rezept vom Diabetologen bekommen, die habe ich zu der Firma geschickt, da hat sich die Krankenkasse bei mir schriflich gemeldet und verlangt, dass ich die letzten 3 HBa1c Werte, ein Tagebuch der letzten 3 Monate und Arztbrief vom Diabetologen zum medizinischen Dienst als Gutachter zuschicke. So schnell geht das also nicht, hat locker 6-8 Wochen gedauert.
Auf der Seite von Libre 3 kannst du dich anmelden und einen kostenlosen zum Testen bekommen. Sonst wenn du selber zahlen möchtest-60 € pro Sensor, da brauchst du 2 pro Monat-es ist schon teuere Angelegenheit (125€ mtl mit dem Versand): aber es ist enorme Erleicherung nicht ständig die Finger zu pieksen, vor allem bei der Arbeit kann ich net so einfach bei einer Besprächung oder Beratung raus, Hände zu waschen und zu messen. oder im Bus, falls ich schon zur Arbeit unterwegs war. Je nach Diabetologen kannst du die Erlaubnis geben, dass die Praxis die Daten direkt abliest-die haben quasi den Zugang und können den ganzen Verlauf sehen. schön finde ich auch die Alarme auf dem Handy bei zu niedrigem und zu hohem Zucker.
es gibt durchaus Unterschied zwischen Blutzuckerwert und Gewebezuckerwert- der Nüchternwert ist identisch, nach den Mahlzeiten ist der Piek bei den Werten aus dem Gewebe verzögert-bei mir so 20-30 min später. Die App zegte mir jetzt auch für die letzten 90 Tage 7,5 Hba1c, im Blut wurde 7,0 am 12.10 gemessen.
Man kann mit dem Sensor duschen, schlafen usw, es ist besser ein Pflaster (Am...zon) drüber zu kleben, weil ich es mal mit dem Rucksack gestreift habe und abgeklebt habe und dann war er hin zum Glück nur paar Stunden bevor ich es auswechseln musste.

5

Was für Unterschiede die KKs doch machen tztztz.

Bei mir hat es der Diabetologe gleich selbst an Abbott geschickt und ich habe es auch gleich für 1 Jahr genehmigt bekommen ohne weitere Sachen ei reichen zu müssen. Dank Diabetologe hab ich gleich das Lesegerät mitbekommen, er hatte das gleich mit aufs Rezept verewigt.

Hatte den Päckchen nach 2 Wochen.

6

Bei mir hat es auch alles der Diabetologe organisiert. Letzte Woche Dienstag beantragt und heute hätte ich den sensor schon bekommrn. Nur leider ist die Schwester krank geworden die einem dasvzim 1x zeigt.

4

Hab den Sensor und bin zufrieden, es erleichtert das ganze enorm.

Man sollte sich aber vorher belesen vorher, denn manchmal ist es nicht einfach setzen und gut. Mein erster Sensor zeigte krasse Abweichungen wo ich Dauerunterzuckert war 🤭. Jetzt mit paar Tipps und Tricks läufts mit keiner Abweichung zum Blutzucker , außer das man die Viertel Stunde bedenken muss wo es verzögert ist zum Blutzucker.

Probier es einfach ... mehr als nein sagen können sie ja nicht. Wenn es spät festgestellt wird, wird dir der Arzt es auch nicht mehr verschreiben weil es nicht lohnt.

LG Juli 🤰 9+1

7

Danke für deine Antwort ich bin 12+3 Woche und bin seit 8 Woche am spritzen und messen. Ich habe am Donnerstag Termin bin gespannt ob sie es mir verschreiben und ob es genehmigt wird.

9

Bist du dann nicht mit Diabetes in die Schwangerschaft gegangen?

weiteren Kommentar laden