Erster Termin FA 10. Woche, Freund darf nicht mit

Hallo ihr Lieben,
ich bin das erste Mal schwanger und super happy. Ich habe vor zwei Wochen den Termin für den ersten FA Termin gemacht. Leider ist der Termin erst in der zweiten November Woche. Da bin ich dann frisch in der 10. Woche. Finde ich etwas spät, aber ging wohl nicht anders....
Heute habe ich nochmal angerufen, und gefragt ob ich meinen Freund mitbringen darf, und ob ich an noch irgendetwas denken muss (Impfausweis, etc.). Da meinte die Sprechstundenhilfe, dass mein Freund nicht mitkommen darf beim ersten Termin. Erst dann beim zweiten Termin?! Irgendwie kann ich die Regelung nicht nachvollziehen, vor allem nicht, wenn man den ersten Termin relativ spät hat. Ich hab irgendwie Angst, dass etwas negatives dabei rauskommt und ich dann allein bin. (Bzw. Ich es dann meinem Freund sagen muss ...)
Wie war das bei euch?

17

Also ich empfinde das als unmöglich und es macht mich auch sauer, wenn ich sowas höre. Ich bin 1x in der Woche beim Gyn zur Kontrolle und mein Freund durfte jedes Mal mit (hat bis ich aufgerufen wurde draußen gewartet). Es ist genauso sein Kind wie meins. Er macht sich die gleichen Sorgen wie ich. Finde es derartig schlimm, dass in manchen Praxen die Väter so rausgenommen sind. Man trägt Masken. Die meisten sind geimpft. Damit muss es einfach irgendwann reichen! Im Einkaufszentrum husten sich alle gegenseitig an und es kümmert keinen. Kann diese Corona Ausrede echt nicht mehr hören!

20

Sag das mal der Krebspatientin, die dein Freund mit Corona ansteckt.

Zum Glück sind die meisten Ärzte da strikt

22

Jede Schwangere die im Wartezimmer sitzt, kann genauso gut Corona haben wie die Begleitpersonen. Daher, warum keine Testpflicht für alle Patienten und Begleitpersonen, dann wären doch alle auf der sicheren Seite.

weitere Kommentare laden
1

Meiner darf auch nicht mit! Das erste mal war er dabei in der 22. Ssw. Es ist schon schade, aber gut…es geht ja auch noch um das Wohl der anderen Patienten.
Es gibt aber auch Praxen da dürfen die Partner mit negativ Test sehr wohl mit. Das machen alle irgendwie anders.
So lange du keine Medikamenten nehmen musst, ist das eigentlich eine super Woche, es gibt kein Rätsel raten, kein ist da was oder nicht Gesuche. UND du kriegst richtig viel zu sehen♥️
Wünsch dir alles positive für den Schall.
Solltet ihr das ETS machen, findet meistens in einer Klinik statt, darf er mit großer Wahrscheinlichkeit mit😊!

7

Corona hat sie als Grund überhaupt nicht erwähnt ...
Und nehme sogar Tabletten, danach hat mich niemand gefragt. 😅

9

Was ist denn dann der Grund wieso er nicht mit darf?
Dann würde ich aber nochmal anrufen und das mitteilen.

weitere Kommentare laden
2

Das ist normal geworden, zum Schutz der anderen Patientinnen.

Mein Mann durfte erst und nur zum zweiten Ultraschall in der 19. Woche und zur Feindiagnostik in der 21. Woche mitkommen. Zu allem anderen Untersuchungen inkl. Ersttrimesterscreening musste ich allein gehen.

3

Meiner durfte auch nur zu den 3 großen US mit, immerhin :)

Er musste dann immer vor der Praxis warten und nur kurz mit ins Behandlungszimmer.

Ich war auch erst mega enttäuscht, aber letztendlich sind wir Schwangeren eine Risikogruppe und ich bin ganz froh, dass darauf geachtet wird

4

Bei mir darf der Vater einmal (!) in der SS mit. Das haben wir aufs 2. Screening gelegt. Das ist am längsten, man sieht richtig viel usw. Also das ist am schönsten :)

Ich durfte aber ein Video vom US/dem Herzschlag für meinen Partner machen :)

Bei uns war’s auch das 2., mein Partner war wohl recht enttäuscht, ich fand’s jetzt nicht so schlimm 🙈😂😂 klar ist der US schön, aber auch nichts super ungewöhnliches mehr 😅

5

Zum FA dürften keine Partner mit zur Sicherheit der schwangeren bzw anderer Risikopatienten dort. Ist auch immer relativ voll dort und der wartebereich ist klein.

Zu ETS beim Spezialisten durfte eine Begleitung (2G Regelung) mit, aber da war man grundsätzlich alleine im wartebereich weil die Termine mit großem Abstand vergeben wurden also kontaktlos zu anderen schwangeren. Zur Feindiagnostik (anderer Spezialist) war wles wieder nicht erlaubt jemanden mitzunehmen.

6

Hallo Liebes,

ja leider ist das in vielen Praxen so.

Für meinen Mann ist es das erste Kind und er durfte auch nirgends mit. Nicht beim Gyn und nicht bei der Feindiagnostik. Die Untersuchungen hat mein Gyn aber auf DVD gebrannt und wir haben sie dann Zuhause zusammen angeschaut.

Jetzt bei der Geburtsanmeldung durfte er dann das erste Mal mit und in 10 Tagen ist dann der Kaiserschnitttermin zu dem er mit darf.

Wir hatten noch gebangt wie es danach weiter geht weil das KH ein Besuchsverbot verhängt hatte, welches jetzt aber mit Auflagen gelockert wurde.

Mein Gyn war übrigens der Einzige der seine Praxis während den letzten beiden Jahren noch nicht schließen musste, weil er keinen Ausbruch hatte.

Es ist zwar schade, aber lieber so als vielleicht Termine nicht wahrnehmen können und zur völlig überlaufenen Vertretung zu müssen.

8

Hallo Liebes,

ich hatte meinen ersten richtigen Termin erst in der 11 Ssw. Da wir bereits 2 Fehlgeburten hatten, habe ich diesmal meinen Mann mitnehmen wollen.
Ich habe vorher nicht in der Praxis nachgefragt und es einfach auf uns zukommen lassen. Hätte er nicht mit reingehen dürfen, wäre es für mich zumindest schon eine Erleichterung gewesen wenn er dann draußen auf mich gewartet hätte und ich nicht allein gewesen wäre danach.
Letztlich war es bei uns kein Problem und er durfte bei der Untersuchung dabei sein. Auch zukünftig dürfen wir uns aussuchen wann er mitkommen will und wann nicht. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.
Ich weiß aber das es wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt wird.

LG Trine mit 2#stern und Würmchen im Bauch (11+0)

10

Aufgrund von Corona dürfen bei uns die Väter auch nur zu den 3 US mitkommen. Dürfen dann aber auch nicht dim Wartebereich sitzen, sondern müssen draußen warten bis sie reingerufen werden.
Mein Mann hat mich allerdings trotzdem auch immer zu den übrigen Terminen gefahren und dann vor der Praxis gewartet.
Das wäre doch auch eine gute Option für dich, dann bist du zunindest nicht allein sobald du die Praxis verlässt.