Utrogest 13 SSW

Hallo,

ich habe endlich die magischen 12 Wochen überstanden und bin seit heute in der 13 SSW :-)
Auch war ich bereits beim ETS wo alles super war und keine Auffälligkeiten bestanden. #verliebt

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen (meine Frauenärztin reagiert da leider immer etwas komisch).
Da ich öfter in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen hatte, habe ich während der Dauer des KiWu und während der Schwangerschaft 1x1 Utrogest am Abend genommen.
Überall wird gesagt und geschrieben, dass es zum Ende der 12. SSW abgesetzt werden soll.
Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, dass ich daran nicht geizen solle und ruhig weiternehmen soll. Dort war ich zuletzt in der 10 SSW.
In der 11 SSW habe ich nochmals angerufen und nachgefragt, da ich insgesamt nur noch 20 Tabletten habe.
Auch da war sie sehr schwammig und meinte ich solle es ruhig nehmen. Auf die Frage ob ich die Tabletten komplett aufbrauchen soll (wäre am Ende ca 12+4) meinte sie nur "jaja".
Ich mag sie eigentlich total gerne aber diese schwammigen Aussagen machen mich wahnsinnig -.-
Leider liegt meine Hebamme nun selbst im Krankenhaus und ich kann bzw. will sie nicht fragen.
Nun habe ich noch genau 7 Stück, die Ärztin ist im Urlaub und ich bin in der nächsten Woche auch im Urlaub.
Habe Angst, dass beim absetzen irgendwas passiert und ich nicht zuhause bin.

Hat da zufällig jemand Erfahrung*?

1

Ich hab bei 12+2 komplett abgesetzt aber das Medikament ausschleichen lassen. Ich hab es aber auch vorher 3 x täglich genommen. Ich sollte laut FA nur noch 2 Mal nehmen und wenn es leer ist, ist es leer. Ich hab aber sogar auf einmal täglich runterreduziert (hatte auch nicht so viel Spielraum weil ich nicht mehr so viele Tabletten hatte) und dann die letzten drei Tage nur noch eine Abends genommen. Bin jetzt 13+2 und es ist alles in Ordnung. Die Plazenta übernimmt ja jetzt die Produktion und damit passt das auch ohne Progesteron. LG!

2

Ist so üblich.

Ab der 10. SSW übernimmt die Plazenta die Produktion des Progesterons, daher ist es ziemlich sicher, ab 12+0 abzusetzen.

Ich bin durch einen künstlichen Kryo-Zyklus schwanger, dabei gibt es keinen eigenen Gelbkörper, der Progesteron produziert.

Ich habe gemäß Behandlungsplan auch bis 12+0 Progesteron genommen und dann einfach abgesetzt, passiert ist gar nichts.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+5