Ich bin auf der Suche nach positiven Erfahrungsberichten. Wer hatte dadurch eine schmerzarme Geburt ?
Wer hat Erfahrung mit Hypnobirthing?
Hallo,
Ich hab es bei der ersten Geburt genutzt und hatte keine Schmerzen.
Ich hatte nur Verspannungen/ wie ein Krampf und konnte mich nicht wirklich bewegen, aber weh getan hat es nicht.
Es war wirklich schön und ich hoffe dieses Mal wird es wieder genauso.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte auch eine Sturzgeburt keine 2h von geplatzter FB bis zur Geburt.
Ich weiß nicht wie es gewesen wäre, hätte ich den ganzen Tag/ tagelang Wellen gehabt.
Lg, Tilikum (37+4)
Ich würde es auch jedem empfehlen! Ich habe ca. ab der 20. ssw die Visualisierungen geübt und konnte sie während der Wehen super abrufen. Es war nicht schmerzfrei, aber der Mumu war nach 4h komplett geöffnet - beim 1. Kind. Nach 6h war es da.
Danke für Teilen deiner Erfahrung.
Wie hast du es „geübt“?
Hast du einen Kurs besucht oder self-Study?
Ich kann nur dringend abraten, auf den Quatsch herein zu fallen! Außer Schuld - und Versagensgefühle (mal abgesehen von den unnötigen Kosten) hat es mir bei meiner ersten Geburt (die am Ende im Not-KS endete) gar nichts gebracht. Gerade wenn es Komplikationen gibt, kann eben NICHT jede Frau schmerzarm und ohne Interventionen entbinden. Würde mich nie wieder mit Hypnobirthing auf eine Geburt vorbereiten!
Unterschreibe ich! Augenwischerei, mehr ist es leider nicht. Meine Freundin hatte bloß einen 0815 Kurs bei der VHS und ebenfalls eine tolle, nahezu schmerzarme 3-Stunden-Geburt, dafür kenne ich mehrere Frauen, die trotz Hypnobirthing absolute Scheissgeburten hatten 😂 Halte es für falsch, den Frauen zu vermitteln, sie hätten während einer Geburt das letzte Wort. Eine Geburt ist nicht planbar, auch nicht mit Regenbogenentspannung und Ankern.
Meine Tochter (1. Kind) kam innerhalb von 3h und wirklich schmerzarm auf die Welt. Ich kann es nur empfehlen. Natürlich kann im "Notfall" ein Buch nicht helfen - das ist aber der springende Punkt. Mit solchen Gedanken in eine Geburt zu gehen, ist das schlimmste was man tun kann. Eine Geburt ist kein Vernichtungsschmerz, sondern ein Schmerz, der einem das Kind näher bringt. Das habe ich mir immer vor Augen gehalten. Ich bin positiv in die Geburt und ich glaube das war mit ausschlaggebend.
Hallo,
Schmerzen hatte ich zwar bei beiden Geburten, aber ich konnte sie durch die Konzentration auf die Atmung und die Visualisierungen gut aushalten. Auch die eingeleitete Geburt ging ohne Schmerzmittel.
Es ist natürlich kein Ersatz für in Notfällen medizinische Interventionen, aber es hat mir einfach eine gewisse Gelassenheit gegeben und ich konnte alles in der Umgebung, was mich unnötig abgelenkt hat, gut ausblenden.