Protein-Z-Mangel

Hallo ihr Lieben,

leider hatte ich dieses Jahr 2 Frühaborte jeweils in der 5. und 6. SSW.

Die Blutgerinnung wurde untersucht und es wurde ein Protein-Z-Mangel 518 ng/ml (Ref.: 1000 - 4000) festgestellt. Also deutlich unter dem Mindestwert.

Leider steht im Befund vom CBT, dass eine Heparinprophylaxe nicht nötig ist und deshalb hat mir meine Frauenärztin auch keine Spritze verschrieben.
Die Begründung im Befund lautet wie folgt:

,,Die Protein-Z-Konzentration ergab eine Verminderung. Protein Z ist ein Kofaktor des Faktor-Xa-/Inaktivators. Deutlich Reduzierte Protein-Z-Werte sind nach einer Metaanalyse mit einer erhöhten Rate an venösen Thrombosen (OR 2,2) und Schwangerschaftskomplikationen (OR 4,2) sowie arteriell vaskulärer Komplikationen (OR 2,7) assoziert (Sofi et al., 2010).
Das isolierte Vorliegen dieses Polymorphismus stellt jedoch keine eigenständige Indikation für eine Heparinprophylaxe dar, da für Aborte und vaskulär bedingte Schwangerschaftskomplikationen eine multifaktorielle Genese anzunehmen ist.“

Aktuell bin ich in der 7 SSW und seit 2 Tagen habe ich wieder die Anzeichen einer Fehlgeburt. Der nächste Termin beim Frauenarzt ist erst am Donnerstag.

Hat jemand von euch auch den gleichen Mangel und konnte ohne Heparin eine komplikationslose Schwangerschaft erleben?

Ich bin so verzweifelt und kann die Ärzte nicht verstehen. Wenn diese Schwangerschaft wieder mit einem Abort endet, werden die bestimmt bei der nächsten Schwangerschaft Heparin verschreiben. -.-

1

Warum glaubst du, dass du wieder eine FG haben wirst?

Ich kenne mich mit Gerinnungsstörungen nicht wirklich aus, aber mir wurde nach 2 FG auch ohne Indikation (o.B. bis auf leicht erhöhtes Lipoprotein A) Heparin prophylaktisch verschrieben.

Die aktuelle Schwangerschaft ist ohne Heparin, dafür mit ASS, entstanden.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+5

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin vorgestern Nacht mit Schüttelfrost aufgestanden und so wars auch bei den ersten zwei Fehlgeburten. Danach sind alle Anzeichen der Schwangerschaft (Brustspannen, Ziehen im Unterleib, erhöhte Körpertemperatur) plötzlich verschwunden. 😔

3

Ich hatte 6 Fehlgeburten die letzten 4Jahre.Irgendwann wurde dann doch mal meine Gerinnung untersucht....

Habe Faktor5 und zusätzlich Protein Z Mangel.

Bei mir wurde ganz klar zu Heparin und ASS100 zusätzlich geraten.

Bin endlich mal in der 12.SSW angekommen und der Embryo ist zeitgerecht entwickelt.

Ich bin optimistisch das es diesmal unter Blutverdünnern klappt.

weiteren Kommentar laden