Hallo, ich möchte mich vorab entschuldigen, weil ich überhaupt nicht weiß wie ich die Sache beschreiben soll und schon jetzt weiß dass es bescheuert klingen wird.
Eben habe ich beim Waschen im Intimbereich festgestellt, dass am Scheideneingang etwas anders war als sonst. Hab so etwas wie einen relativ weichen Knubbel gespürt. Bin total erschrocken und hab mit einem Handspiegel nachgeschaut und so einen Knubbel gesehen.
Ich hab absolut keine Ahnung wie der Muttermund sich anfühlt oder aussieht..Frage mich ob es der ist und ob es möglich ist dass er quasi direkt am Scheideneingang sitzt. Bin in der 30 SSW und noch letzte Woche hat die gyn den Muttermund kontrolliert. Es hieß weich und 3-4 cm
Etwas ist anders am Scheideneingang
Hey bin in der 32. Woche und habe gestern die selbe Frage gestellt… hab ich auch getastet und mich echt erschrocken…muss vaginal grad n Medikament nehmen…naja schlauer bin ich nicht wirklich 😅 vielleicht hat ja bei dir jemand eine genaue Ahnung. Mir hat jemand geantwortet, das das von der beckenmuskulatur kommen kann, dass den MM runter drückt manchmal
Ja da verändert sich gerne mal alles in der ss. Es drückt alles. Es weitet sich alles. Usw
Beim nächsten Gyn Termin würde ich das mal ansprechen.
Grüsse
Es könnten auch Krampfadern sein, die fühlen sich ähnlich an
Nein, der Muttermund wird es nicht sein. Mit sehr großer Sicherheit. Der ist ganz weich und liegt ca 10cm tief im Inneren der Vagina. Es gibt aber zum Beispiel diverse Drüsen (z. B. Bartolindrüsen an den Schamlippen) die gelegentlich verstopfen und dann anschwellen können. Das ist prinzipiell erstmal nix schlimmes, wenns weh tut kann eine Entzündung vorliegen.
Den Muttermund kann man sich etwa donutförmig vorstellen (natürlich viel kleiner) mit einer Einkerbung in der Mitte.