21SSW. Gebärmutterhals mit einer grosser Trichterbildung

Hallo ihr Lieben,
Wie ich schon oben geschrieben habe, bin momentan in der 21 ssw. Gestern wurde festgestellt dass der GMH auf 1,5cm verkürzt ist mit einer großer Trichterbildung.
Hab jetzt erstmal Bettruhe, Cerclage liegt seit 15ssw und nehme Progesteron und Magnesium.
Kann mich jemand hier über Erfahrungen erzählen, falls jemand hier das schonmal erlebt hat. Mach mich so Sorge. (Hab letztes Jahr schon meinen Sohn in der 19ssw verloren)

1

Oh nein das klingt ja wirklich blöd 😔

Erfahrungen hab ich keine, drücke aber fest die Daumen, dass alles gut geht. Vllt erholt der GBMH sich mit viel Ruhe!

2

Hallo,
ich hatte ab der 23. Ssw auch einen verkürzten Gmh. Ich durfte nur noch liegen ,war öfter mal eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus,habe Magnesium und Progesteron genommen. Alle 2-3 Tage bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Eine cerclage oder Pessarring hatte ich nicht. Ich hab’s bis in die 37. Ssw geschafft.
Ab 36+0 durfte ich wieder alles normal machen,da hatte ich keinen Gmh mehr und der Muttermund war schon offen. Zwei Tage später hatte ich einen Blasensprung😁
Ich drück dir fest die Daumen dass es bei dir ähnlich gut abläuft 🍀
Liebe Grüße

3

Liebe bebemiracle,
Ich hatte in der 28ssw eine trichterbildung. Diese war vermutlich weniger stark ausgeprägt, aber nach drei Wochen krankschreibung hat sich der Trichter wieder zurück gebildet und ich musste nicht mehr Rücksicht nehmen. Ich hab in der 38. Ssw mit einem geplanten kaiserschnitt (BEL) entbunden.
Alles Gute für dich

4

Hallo Bebemiracle,

Deine Erfahrung tut mir sehr Leid.
Ich habe in der 22SSW eine Cerclage wegen Fruchtbalsenprolaps, grosser Trichterbildung und einer Restzervixlänge von 0,6cm erhalten.
Mit sehr viel Bettruhe (nur Aufstehem zum Toilettengang) habe ich es mit Magnesium, Progesteron, Bryophyllum und Heparin wegen dem langen Liegen schon in die 32SSW ggf schafft.
Ich wünsche dir alles Gute! Schone dich so gut es geht und denke positiv. Ihr schafft das.