Progesteron vergessen 12+0

Hallo, vielleicht kann mir jemand meine Sorgen nehmen.
Ich nehme seit der 6. Ssw 1x Abends Progesteron ein.
Nun bin ich heute bei 12+0 angekommen und wir sind auf dem Weg in den Urlaub.
Und wie sollte es anders sein, habe ich meine Progesteron Kapseln zuhause vergessen 😩😩
Meint ihr ich kann 4 Tage darauf verzichten?
Sollte sie eigentlich bis zur 14. Woche einnehmen. Mache mir jetzt Sorgen, dass ich Blutungen bekommen könnte😢

1

mach dir keine Sorgen und hab einen schönen Urlaub. Meine Kiwu sagt, dass es ab der 10. SSW nicht gebraucht wird mehr, aber sie verordnen es aus psychischen Gründen bis zur vollendeten 12. Woche und lassen dann ausschleichen, weil viele sonst sorge haben es ist zu wenig 😅 Da du eh nur eine am Tag hattest erübrigt sich das ausschleichen ja eh

2

Also ich sollte meine Progesterongaben )4 Kapseln und 2 Spritzen tgl) in der zwölften Woche ausschleichen. Aber wenn du sie noch zwei Wochen weiter nehmen sollst würde ich schon empfehlen des auch zu tun. Nicht nur aus laborchemischer Sicht, sondern auch aus psychologischer: solltest du jetzt (oder in den nöchsten Wochen) eine Blutung/Fehlgeburt erleiden wirst du dir immer Verwürfe machen und dich fragen ob du es selbst verursacht haben könntest, auch wenn dem gar nicht so wäre und es möglicherweise ganz andere Ursachen gehabt hätte.
Du könntest aber an deinem urlaubsort oder auf dem Weg dahin zu einem ärztlichen Notdienst gehen und ihm die Lage schildern, dann bekommst du sicherlich ein Rezept ausgestellt. Oder falls du in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sein solltest die auch Samstags geöffnet hat dort anrufen mit der Bitte ob sie ein Rezept zur Apotheke faxen können. Und das original schickst du dann per Post nach.

3

Es kommt drauf an warum du das Progesteron einnimmt. Also rein prophylaktisch, oder weil du Blutungen hattest, oder weileine nachgewiesene Gelbkörperschwäche vorliegt...

Ich habe es rein vorsorglich genommen und nach der 12. SSW abgesetzt.

Manche Ärzte sagen, man kann es ab der 11. SSW weglassen oder auch wie bei dir erst ab der 14.

Fakt ist, dass deine Plazenta irgendwann jetzt selbst das Progesteron produziert und du deshalb keins mehr einnehmen musst zusätzlich. Man weiß halt nicht so ganz genau an wann es vollständig funktioniert. Daher gehen manche Ärzte auf Nr sicher und verschreiben es auch nach der 12. SSW noch.

4

Warum nimmst du es?

Ich hatte es prophylaktisch genommen und ab der 12. Ssw nicht mehr.

Liebe Grüße, Honey, 37. Ssw 💙

5

Mein Mann hat meine Unsicherheit nicht mehr ausgehalten und ist 150 km zurück gefahren 🙈 Jetzt bin ich beruhigt, auch wenn es nur für die Psyche ist.
Nehme es nur prophylaktisch, da ich dieses Jahr eine FG hatte.

Danke für eure Antworten!

6

Ich sollte sowieso bei 12+0 absetzen, so sagen es die meisten Ärzte.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6