Welche Pränatal-Tests und warum?

Hey
Ich brauche mal euren Rat. Ich steh vor dem Dschungel "Pränatal-Tests in der Frühschwangerschaft". Mich verwirren zum einen die Begriffe (Praens-Test, Harmony-Test, Fertilis-Test, NIPT,...).

Ein Abbruch kommt für uns grundsätzlich nicht in Frage. Ich tu mich schwer mit Ergebnissen, die "nur" eine Wahrscheinlichkeit berechnen. Ich habe Sorge, dass mich das u.U. eher verunsichert als hilft.

Ich bin 37, hab 3 Sternchen und erwarte unser 1. Kind. Ich bin in der 8. SSW

Bitte klärt mich mal über die Begruffe auf, sagt mir, warum ihr euch dafür entschieden habt und ob euch das Ergebnis "geholfen" hat.

Danke

1

NIPT heißt „nicht invasiver Pränatal Test“. Damit kann man kindliches Blut aus dem mütterlichen extrahieren und auf Chromosomen Anomalien untersuchen. Harmony, Praena und Fetalis sind unterschiedliche Marken dieser Tests.

In der ersten Schwangerschaft haben wir das nicht machen lassen. Alle Ultraschalluntersuchungen waren unauffällig. Heraus kam unsere wunderbare Tochter - mit Trisomie 21. In der 2. und auch jetzt in der 3. haben/werden wir wieder einen Test machen. Was ich mache bei einem positiven Ergebnis? Keine Ahnung. Kann ich erst entscheiden sollte es vorliegen. Dennoch hätte ich ohne eine komplett unsichere Schwangerschaft (auch wenn ich bei meiner Großen sehr froh war, dass ich es nicht wusste).

2

Wir standen vor ein paar Wochen vor derselben Entscheidung- eigentlich wollten wir erst nicht testen lassen, aber nachdem das ETS sehr gut aussah, habe ich mir einen Ruck gegeben und es doch gemacht. War für uns die richtige Entscheidung.

Du musst im Vorfeld mit Deinem Partner abstimmen, was ihr bei Trisomie 21/18/13 machen würdet. Aber wahrscheinlich ist es besser, jetzt darüber zu sprechen, als später vor vollendete Tatsachen gestellt zu sein.

3

Vielleicht noch eine Ergänzung: auch wir haben gesagt, dass wir einen Abbruch nicht in Erwägung ziehen würden. Dann habe ich mich über Trisomie 18 und 13 informiert- ich glaube, so pauschal würde ich das inzwischen nicht mehr sagen. Es gibt Trisomien, die können schon zu ganz schön viel Leid führen. Vielleicht ist es da schon manchmal besser, das früh zu beenden (ich spreche nicht von 21!). Google es mal, es kann sehr schlimm sein.

4

Huhu!
Für mich kam der Test ohne Grund (auffälliges ETS) nie in Frage. Ich habe meinem Gyn da absolut vertraut, dass er mir sagt, wenn was auffällig wäre.

Meine Freundin hatte ein falsch positives Ergebnis (prozentual bei diesem Test gar nicht sooo selten, hatten wir mal hochgerechnet), daraufhin hatte sie eine Chorionzottenbiopsie für Gewissheit. Auf die Welt kam im Endeffekt ein kerngesundes Mädchen und für meine Freundin war die ganze Schwangerschaft überhaupt nicht schön. Sie hatte ständig Sorge.
Der Test gibt dir erstmal nur eine Wahrscheinlichkeit, aber keine Gewissheit. Die bekommst du dann nur durch weitere Untersuchungen.

Lg

5

NIPT ist der Oberbegriff, die Aufzählung sind verschiedene Hersteller/Anbieter/Markennamen.

Ich hatte den Harmony Test, weil mein FA den anbietet

Ist im Grunde alles das gleiche, meistens haben die Praxen eben einen Hersteller, den sie bevorzugen (eventuell auch durch Vertragsbindung).

Ich bin 36, hatte 3 FG, davon mindestens 1 aufgrund einer Trisomie.

Ein Abbruch eines lebensfähigen Kindes wäre für mich nicht in Frage gekommen, aber bei Auffälligkeiten hätte ich mich darauf vorbereiten können.

Netter Nebeneffekt auf Wunsch: frühes und sicheres Outing (Geschlecht war und egal, aber es hat die Schwangerschaft sehr viel realer gemacht, das Geschlecht schon früh zu kennen).

Mir hat das Ergebnis insofern geholfen, dass der unauffällige Befund im ETS noch einmal bestätigt wurde.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

6

Hallo,
ich bin 36 Jahre alt, erstes Kind, ein Sternchen.
Auf das ETS habe ich verzichtet, aus den Gründen, die du nanntest. Diese Wahrscheinlichkeitsrechnung gefällt mir auch nicht.
Den NIPT habe ich machen lassen. Bei mir war es der Praena-Test, da mein Gyn mit diesem Anbieter zusammenarbeitet. Inhaltlich sind Praena, Harmony etc. alles das gleiche.
Ich hätte am liebsten nur auf Trisomie 13 und 18 getestet und 21 wegzulassen. Ein Kind mit Trisomie 21 hätte ich ausgetragen.
Eine bestätigte 13 oder 18 hätte ich aber ganz sicher abgebrochen, da bin ich ehrlich.
Das muss aber jeder selbst wissen.
Wenn du sowieso austragen würdest, stellt sich natürlich die Frage nach der relevanz der Untersuchungen. Andererseits ist es sicherlich „angenehmer“ (sofern man überhaupt etwas positives sehen kann!), wenn man sich auf die Geburt eines schwerstkranken Kindes vorbereiten kann, statt im Kreißsaal davon überrascht zu werden, während draußen die Großeltern mit Luftballons warten…
Aber auch das ist total individuell und eine absolute typfrage.
Richtig oder falsch gibt es m.E. in dieser Frage nicht.
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du kein gutes Gefühl bei den Tests hast, dann sind sie für dich vielleicht nicht das richtige. Das ist völlig legitim!
Ganz liebe Grüße!

7

Ich habe eine Info-Broschüre bekommen in der Stand, dass man mit dem Arzt absprechen kann, dass man nur über bestimmte Ergebnisse informiert wird (also zB. 13 und 18). Ist j bei dir jetzt zu spät, aber vielleicht für andere interessant.