Wann zum ersten Mal zum FA

Hallo zusammen
Ich durfte die Woche positiv testen 🥰
Wir hatten im frühjahr leider eine MA in det SSW8.
Nun mach ich mich verrückt, ob auch wirklich alles gut ist diesmal. Hab gefühlt schon 8 Tests gemacht, der 2. strich wird aber nicht dunkler/intensiver 🙈

Wann wart ihr zum ersten Mal beim FA?
Macht es sinn, den hcg-Wert zu bestimmen in der SSW5?
Oder solk/muss ich mich wohl oder übel noch gedulden? 🙈

1

Ich würde mir an deiner Stelle lieber erst zur 8. oder 9. SSW einen Termin geben lassen.
Viele, die schon früh zum Gyn gehen sind danach noch verunsicherter.
In SSW 8/9 siehst du dann schon einen Embryo mit Herzschlag, das ist finde ich besser als nur eine aufgebaute Schleimhaut oder fruchthöhle zu sehen 🙂

2

Ich würde auch vorschlagen lieber mit dem Testen aufzuhören. Die Intensität des zweiten Strichs sagt nicht unbedingt was aus, es macht dir nur unnötig angst.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

3

Hallo Coeri

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr in der 9.SSW ein MA.
Im März durfte ich wieder positiv testen und bin jetzt in der 37. SSW.

Ich habe schnell aufgehört weiter zu testen, um mich nicht verrückt zu machen und war „erst“ in der 7.SSW beim FA und wurde mit einem Herzschlag belohnt 💕

Ich halte nicht viel von dem ganzen HCG im Blut testen und und und…. So früh kann man eh nichts machen.

4

Liebe Coeri,

herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ❤️

Ich kann dir meine persönliche Erfahrung schreiben was aber nicht zwingend für dich das beste ist.

Bei meiner Großen habe ich nach dem positiven Schwangerschaftstest beim Gynäkologe angerufen und erst um die 10. Woche herum den ersten Termin bekommen. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht und einfach bis dahin abgewartet und bekam dann den ersten US und bin super glücklich und unbeschwert aus der Praxis marschiert.

Bei der zweiten Maus war alles anders. Etliche Jahre Kinderwunschbehandlung und drei viel zu früh endende Schwangerschaften später durfte ich endlich wieder testen und hatte zwei Tage später den ersten US. Abgesehen von einer gut aufgebauten Schleimhaut war nichts zu sehen. Hinzu kam das ich von Anfang an immer wieder Blutungen hatte und mir ganz klar gesagt wurde es sei keine intakte Schwangerschaft. Beim nächsten US war dann zwar eine Fruchthöhle aber kein Dottersack zu sehen... Etwas später embryonalen Strukturen aber kein Herzschlag trotz der 8. Woche... Es war furchtbar. Ich hatte nach jedem Termin Angst und davor natürlich auch genauso wie die Tage dazwischen. Mittlerweile liegt mein Baby zufrieden und gesund neben mir. Aber ich habe mich die ganze Schwangerschaft über auf keinen US gefreut sondern war dadurch sehr gestresst und habe jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren.

Alles Gute wünsche ich dir ❤️

5

Jedes Mal wenn ich hier einen Post mit dem Titel „5ssw Hilfe“ lese weis ich schon, dass diejenige zu früh beim Arzt war und der Arzt nix erkennen konnte bzw. irgendwas angeblich nix gepasst hat und dann hieß es jedes Mal, dass man eh nur warten kann.

Erspar die den Stress und geh zur 8ten oder 9ten Woche. Dann weist du es sicher.

6

HCG-Werte bestimmen finde ich schon sinnvoll zur Beruhigung.

Ich war an ES+15 und 19.

Den ersten US hatte ich aber erst bei 6+5, in der 5. oder 6. SSW verunsichert ein US meistens nur, weil man sowieso nicht viel sieht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

7

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Bei meiner letzten SS (den MA), war ich bei 7+4 im ersten Ultraschall. da sah man das Herzchen schon schön schlagen. Alles sah gut aus. Anscheinend hat da das Herz ein oder zwei Tage später einfach aufgehört :(
In der SSW12 war ich wieder zum Ultraschall, da wurde der MA festgestellt.
Ich überlege, bei SSW 7+1 einen Termin zu machen - das wäre am ET meiner letzten SS :-S
Irgendwie brauche ich an dem Tag gute Nachrichten... Macht das dann Sinn?

8

Wenn du ein gutes Gefühl damit hast, dann mach das so. Ich denke das es schwer wird unbeschwert zu sein, wenn man bereits schlimme Erfahrungen gemacht hat und vorbelastet in eine Schwangerschaft geht. Meine Devise in dieser Schwangerschaft ist, dass ich auf meinen Bauch höre und alles so mache, wie es sich möglichst gut und entspannt für mich anfühlt 😊.

Auf jeden Fall solltest du an diesem Termin schon ein schönes Bild vom Zwerg bekommen ☺️.

Liebe Grüße und gute Nerven 😉

9

Ich habe am selben Abend auch mit Freunden abgemacht zum Essen.
In der ersten SS habe ich zur 12 woche gewartet. Beim MA im Frühling hatten wir es schon erzählt (ca 11Woche). Da wussten wir noch nichts :-(

Dieses Mal werde ich meine Freunde schon eher Einweihen, aber irgendwie will ich da doch schon etwas mehr ‚Sicherheit‘ als nur einen SS-Test haben…

Wann habt ihr es euren Freunden und Familien gesagt?

weiteren Kommentar laden
11

Also laut der letzten Periode bin ich heute 5+1. Clearblue zeigt 3+ an. Termin habe ich in 2 Wochen freitags. Das wäre dann 7+0. Ich wollte auch davor nicht, weil man noch verunsichert er ist,wenn noch nicht alles zu sehen ist und man dann nochmal wieder warten und hin muss und sich Sorgen macht. Bei 7+0 sollte auf jeden Fall ja schon was zu erkennen sein und ein Herzchen schlagen.
Also gedulde ich mich bis dahin. :)
Aber ich verstehe die Ungeduld sehr, es geht mir auch so. Aber es nutzt letztlich nichts. :)

12

Es ist wirklich nicht sinnvoll zu früh (vor der 8. Woche) hinzugehen. Beruhigen wird dich das eh nur sehr kurz, denn auch wenn man jetzt schon irgendetwas sieht, ist das Risiko einer Fehlgeburt trotzdem noch recht hoch. Entgegen der aktuell gängigen Foren-Meinung sinkt das Risiko mit der Feststellung eines Herzschlags nicht massiv, sonder es kommt sehr darauf an, in welcher Woche man sich befindet. In der 7. Woche beträgt das Risiko auch bei einem Herzschlag noch etwa 10%.
So früh hat ein Ultraschall also einfach noch nicht viel prognostischen Wert. Was aber eben wirklich häufig passiert, ist das man nichts oder nicht viel sieht oder der Embryo rechnerisch ein paar Tage zu klein ist und sich die werdende Mutter dann tierisch Sorgen macht.

Mein Rat: Hör auf zu testen, halte dich die nächsten Wochen von Foren und Schwangen Social Media Accounts fern und lenke dich ab.