Geburtsvorbereitungskurs? 🤔

Hallo ihr lieben 😊
Ich bin aktuell in der 11ssw und vor 1,5 Jahren aufs Dorf gezogen.
Die Suche nach einer Hebamme war schon schwierig und im Endeffekt habe ich nun eine die sich nur um die nachsorge und um die Babypflege kümmert.
Da das für mich das wichtigste war ist das auch total okay.
Meine Hebamme bietet also auch keine Kurse an also müsste ich dafür auch woanders hin aber da ich eigentlich einen Wunschks haben möchte stellt sich mir die Frage ob ich so einen Kurs überhaupt brauche.
Mir ist bewusst das es auch um andere Dinge geht wie die spontan Geburt aber es ist ja trotzdem ein sehr großer Teil von diesem Kurs oder?
Einen Kurs der sich ausschließlich mit der babypflege usw beschäftigt fänd ich dagegen super.
Vielleicht war ja jemanden von euch in einer ähnlichen Situation und mag mir von den Erfahrungen berichten? 😊

Kurs trotz Wunsch Kaiserschnitt?

1

Finde so Kurse auch eigentlich immer cool um Anschluss zu finden. Klappt natürlich ich immer, aber sei es drum. Im schlimmsten Fall hast du halt was gelernt.

3

Ja da hast du total Recht Leute kennenzulernen usw fänd ich halt auch super.
Aber ich hab Sorge das ich dann vielleicht 40km fahre für den Kurs und mich dann nachher nicht wohl fühle oder so.
Ach keine Ahnung warum ich so extrem verunsichert bin damit 🙈
Aber danke für deine Antwort 🙈

5

Weis man halt vorher nicht :) einfach mal hinfahren und wenn es kacke ist, ist es halt 4h oder wie lange auch immer der Kurs ist mal kacke. Geht die Welt ja nicht von unter :)

2

Mein GVK wurde abgesagt, leider. Habe mir nun den Kurs von Laura (myhebamme24) angeschaut und war damit ganz zufrieden. Vielleicht ist sowas auch was für dich, gibt ja unterschiedliche Onlinekurse. Es ging auch nicht nur um die Geburt an sich sondern auch um die Zeit danach

4

Ja das wäre auch eine Alternative 😊

6

Ein Kurs in deiner Wunschklinik (falls es das gibt), hätte den Vorteil, dass du die Klinik schon kennenlernst :-)

Bei mir wurde auch einiges über den KS erklärt und über das Wochenbett.

7

Ich habe 2x einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. So zum Anschluss finden ist es nix. Aber informativ war es auf jeden Fall und man fühlt sich nicht ganz „unwissend“ und unsicher danach. Schau doch mal nach Online-Kursen!
LG

8

In meinem Kurs ging es an ca 2 Abenden um die Geburt an sich. Da wurde übrigens beides besprochen, spontan gebären und KS. Auch beim KS gibt es verschiedene Varianten (Termin, erst bei einsetzen der Wehen - ja auch das kann man „festlegen“). Es ging auch viel um den Ablauf (auch beim KS), um die Rückbildung, Wundversorgung usw.

Mein Kurs war so toll, dass ich ihn bei Kind 2 wieder besuche, bei genau der gleichen Hebamme 😂

Es war einfach ne Auszeit, wir haben auch verschiedene Entspannungsübungen gemacht, oder etwas Beckenbodentraining. Wir konnten Sorgen und Probleme besprechen (ähnlich wie hier im Forum 😜). Daher denke ich, dass mir der Kurs auch ein 2. mal gut tut, obwohl ich die „Hardfacts“ kenne.

9

Bei uns im Kurs wurde am Anfang viel über eigene Sorgen und Wünsche gesprochen, einen ganzen Abend ging's ums Stillen, einmal um Beckenbodentraining, einmal um Wochenbett und Säuglingspflege...
Wir hatten auch vorher einen Ablaufplan, an welchen Terminen was dran kam, dann könntest du immer noch an den Terminen halt nicht hin gehen.

10

Danke für eure Meinungen 🤗
Ich denke ich werd einen onlinekurs buchen da kann ich ja dann auswählen welche Videos ich anschauen möchte und welche nicht 😊

11

Ich hatte auch einen Wunsch KS und habe keinen GBV gemacht- und auch nichts vermisst. Alle Infos kannst Du Die auch im Netz holen, zur Not auch per online Kurs.
VG,
K.

12

Bei mir ist die Situation genau umgekehrt wie bei dir. Um die Nachsorge zu bekommen, muss ich den GVK bei der Hebamme besuchen. Der geht am Montag los, über Zoom. Bin schon im Voraus total enttäuscht, dass er anscheinend hauptsächlich digital ablaufen wird, da ich auch gehofft hatte, mich mit anderen Schwangeren austauschen zu können.

13

Echt?
Das ist ja fies wusste garnich das die da Bedingungen stellen können 😏
Wünsche dir trotzdem das der Kurs gut wird 🤗

14

Dankeschön ☺
Hoffentlich sind zumindest ein paar hilfreiche Informationen dabei 😅