Gurt zum Auto fahren in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich hab zufällig Werbung für so spezielle Sicherheitsgurte für Schwangere gesehen, die werden vorne so am Sitz festgemacht und damit ist der Sicherheitsgurt nicht direkt am Bauch - ich denke da gibts verschiedene Modelle. Ich bin jetzt etwas ratlos ob sowas sinnvoll oder gar auf jeden Fall notwendig ist?

Ich hatte danach mal bei Amazon gesucht und da gibt's einige aber ob die alle was taugen?

Daher mal die Frage in die Runde: habt ihr sowas (gehabt)? Braucht man sowas? Wenn ja, hat jemand preiswerte Empfehlung?

Viele Grüße!

1

Ich bin am Ende der Schwangerschaft und ohne speziellen Gurt gut ausgekommen. Mir wurde beim ADAC sogar davon abgeraten.
Schau, dass der Gurt immer gut weit unten verläuft und ordentlich stramm gezogen ist.

27

Habs genauso gemacht und bin 40ssw :-)

2

Die sind von ADAC leider nicht zugelassen, daher wären die für mich ab da schon raus. Zusätzlichen sollen die wohl im Falle eines Unfalles mehr schaden anrichten als normale Gurte. Würde davon abraten.

5

Der ADAC muss sie auch gar nicht zulassen. 😅

Wenn wäre der TÜV relevant

6

Ne lustigerweise hat der tüv damit nix am Hut (warum auch immer). Daher würde ich mich da an den ADAC halten.

weitere Kommentare laden
3

Also ich bin gerade in der 36. SSW, fahre regelmäßig Auto (Großstadt und Autobahn) und habe so etwas nicht.

Sicherheit verkauft sich halt auch gut. Aber ich bin vielleicht der ein oder anderen zu naiv, bisher hatte ich nie einen Unfall, wenn gerade jetzt in dieser Zeit was passiert... ob da der Gurt dann den Unterschied macht...

Naja, ich für mich brauchte es nicht. Verstehe aber, wenn andere das für ihr eigenes Sicherheitsempfinden oder so brauchen :) hat sicherlich seine Berechtigung.

4

Ich hatte zwei Mal den von besafe.
Er tut was er muss und stört überhaupt nicht.
Im Falle eines Unfalls hält man den normalen Gurt nicht unten, da wirken Kräfte, gegen die man nicht ankommt.
Der beSafe Gurt hält den Autogurt unten, im Falle eines Unfalls drückte der Autogurt auf den Knochen, andernfalls mit enormer Kraft auf den Bauch, was für das Kind im schlimmsten Fall tödlich enden kann.

7

Leider bricht so ein Knochen bei einem Unfall auch schnell mal. Ob das soviel besser ist weis man nicht. (Kommt halt auch drauf an welcher Knochen wie oft bricht )

8

Ja, mag sein, aber bei einem Unfall wirkt eine Kraft von mehreren Tonnen, da ist mir lieber ein Knochen gebrochen als dass diese Kraft auf meinen Bauch mit Baby drin drückt.

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte es überlegt, aber keinen gekauft. Ich habe den normalen Gurt vor der Fahrt unter den Bauch geschoben und fest gezogen, da ist auch nichts verrutscht. Ob das bei einem schweren Unfall auch so gewesen wäre weiß ich nicht, habe ich zum Glück nicht getestet. So war das für mein Empfinden aber sicher genug.

17

Ich habe mich diesbezüglich beim ADAC beraten lassen, da ich sehr viel Auto fahren muss, und mir wurde davon abgeraten. Wenn man sich korrekt angurtet, ist die Gefahr für das Kind nicht größer als mit so einem Gurt. Dafür kann es so ein Gurt dafür sorgen, dass der normale Autogurt im Falle eines Unfalls u.U. nicht mehr so gut sichert. So wurde es mir erklärt und ich sehe gerade auch keinen Mehrwert dadurch - lege den Gurt immer so weit unten an, dass er nicht über meinen Bauch rutscht.

18

Ich hatte so einen und fand ihn sinnvoll. Natürlich nutzt er nur dann etwas wenn es mal zu einen starken bremsung o.ä. kommt.

VG,
K.

23

Warum?

Ist zwischen Gurt und Bauch ein 10km Polster oder was kann der, was der normale Gurt nicht kann? 😂

24

Ein 10 km Polster? Äh, nein.

Der normale Gurt würde vielleicht auf den Bauch rutschen bei den Kräften die da wirken können.
Dafür ist dieser SS Gurt ja da, den Beckengurt unter dem Bauch zu halten.

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe den von BeSafe.

Hatte schon ganz früh in der Schwangerschaft eine Situation, in der eine Vollbremsung notwendig war und fühle mich seitdem damit sicherer.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

22

Für mich absolut unnötig.