Hallo,
Seid fast ner Woche plage ich mich mit starken Rückenschmerzen. Zudem hab ich ab und an auch Schmerzen an der Symphyse. Manchmal ein Stechender Schmerz, manchmal dumpf und beim laufen an der Oberschenkelinnenseite/Leiste. Keine Ahnung ob es zusammen hängt.
Ich hab Wärme, Bewegung probiert und wurde getapt, was kurzzeitig Besserung brachte. Aber eben nur kurzfristig.
Nun bin ich am verzweifeln weil es nicht besser wird und am überlegen mal Osteopathie zu versuchen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen dass es etwas bringt.
Hat jemand Erfahrung, hilft das wirklich? Und wieviele Sitzungen braucht man ?
Es ist ja doch sehr teuer.
Erfahrungen mit Osteopathie?
Ich hatte mit Osteopathie gute Erfahrungen nach meinem Steißbein bruch. In der schwangerschaft haben mir die Sitzungen allerdings nichts gebracht, im Gegensatz zu einer Physiotherapeutin! Sie hat bei meinen symphysenschmerzen so viele andere Punkte im Becken und unteren Rücken ausmassiert, dass ich keinen einzigen Tag mehr schmerzen hatte! Oft hängt gerade mit der symphyse viel zusammen (schiefes Becken usw), das die Schmerzen begünstigt
Deine Gyn kann dir auch ein Privatrezept für Osteopathie geben, viele Krankenkassen erstatten dir einen Teil der Kosten (einfach mal nachfragen bei der KK).
Ich bin ehrlich, mir hat’s nichts gebracht, was das letzte Mal vor 2 Wochen dort. Bin generell eher skeptisch bei sowas (auch Akupunktur und co.) und vielleicht fehlt mir auch der Glaube 😄 Es hängt aber auch, wie immer, sicher stark von demjenigen ab, der dich behandelt. Vielleicht kannst du ja eine persönliche Empfehlung kriegen.
Mir hat es mit meinen ISG-Beschwerden gut geholfen. Ich hatte drei Sitzungen und die letzte davon hatte ich nur zur Reserve.
Ich hatte aber auch einen Therapeuten, der gleichzeitig noch Osteo für Neugeborene anbietet. Durch sein Wissen konnte er mir auch viele Tipps für die Schwangerschaft, Geburt usw. Mitgeben 😊
Ich war auch beim Osteopathen wegen Rückenschmerzen und mir hat das richtig viel gebracht.
Seitdem krieg ich nur noch Rückenschmerzen wenn ich zu lange auf einer schlechten Unterlage sitze.
Gleichzeitig wurde auch meine Kurzatmigkeit viel besser und mir gehts insgesamt deutlich besser. Davor war ich oft sehr schlapp und kraftlos.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dadurch, dass es mir wieder besser geht regelmäßig Schwangerschaftsworkouts mache und allgemein Bewegung tut mir sehr gut.
Hatte 3 Sitzungen (1 wird von meiner Krankenkasse übernommen), 1-2 hätten mir aber gereicht.
Bin eigentlich nur zum Osteopath weil ich schon von vielen Bekannten gehört habe, dass sie bei Neugeborenen positive Erfahrungen gemacht haben. Also hab ich mir gleich einen angeschaut, der auch Neugeborene behandelt.
Viele Grüße