Ringelröteln...

Nachdem meine Kids die letzte Woche schon krank waren (plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Bauchweh, Bindehautentzündung) kam heut das charakteristische Schmetterlingsexanthem dazu. Wir waren noch mal beim Bereitschaftsdienst, und der meinte was ich eh schon befürchtet habe - Ringelröteln😪
Kennt sich jemand aus? Kann man aus dem Mutterpass irgendwie rauslesen ob man immun ist? Laut Antikörpersuchtest habe ich einen ausreichenden Titer gegen Röteln, aber das ist ja was anderes, oder? Mache mir doch ein wenig Sorgen😟 Kennt sich wer aus?

1

Röteln ist definitiv was anderes als Ringelröteln.
Und normalerweise wird die Immunität dagegen nicht getestet, gehört nicht zur normalen Vorsorge dazu.
Wie weit bist du denn?

2

20. Woche

8

Ich würde am Montag gleich bei deinem FA vorstellig werden. Soweit ICH weiß, wird man einen Bluttest machen.
Daumen sind gedrückt, dass du verschont bleibst oder gar schon immun bist.

3

Oh Mann so ein Mist 😣

Ruf am besten so schnell wie möglich beim Gyn oder im Krankenhaus an und frag was zu tun ist.

Alles Gute und toi toi toi

4

Das hätte schon vor einer Woche gemacht werden müssen. Leider gibt es nichts, was getan werden kann , wenn die Mutter schon infiziert ist .
Sie ist am Ende der kritischen Zeit, bis ungefähr 20te ssw ist es gefährlich für das Ungeborene, wie auch für die Mutter .

7

„ Sie ist am Ende der kritischen Zeit, bis ungefähr 20te ssw ist es gefährlich für das Ungeborene, wie auch für die Mutter .“
Da hast du leider recht

5

Bei mir wurde der Immunstatus auf S.4 des MuPa eingetragen („Ringelröteln/ParvoB19: Immunität“). Ich habe es aber als Selbstzahlerleistung testen lassen, soweit ich weiß gehört es nicht zur normalen Vorsorge. Alles Gute, hoffentlich bist du immun (das ist ja nicht unwahrscheinlich, selbst wenn es nicht getestet worden ist) bzw. hast dich nicht angesteckt 🍀

6

Komisch mein FA hat es in meiner ersten SS mitgemacht. Ich hatte es als kind mal, ich bin immun und röteln ist wieder etwas anderes

9

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch in Kontakt mit ringelröteln gekommen. Bin dann auch montags sofort zum FA, sie hat gleich Blut abgenommen und ins Labor geschickt. War auch Anfang 20ste Woche. Sie hat mich beruhigt, ab der 20sten Woche ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, dass etwas passiert. Im Endeffekt hatte ich schon Antikörper, konnte mich (und meine Mutter) nicht daran erinnern, dass ich jemals Ringelröteln hatte.
Ich drücke dir die Daumen, dass du immun bist und/oder dich nicht angesteckt hast
LG Krissy

10

Hi, danke für deine Antwort! Es wäre schon ein sehr doofer Zufall, wenn ich mich ausgerechnet jetzt nach 32 Jahren das erste Mal anstecken würde...ob ich es mal hatte wissen wir leider auch nicht, oft verläuft es ja auch symptomfrei🤷‍♀️ Und selbst bei einer Infektion muss sich die ja nicht zwingend aufs Kind übertragen. Aber ein doofes Gefühl bleibt natürlich trotzdem...

11

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe in sofern das "Glück", dass ich wegen einer Risiko-SS ohnehin sehr engmaschig kontrolliert werde und ein Mal wöchentlich zur US und Doppler-Kontrolle an der Uniklinik bin. Den nächsten Termin habe ich am Dienstag, da werde ich es ansprechen und um den entsprechenden Bluttest bitten. Ob der Montag oder Dienstag gemacht wird dürfte ja ziemlich egal sein...hoffen wir einfach auf Immunität, das sind ja die meisten Erwachsenen🤞 Drückt mir die Daumen😰 Das wäre echt der Witz des Jahrhunderts, wenn wir die eine Baustelle mit vielen Interventionen gut in den Griff kriegen, nur damit ich mein Baby am Ende mit Ringelröteln infiziere🙈