Vergrößere Milz Schwangerschaft

Thumbnail

Hallo an alle. Derzeit bin ich in der 31 SSW mit Zwillingen. Es ist die erste Schwangerschaft.
Mittwoch wurde ich stationär im Krankenhaus aufgenommen, mit dem Verdacht auf Schwangerschaftscholestase. Hab leicht Juckreiz am Körper und war der Meinung, mein Stuhlgang wäre heller als sonst. Mein Frauenarzt ist sehr vorsichtig und hat mich vorsichtshalber eingewiesen. Es wurde Blut abgenommen, da sind ein paar Leberwerte erhöht. Ein Internist hat auch Ultraschall vom Bauch gemacht, konnte an der Leber nichts feststellen, nur eine leicht vergrößerte Milz. Er fand das scheinbar überhaupt nicht schlimm, hat auch gesagt es würde an der Schwangerschaft liegen und sagte abschließend noch, dass alles top aussieht, konnte auch die cholestase ausschließen. Auch die Blutwerte sind gut. Bis dato wusste ich nicht mal, weshalb sich eine Milz vergrößern kann. Habe dann gegoogelt und naja, jetzt hab ich unfassbar Panik. Am nächsten Tag wurden meine Blutwerte noch mal kontrolliert, waren auch wieder in Ordnung laut Arzt. Der Gynäkologe der Station machte noch einmal abschließend Ultraschall der beiden Mäuse, war alles gut. Er ging mit mir die Blutwerte durch, sagte das alles in Ordnung ist. Ich sprach ihn auch noch mal auf die Milz an und er schien auch nicht sonderlich beeindruckt davon, sagte auch, die Blutwerte sind ja normal. Man müsste es auch nicht kontrollieren. Wurde dann entlassen, bin seid gestern zuhause und kann wirklich nicht mehr vom Thema Milz ablassen. Dass kann doch alles nicht normal sein? Können die leicht erhöhten Leberwerte etwas mit der Milz zutun haben? Ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Hatte auch schon eine Herpes Infektion. Nachdem diese behandelt wurde, habe ich als Nebenwirkung vom Antibiotikum jetzt eine candida Pilz Infektion 🙄 Kann es sein, dass die Milz darauf anspringt? Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch tun soll. Füge meine Blutwerte mal hinzu und hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Frauenarzt ist jetzt im Urlaub, sehe ihn erst nächsten Donnerstag wieder… fühle mich ansonsten auch gut, also nichts was irgendwie für eine ernste Erkrankung spricht. Gegen die leichten Mangelerscheinungen der Hämatologie nehme ich bereits Eisentabletten.

1
Thumbnail

Hier noch das andere Bild.
Die Blutentnahme erfolgte innerhalb 48 Stunden Unterschied. Links am Mittwoch, rechts am Freitag

2

Ich weiß zwar nicht was ich dir beruhigenderes sagen könnte als die Ärzte ohnehin schon getan haben, aber soweit ich weiß kann eine leicht vergrößerte Milz einfach eine Reaktion des Körpers sein, wenn man kürzlich einen Infekt hatte, da die Milz ja das Immunsystem steuert. Das ist ganz normal. Solange die Ärzte deswegen nicht beunruhigt sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

3

Hallöchen.
Wenn dir ein Internist im Krankenhaus sagt, es ist alles in Ordnung kannst du das schon glauben.
Alles Gute euch 3en

4

Also die Ärzte sagen, dass die vergrößerte Milz noch im Rahmen ist und von der SS kommen kann. Das wurde dir zwei mal (!) versichert!

Trotzdem glaubst du Google oder fremden (nicht medizinisch ausgebildeten, zumindest die meisten hier) Personen mehr, als den Ärzten? 😅

Deine Ärzte sagten, es kann in der SS vorkommen, deine Blutwerte sind gut und man muss nichts tun. Denen würde ich da einfach vertrauen und die (logische) Erklärung hinnehmen! :)

5

Wäre logisch, ja. Bin trotzdem extrem beunruhigt. Meine Uroma ist an Leukämie gestorben, musste dann sofort daran denken. Bin generell ne sehr vorsichtige Person, gerade in der Schwangerschaft.

6

Vorsichtig ist ja auch ok. Überängstlich oder panisch ist nicht gut.

Leukämie hätte man im Blut festgestellt.