Wann Schwangerschaft verkünden ?!

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 7. Woche und ich leide unter einigen Symptomen des ersten Trimesters 🥲.Mein Freund und ich leben auf einem Grundstück mit meinen Eltern. Mit denen verstehen wir uns super und Essen oft gemeinsam, trinken Abend mal ein Gläschen Wein und nachmittags auch mal einen Kaffe. Naja nun lasse ich diese Events seit 3 Wochen ausfallen, da mir durchgehend speiübel ist. Zudem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, weswegen es mein Hausarzt von Anfang an weiß. Wie es im ländlichen Raum nun mal halt so ist, kennt man die Schwestern beim Arzt sehr gut, man wohnt im gleichen Ort.... Lange Rede kurzer Sinn, mein Freund hat heute Geburtstag und wir wollen zusammen frühstücken, sollten wir es nicht einfach schon sagen? Ja die 12 Wochen sind noch nicht um, aber ich hab das Gefühl es nur eine Frage der Zeit bis sie es von selbst herausfinden.

2

Ich halte nichts von deisem Aberglauben mit 12 Woche und so. Wenn du denkst, es ist besser zu sagen dann tu es. Du musst dich damit wohl fühlen.

15

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich spreche auch mit Leuten darüber, wo es mir gerade danach ist!☺️🙏🏼

1

Müsst ihr für euch entscheiden. Natürlich werden es irgendwann alle wissen. Dennoch würde ich es am Anfang nur denen sagen, mit denen ich auch über eine eventuelle Fehlgeburt reden würde. Wenn ihr eh offnere Menschen seit kann das gut und gerne die ganze Familie sein.

3

Moin,
diese 12 Wochen sind weder eine magische Zaubergrenze noch irgendwie eine zwingend einzuhaltende Zeitlinie…
Ich frag‘ mal andersrum - angenommen irgendwas würde mit der Schwangerschaft passieren und Du würdest dieses Kind verlieren (3x auf Holz!!!), würden das deine Eltern nicht ohnehin mitbekommen? Wenn ihr euch gut versteht, würdest du doch vermutlich mit deiner Mama über diesen Verlust sprechen? Dann gibt es nämlich auch keinen Grund, es ihnen nicht zu sagen. Alle, die im traurigsten Fall ohnehin im Vertrauen wären, kann man doch Bescheid sagen. Mehr Hintergrund hat das ganze ja nicht.
Meine Eltern und auch meine 2-3 besten Freunde wussten natürlich vor der 13. Woche Bescheid, einen Abgang hätte ich ja dort nie geheimhalten können (oder wollen…)

4

Auch wenn ihr auf dem Land wohnt und „man sich kennt“, das geht mir mit der MFA bei meinem Frauenarzt genauso, wenn sie es jemandem erzählt hätte, wäre sie ihren Job los gewesen. Die Mitarbeiter:innen und Ärzt:innen dürfen darüber nicht sprechen..

Würdest du deinen Eltern auch von einer Fehlgeburt erzählen? Dann kannst du es doch jederzeit sagen :) meine Eltern + Schwiegereltern wussten sofort von allen 4 Schwangerschaften, von denen leider 3 in Fehlgeburten endeten..

Alles Gute für euch ♥️🍀

5

Die Frage kann dir niemand beantworten :) Sobald beim zeitgerecht entwickelten Embryo ein Herzschlag festgestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass noch etwas passiert - aber eben nicht ausgeschlossen. Es ist ja auch nicht so, dass mit Abschluss der 12. SSW ein Schalter umgelegt wird und ganz plötzlich die Gefahr auf Null sinkt, sondern sie sinkt ja konstant von Woche zu Woche. Der allergrößte Teil der Schwangerschaften endet in der Geburt eines gesunden Kindes.

Ob du es sagst, kannst nur du entscheiden. Für mich wär es nicht infrage gekommen, allein schon weil ich keine Lust auf gutgemeinte (und in der Regel saudumme) Sprüche gehabt hätte, wenn was passiert wäre. Ich hab es teilweise erst in der
15. Woche erzählt, entfernten Verwandten erst nach 20+. Aber niemandem vor der 13. SSW

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft :)

6

Ich würde es deinen Eltern sagen, gerade wenn man so eng aneinander wohnt und die Situation hat wie du geschrieben hast.
Vielleicht kannst du ihnen sagen das es erstmal unter Euch bleiben soll.
Bei meiner 2. Ss wussten es auch viele und für mich war es schwierig zu erklären das es leider ein MA war.
Aber auch da ist jeder anders emotional.
LG

7

Wir haben bei unseren Eltern nie die 12 Wochen abgewartet. Einfach, weil ich auch eine FG mitgeteilt hätte. Also wozu warten?

Ihr müsst entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt. Was wäre, wenn was schief geht? Verschweigt ihr es? Dann wartet 12 Wochen ab. Würdet ihr es ihnen sagen? Dann braucht ihr nicht abwarten :)

8

Meinem Eltern habe ich es auch früher gesagt (8. Woche, nach dem US mit Herzschlag). Nach dem Herzschlag ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt deutlich gesunken und ich hätte darüber auch mit ihnen sprechen können.
Wenn das beides bei euch zutrifft, würde ich es persönlich auch heute verkünden.

9

Ich sehe es genau so wie meine Vorgängerinnen.
Und nicht nur meine Eltern, sondern auch mein engster Freundeskreis weiß es heute in der 9.SSW schon. Wenn jetzt etwas schief gehen würde, bräuchte ich ja sicher auch deren emotionalen Support und könnte mich nicht einfach weiter mit ihnen treffen und so tun, als ob nichts gewesen wäre.