Ab wann kann man frühestens das Baby spüren

Hey
Bin heute Ssw 17+4
ab wann kann man aller aller frühestens das Baby im Bauch spüren? Wie fühlt es sich an.. was waren eure ersten Erfahrungen 🥹

8

Hallo hallo, also bei mir ist es in dieser SS so das ich die Maus ab 16+1gefuhlt habe also so richtig und eindeutig. Jetzt an 17+3 spürt es sogar mein Mann von außen. Aber es ist meine 3 ss und da geht eh alles schneller.

Es ist unterschiedlich

1

Ist sehr unterschiedlich. Kommt auf die Lage des Babys, der Plazenta, der Körperwahrnehmung der Mutter, Dicke der Bauchdecke etc. an.

Ich bin zum ersten Mal (intakt) schwanger und habe schon in der 15. SSW etwas gespürt, zuerst war es, als würden Luftblasen im Bauch platzen, oder ein Kitzeln von innen an der Bauchdecke. Am Anfang nur sporadisch alle 2-3 Tage und ganz zart.

Seit der 19. SSW ist es kräftiger und regelmäßiger.

Ich war damit ungewöhnlich früh dran für die erste Schwangerschaft, manche merken auch erst ab der 20. SSW oder noch später etwas.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+0

3

Die dicke der Bauchdecke spielt nur eine Rolle wenn es um die Bewegungen geht die man außen spürt und sieht.

Eine Fettschicht hat ja nichts damit zu tun was man innen spürt. Frauen mit Übergewicht spüren die Kindsbewegungen innen genauso wie schlanke. Nur von aussen deutlich später 😊

Ein dicker Mensch spürt ja genauso seine Darmbewegungen oder Schmerzen im inneren.

2

Ich war mir in der ersten Schwangerschaft auch sicher, so ca. ab der 16./17. Woche etwas gemerkt zu haben.
Meine damalige Frauenärztin hat es mir ausgeredet, dass man es frühestens ab der 20. SSW merken könne, das halte ich aber für kompletten Quatsch.

Ich hatte nicht dieses immer beschriebene „zerplatztende Seifenblasen Gefühl“, eher so wie ein leichtes Streicheln mit einer Feder von innen, oder so :-)

4

Ich habe ab der 20. SSW etwas gespürt. Dafür aber dann direkt richtige Stupser/Tritte, die sogar mein Mann eine Woche später schon von außen gespürt hat. „Wie ein Schmetterling“ (wird ja oft so beschrieben) war es bei mir nie

5

Bei meinem Sohn habe ich das erste mal in der 18. ssw was gespürt. Fühlte sich an wie Muskelzucken.

Jetzt glaube ich schon was zu spüren manchmal, gaaaanz leichte Mini Stupser wie von einem kleinen Würmchen. Bin jetzt in der 15. ssw

6

Huhu liebes,
Das ist tatsächlich total unterschiedlich. Ich hab eine Vorderwandplazenta hab aber die Kindsbewegungen ab der 20 Woche gespürt. Aber auch keine Seifenblasen oder Blubbern oder Streicheln sondern direkt leichte Tritte.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 33 SSW 💙

7

Bei den ersten US-Untersuchungen war mein Kleiner immer total ruhig und ich hatte schon Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Dazu kam noch, dass ich ihn nicht gespürt habe. Ab 19+0 ungefähr hat sich das aber geändert- erst dachte ich ja, ich bilde mir das ein, aber inzwischen sind die Bewegung klar zu spüren (bin jetzt 20+4). So ein ganz leichtes Klopfen oder wie ne innerliche Muskelzuckung

9

ich hab mich auch etwas verunsichern lassen von den Frauen, die berichten beim ersten Kind schon ab der 14. SSW was zu spüren und auch eindeutig 😅

bin heute bei 18+6 und hatte vorgestern den ersten eindeutigen Stupser. Zuvor schon hier und da mal was gemerkt, aber ich war mir nie sicher, ob es wirklich das Baby war. Als es eindeutig war, wars definitiv echt magisch 🥰 sonst kribbelt es unter der Haut ab und an immer wieder und drückt leicht

10

Ich bei 2 von 3 Kindern in SSW 15+ schon🤗.