Hallo ihr Lieben,
ich bin rechnerisch eigentlich in der 11. SSW, aber laut Ultraschall bin ich schon seit 3 Wochen 6./7. Woche. Das war zumindest der Stand letzte Woche. Ich weiß, dass es überhaupt keinen Sinn macht...
Jedenfalls ist das einer der Gründe wieso seit dem ersten Termin von einer intakten SS und einer Entwicklungsstörung und halt Ausschabung gesprochen wird.
Andere Gründe sind zu großer Dottersack und unregelmäßiger Herzschlag.
Jedenfalls wurde letzte Woche Blut abgenommen für eine NIPT-Untersuchung, obwohl laut meiner FÄ keine Chance mehr besteht.
Habe eben einen Anruf bekommen, dass das Ergebnis sauber ist und keine Auffälligkeiten aufweist. Sie sagte, dass aber zu wenig kindliche DNA im Blut war, man dem Ergebnis aber zu 95% vertrauen kann.
Aber aufgrund der ganzen anderen Hinweisen auf eine Störung macht mich das gerade total stutzig. Ich kann mich nicht wirklich freuen, weil ich auch nicht weiß was mich morgen im US wieder erwartet 😭
Frage: Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen? Wenn es wirklich zu früh war, kann ich zum späteren Zeitpunkt einen weiteren Test machen lassen bzw macht das überhaupt Sinn?
Oder was wären andere/weitere Untersuchungen, um dieses Ergebnis bestätigen zu lassen?
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Ergebnis und kann ihre Erfahrung mitteilen.
Dankeschön 💐
NIPT-Ergebnis trotz wenig DNA zuverlässig? Was kommt danach?
Aber wenn du doch rechnerisch in der 11. Woche bist, dann müsste man ja eindeutig das Baby im US sehen.
Verstehe nicht, wieso sie dann von 6./7. Saw reden.
Ja, sieht man mittlerweile. Seit zwei Wochen sieht man ein Embryo mit Herzschlag allerdings was die messen zeigt wohl immer 6-7. Woche. Und davor, als noch kein Embryo zu sehen war hieß es aufgrund der Größe der Fruchthöhle könnten sie sagen 6. Woche.
Ich hoffe irgendwie auf ein Wunder und dass es ein Entwicklungssprung gemacht hat morgen und gewachsen ist 😕
Hi, nach meinem Verständnis kannst du dich auf das Ergebnis durchaus verlassen. Ein NIPT prüft jedoch nur bestimmte Sachen und dass er gut ist bedeutet leider nicht, dass das Baby in allen Aspekten gesund ist. Ich wünsche dir auf jedem Fall alles gut und, dass das Kleine schöne gewachsen ist
Hallo,
jeder nipt ist ab einem minimalen Grenzwert der fetalen Fraktion von 4% oder höher auswertbar und zu 95% sicher. Dies ist meist der Fall ab der 10 SSW.
Die Aussage deiner Ärztin ist soweit „verwirrend“ weil entweder ist zu wenig BabyDNA drin (nicht auswertbar) ODER das Ergebnis ist zu 95% sicher, das Baby OK.
Wenn zu wenig fetale DNA in Blutprobe war, wird automatisch vom Labor eine 2. Blutprobe kostenlos untersucht.
Höchstwahrscheinlich lag der BabyAnteil genau bei 4% (also gering in ihren Worten) , dann hat sich Arzt falsch ausgedrückt.
Seeehr (95%) wahrscheinlich hat dein Kind keine der untersuchten Trisomien.
Die Wachstumsretardierung 7. oder 11.ssw steht auf einem anderen Blatt.
„zu großer Dottersack und unregelmäßiger Herzschlag“ deuten auf nicht intakte SS.
Alles Gute
Das ist eine gute Erklärung. Danke dir!
Ja die Ärztin hat sich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich habe leider auch kein gutes Gefühl aufgrund der anderen Sachen. Ich warte seit Wochen gefühlt nur noch auf das Ende 😔 aber irgendwo hofft man ja doch...
Der NIPT Test ist zuverlässig für Trisomie 13,18,21 dem kannst du vertrauen.
Allerdings gibt es noch sehr viele andere Krankheiten die dazu führen können wieso dein Baby sich nicht entwickelt. Das es von der Größe her fast 4 Wochen zurück ist, scheint wirklich keinen gute Prognose zu sein 😔
Hast du denn deinen Eisprung bestimmt?!
Wächst dein Baby denn noch?
Nein, leider weiß ich nicht wann mein Eisprung war.
Ich hatte 4 erfolglose künstliche Befruchtungen und hatte das Thema dieses Jahr für mich abgeschlossen. Deshalb habe ich genau in diesem Monat nichts mehr getrackt.
In den letzten 10 Monaten hatte ich aber immee regelmäßigen Zyklus mit Eisprung am 15. Tag.
Ob es sich ausgerechnet im August so stark verschoben hat weiß ich daher nicht, aber kanns mir leider auch nicht vorstellen. Zumal ich am 07.09 schon positiv getestet habe. Also passt da was wirklich nicht mit der Entwicklung.
Wenn wie durch ein Wunder morgen kein großer Entwicklungssprung zu sehen ist, wirds wohl eh zu Ende sein bald 😔
Achja und von einer Woche zur anderen gabs eine Entwicklung.. Und dann so 5 Tage wieder kaum...
Habe aufgrund der Situation gerade seeehr viele Termine...
Stell die Frage doch am besten nochmal im Pränataldiagnostikforum. Dort beantwortet einer Humangenetikerin unter den Usernamen -leu- sehr kompetent solche Frage.
VG,
K.
Danke für den Tipp! Wusste garnicht, dass das geht.
Vielen lieben Dank 💐
Wäre zu wenig DNA vorhanden, wäre der NIPT nicht auswertbar. Also ja. Dein Kind hat scheinbar weder T13, noch T18 noch T21.
Ansonsten gibt es leider noch sehr, sehr viele andere Störungen, die vorliegen können und nur weil der NIPT unauffällig ist, heißt es nicht, dass dein Kind gesund ist, das ist oft ein Trugschluss.
Deine US Untersuchungen sind ja schon sehr auffällig. Das würde mich auch sorgen, wenn dein Kind so extrem langsam wächst und der Herzschlag nicht wirklich gut ist… tut mir Leid 😔
Der nipt sagt ja leider überhaupt nichts darüber aus, ob der Wurm gesund und gut entwickelt ist. Es schließt zu 99% trisomie 13, 18 und 21 aus, mehr nicht.
Liebe Eda,
es tut mir unfassbar leid, was du gerade durchstehen musst. Erst die erfolglosen Behandlungen, dann der krasse Schritt, den Kinderwunsch zu begraben und plötzlich, bähm, ein positiver Test. All das, wovon du die letzten Jahre geträumt hast, scheint greifbar zu sein. Aber dann müsst du leider feststellen, dass das erst der Anfang eines neuen Alptraums ist.
Es sieht leider wirklich nicht gut aus, auch wenn der NIPT nun unauffällig ist. Eigentlich macht es mich sogar wütend, darüber nachdenken zu müssen, dass dir bei der Ausgangslage überhaupt noch das Geld für den Test abgeknöpft wurde (oder musst du ihn nicht selber bezahlen, aber selbst dann). In deiner Situation hat er in meinem Augen leider keine Aussagekraft und die Ärztin hätte dir besser geraten, den Test vorerst noch nicht zu machen.
Ich schick dir in jedem Fall eine große Portion Kraft und Menschen um dich, die dir gut(es) tun.
Wow, deine Worte waren gerade wie Balsam für meine Seele 💐 DANKE!
Ja, seit Wochen dieser Horror mit ständig schlechten Nachrichten ist nicht mehr zu ertragen.
Genau das hat mich auch etwas verwirrt. SIE hat mir nämlich NIPT empfohlen, obwohl sie sagte, dass es ihrer Meinung garkeine Chance mehr auf eine gesunde Schwangerschaft gibt. Aber man klammert ja an jeden Strohhalm und hofft, dass bei positiven Ergebnissen sich das Blatt vielleicht doch nochmal wenden kann 😕 und man denkt sich "Irgendwas wird sie sich dabei gedacht haben.."
Mittlerweile will ich, dass dieser Terror nur noch endet.. egal wie es endet.
Nochmal vielen lieben Dank für deine Worte. Alles Gute und fühl dich gedrückt 🤗
Sehr gerne. Ich kann dich einfach so gut verstehen. Da hofft man jahrelang auf einen positiven Test und dann kommt sowas bei raus. Wie grausam ist das denn, dann hätte er doch bitte gleich negativ bleiben sollen. Nun sitzt du wieder in diesem doofen Kinderwunschkarussell und brauchst erneut unendlich Kraft, um den Absprung zu schaffen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du schon ganz bald Gewissheit hast, wohin die Reise mit deinem Krümel geht. Die Zeit der Ungewissheit ist so zermürbend.
Alles Gute,
October mit 3 ✨ und letzten Endes doch noch 2 Wunderkindern an der Hand