Hallo,
ich hatte während meiner letzten SS ab ca der 30 SSW schlimme Schmerzen im ISG, teilweise war laufen nur noch mit Krücken möglich. Mit Osteopathie habe ich es zumindest so weit in den Griff bekommen, das mach ein paar Wochen wieder eine normale Fortbewegung unter nur noch leichten Schmerzen möglich war. Nach der Entbindung war alles wieder gut.
Ich bin nun erneut schwanger, gerade erst in der 12 SSW und es fängt schon wieder an. Wieder die gleiche Seite. So früh…😫
Meine eigentliche Frage, habt ihr Erfahrungen mit einer Orthese, einem speziellen Gürtel um den Bereich zu entlasten. Bringt das was?
Bekommt man den verschrieben?
Lieben Dank,
K.
Schmerzen Iliosakralgelenk: hilft ein Stützgürtel?
Ja, kannst du verschrieben bekommen. Bei mir hat das der Orthopäde gemacht. Geholfen hat es leider nicht 😞
Danke für deine Antwort Hab leider schon befürchtet das es nicht so viel bringt.…
Aber ich möchte hier noch auf gegenteilige Stimmen hoffen 🙂
Habe beim Orthopäden die Diagnose ISG-Syndrom bekommen und mir wurde direkt eine Physiotherapie verschrieben. Auf den Termin musste ich jedoch 3 Wochen warten und habe zur Überbrückung auch so einen Stützgurt verschrieben bekommen. Leider hat mir dieser nichts gebracht, es war sehr unangenehm für mich und hat vorne gedrückt, egal wie locker ich ihn gemacht habe. Und ich musste ihn ständig abmachen, um auf Toilette gehen zu können. Das hat es natürlich umso schwieriger gemacht.
Die Physio hat mir aber etwas gebracht. Die Schmerzen sind zwar an der Hüfte weg, mit Rückenschmerzen habe ich nach wie vor zu kämpfen.
Alles gute 😊
Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt auch schon n Termin bei der Physiotherapie gemacht.
Mit den Rückenschmerzen muss man wohl leider leben. Aber ich finde die auch weniger belastend als die ISG schmerzen.
Alles Liebe,
K.