Hey ich bin heute bei 37+0 und hatte einen Termin im Krankenhaus weil sich mein Baby wieder in BEL gedreht hat.
Nun wurde mir eine äußere Wendung nahe gelegt und die soll morgen stattfinden. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einer äußeren Wendung und kann mir berichten?
Und da ich es jetzt grad genug auf Facebook hatte, bitte kommt nicht mit irgendwelchen Horror Geschichten aus dem Internet obwohl ihr keine Erfahrung habt oder mir sonst was. 🙏🏼 ich hab Panik genug..
Danke
Äußere Wendung
Huhu, ich habe das gleiche „Problem“ unsere Maus liegt noch in BEL und ich habe auch schon ein Gespräch zur Besprechung einer äußeren Wendung.
Du wirst mit Sicherheit gleich antworten bekommen mit „wäre mir zu riskant“ pipapo du bist im KH in den besten Händen und sie werden dich mit Sicherheit gut untersucht haben. Ich kann dir nur empfehlen auf YouTube die Videos zur äußeren Wendung anzusehen da sieht man was der Arzt eigentlich macht und wie einfach es doch gehen kann. Ich wünsche dir alles gute und gutes Gelingen :)
Ja das durfte ich mir auf Facebook eben anhören.
Mein Baby liegt immer wieder Quer, BEL und bei der Geburtsplanung tatsächlich in SL. Hat sich aber direkt eine Woche später wieder in BEL gedreht. Mir wurden alle Risiken aufgezählt und auch alle Risiken wenn wir warten würden und BEL Geburten Risiken. Ich kann und soll natürlich direkt stop sagen sollte ich mich unwohl fühlen oder es tut mir zu arg weh. Es macht der Oberarzt der seit 2003 „nur“ 2x eine Komplikation bei einer äußeren Wendung hatte. (Klar keine Garantie dass nichts passiert!) Es wird auch nicht Stunden probiert sondern eben wenige Minuten versucht es anzuregen. Da er weder mit Kopf noch mit PO fest im Becken liegt sondern seine Füßchen, gehen sie davon aus dass es schnell und leicht gehen dürfte. Wird natürlich alles im Kreißsaal streng überwacht. Mal gucken vielleicht lässt er sich aber heute nochmal mit der Spieluhr locken. 👀 Wunder soll es geben 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Na siehst du dann bist du doch in besten Händen ! Mach dir nicht so viele Gedanken, Komplikationen treten wirklich selten auf (hat mir die Ärztin aus meinem KH auch bestätigt) und nur bei einem Bruchteil der Kinder gab es wirklich einen „Grund“ aber wenn dein Baby sich so gerne bewegt wird es keinen geben :) Vielleicht klappt es ja auch mit der Spieluhr ich drücke die Daumen ! Meine kleine lässt sich leider weder von indischer Brücke, Taschenlampe noch von Geräuschen beeindrucken 😅 mal sehen wo das noch hinführt.
Hallo, ich hatte selber eine äußere Wendung und empfand es als sehr unangenehm und schmerzhaft. Ich würde es daher eher nicht nocheinmal machen lassen. Geklappt hat es übrigens auch nicht.
Aber es kommt vermutlich auch immer auf die Voraussetzungen an. Habe hier auch schon einige positive Berichte gelesen.
Huhu,
Ich habe vor drei Wochen an 34+4 entbunden. Unser Schatz lag ab Mitte der SS ausschließlich in BEL und hat sich nicht wegbewegt. Hatte mir auch mehrere Meiningen eingeholt, man sagt immer es hat seinen Grund wenn das Kind so lange in BEL lag. bei uns sah es paar Tage vor der Entbindung so aus, als würde die Nabelschnur um den Hals liegen. Ich war immer gegen eine äußere Wendung. Da dein Schatz aber ja bis vor kurzem noch in einer anderen Position lag seh ich da erstmal keine "Probleme". Dennoch würde ich sicher gehen wollen und vorher prüfen lassen ob die NS blöd liegt. Wird die Drehung vom Ultraschall begleitet? Die Ärzte sind vermutlich spezialisiert darauf sonst würden sie es nicht anbieten?
Wir müssten jedenfalls via Notkaiserschnitt entbinden da der kleine es nach Blasensprung sehr sehr eilig hatte.
Wenn du dir unsicher bist oder kein gutes Bauchgefühl hast dann sag den Termin ab bzw geh hin und sprich über deine Bedenken. Wäre ein KS eine Option für dich? Dann macht einen Termin für einen KS aus um Risiken oder Komplikationen zu reduzieren was die BEL-Thematik betrifft.
Wünsche dir alles Liebe :)
LG rey
Beim Aufklärungsgesprach im KH hab ich mir alle 3 Möglichkeiten angehört (KS, Wendung oder vaginal in BEL) und mich dann für den KS entschieden.
Bei meinem KH ist die Erfolgsquote bei circa 60% bei der Wendung, das war mir nicht hoch genug. Besonders da ich mit VW Plazenta und Übergewicht nicht so gute Chance auf eine erfolgreiche wendgung hatte. Das ganze würde von 2 Oberärzten begleitet werden unter Ultraschall und laufender ctg Überwachung. Ausserdem ist man für einen notkaiserschnitt startbereit.
Wendung machen sie hier so 3 Stück pro Woche, also gut 150 pro Jahr und da sind halt eine handvoll dabei wo es dann zum Notkaiserschnitt kommt wegen Plazentaablösung oder schlechte herztone. Aber dafür ist ja das OP Team einsatzbereit.
Bei mir das gleiche... nur dass es bei mir eine 40% chance auf erfolg gegeben hätte. Habe mich wg der Risiken auch für Kaiserschnitt entschieden.
Mein Arzt meinte, man solle machen, womit man sich wohl fühlt. :)
Oh, bis eben war mein Stand, dass man das bei einer VWP gar nicht macht.
Ich bin noch früh dran, aber mein Kleiner sitzt schon die ganze Zeit stur in BEL und ich habe das Gefühl, dass es so bleiben wird.
Ich mache das ganze Theater nicht mit, wenn er in BEL bleibt, gibt's einen KS!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+1
Hi hätte letzte Woche 37+2 die äußere Wendung bekommen sollen. Ich war mega entspannt, da ich mich in guten Händen wusste.
Beim Ultraschall hat sich dann gezeigt, dass sich unser Zwerg alleine gedreht hatte. Somit also wieder heim.
Jetzt muss ich warten wie es diese Woche aussieht. Hebamme meinte schon, dass Kopf nicht ganz unten liegt sondern seitlich...
Ob ich dann Wendung mit Einleitung mache oder KS weiß ich noch nicht...
Liebe Grüße
Wir haben bei unserer Tochter 2019 eine äußere Wendung probiert. Wichtig war mir, dass ich großes Vertrauen in die Ärztin hatte, und sie wirklich viel Erfahrung hatte. Und dass vorher abgesprochen war, dass sie es nur durchzieht, wenn sie das Gefühl hat, es geht leicht, und auch ich jederzeit sagen kann, dass ich abbrechen möchte. Tatsächlich hat sie dann nach wenigen Minuten auch aufgehört. Sie meinte, das Baby wehrt sich deutlich (das habe ich auch gespürt) und da möchte sie nicht gewaltsam weitermachen. Weil man ja nie weiß, ob es irgendeinen Grund gibt, warum das Kind so liegt (es wurde bei der KS-Geburt später aber keiner festgestellt). Da die Herztöne danach nicht ganz gut waren, war ich noch eine Nacht stationär. Es hat sich alles wieder beruhigt, aber da war ich natürlich schon gestresst. Für die Geburt habe ich mich für KS entschieden, allerdings eine Klinik gesucht, die mit dem KS auf das natürliche Einsetzen der Wehen gewartet hat. War dann leider stressig, weil es mit Platzen der Fruchtblase los ging, aber meist spürt man ja zuvor Wehen.
Alles Liebe, Feldlerche