Umzug und Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in einer irgendwie schwierigen Situation und ehrlich gesagt ein wenig überfordert.

Ich bin in einer Fernbeziehung seit knapp 1,5 Jahren. Jetzt bin ich im 4. Monat schwanger, wohnen aber noch nicht zusammen...planen es aber, schon bevor wir erfahren haben, dass wir schwanger sind.

Die Wohnungssuche gestaltet sich echt schwierig und die Frage stellt sich mir...sollen wir denn jetzt noch vor der Entbindung zusammen ziehen oder damit bis nach der Geburt warten um es dann entspannt zu machen und hier bei mir in der Wohnung alles für den kleinen Krümel vorzubereiten?
Was würdet machen? Ist es denn gesund für den Krümel oder eher weniger?

Vielen Dank für eure lieben Antworten 😊

1

Ich glaube, eurem Krümel ist es recht egal. Wichtig ist, was für dich am entspanntesten ist!

Ich glaube, ich hätte mit Baby/Kleinkind noch weniger Lust auf einen Umzug, dann lieber schwanger, wenn möglich. Dann kann man auch vor Ort alles schön einrichten und fängt nicht zweimal an. Aber das ist nur so meine subjektive Überlegung. Andere haben sicher andere Erfahrungen gemacht 😅

2

Ich würde es wohl auch jetzt machen.
Dem Fötus ist das egal, aber wenn da später ein evtl dauernd weinendes Baby dabei ist, stelle ich mir das ganz schön stressig vor.
Du musst ja auch nicht schwer tragen oder so. Das meiste kann dein Freund machen.

3

Wir sind letztes Jahr mit Baby umgezogen und das war mega stressig. Kommt auch drauf an, ob man genug Helfer hat und wie das Baby drauf ist.

4

Ich denke ich würde den Umzug auch eher vor der Geburt hinter mich bringen wollen. Wenn das Kleine erst mal auf der Welt ist, werdet ihr wohl erstmal genug zu tun haben und vermutlich recht wenig Lust auf Kisten packen und Co. haben ;-)

Außerdem habt ihr dann neben einem dauerhaften, gemütlichen "Nest" auch nicht ständig den noch bevorstehenden Umzug im Hinterkopf...denke die Babyzeit ist viel schöner zu genießen, wenn alles erledigt ist.

Vorausgesetzt natürlich ihr habt genügend Helfer um den Umzug stemmen zu können, ohne dass du am Ende hochschwanger voll eingespannt wärst :-)

Liebe Grüße #winke

5

wir sind auch während der schwangerschaft umgezogen. jetzt hat man bestimmt weniger stress als mit baby also ich würde schon versuchen es davor noch durchzuziehen. mir war es zumindest wichtig.

6

Wir sind in der ersten Schwangerschaft 2018 umgezogen, da war ich in der 28. Woche oder so. Würde ich immer wieder so machen (sind damals aber endgültig ins Haus umgezogen aus der Wohnung ;)) und niemals mit Baby. Das hätten wir nicht gepackt. Wäre einfach nur extrem stressig gewesen.

7

Hallöchen! ☺️
Also ich denke deinem Krümel ist das ganz egal, solange du dich wohl fühlst und dich nicht verausgabst!
Ich selber war in ähnlicher Situation und bin mit meinem Freund zusammen gezogen, als ich in der 36 ssw war (Hochsommer dieses Jahr) 😂 habe mein Bett noch am selben Tag ab und aufgebaut, aber mehr durfte ich nicht machen haha 🙌🏻
Eine Woche vorher hatte ich sogar noch mündliche Prüfung, die Woche danach Corona und dann die Woche danach bei 42° meine praktische Prüfung #zitter keine Ahnung wie ich das alles geschafft habe, aber uns geht’s prima und sie kam 11 Tage zu spät! :-D

8

Wir sind Ende August zusammen gezogen und da war ich im 7 Monat schwanger…:-)
Es is machbar du kannst halt eben viele Dinge nicht mehr machen und einiges wird anstrengend… gerade schwere Sachen tragen ist nicht…
Geh nach deinem Gefühl wenn ihr was gefunden habt und du dich gut und fit dafür fühlst wieso nicht…
Alles gute weiterhin
Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ An der Hand und junior 31+3💙

9

Wir sind auch schwanger umgezogen.

Wie du schon sagst, die Suche gestaltet sich schwierig. Wenn ihr also eine Wohnung findet, die zu euch passt, dann lasst euch die Gelegenheit bloß nicht entgehen. Wenn ihr erst nach der Geburt eine findet, dann ist das so. So würde ich an die Sache herangehen.