Utrogest - ja oder nein? Frühschwangerschaft/ vorangegangene Fehlgeburten

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich in den letzten 12 Monaten zwei Fehlgeburten erleben musste, durfte ich vor wenigen Tagen wieder positiv testen. Ich müsste aktuell 4+1 - 4+3 sein, also wirklich noch ganz am Anfang.

Mein Frauenärztin, die ich gestern bezüglich eines ersten Termins angerufen habe, möchte dass ich Utrogest nehme (habe ich auch schon in den vorangegangenen Schwangerschaften).

Allerdings steht noch der Befund der Gerinnungsdiagnostik aus und ich habe gelesen, dass man Utrogest bei bestimmten Gerinnungsstörungen nicht nehmen soll.

Ich weiß, dass das alles spekulativ ist und ich im Zweifelsfall wohl einfach meiner Frauenärztin vertrauen sollte.
Aber ich fühle mich aktuell so wahnsinnig unsicher und möchte eine weitere Fehlgeburt um jeden Preis vermeiden.

Natürlich seid ihr alle keine Ärztinnen. Aber vielleicht hat die ein oder andere doch Erfahrungen mit dem Thema.
Was denkt ihr?

1

Es wäre ja auch wichtig zu wissen wie hoch dein Progesteronwert ist und ob die Gabe von Utrogest sinn macht.
Ich mzsste es hochdosiert nehmen und mich auch spritzen, damit ich mein Baby aufgrund meiner Gelbkörperschwäche behalten konnte

2

Mein Progesteronwert wurde nie bestimmt. Während meiner 1 Schwangerschaft bekam ich Blutungen und musste deswegen Utrogest nehmen.

Während meiner zweiten sollte ich es prophylaktisch nehmen. Genauso wie jetzt.

Ich habe Angst davor dadurch mehr kaputt zu machen, als zu helfen.

9

Du kannst damit nicht mehr kaputt machen.
Lass den Wert doch mal bestimmen

3

Ich habe utrogest von Anfang an bekommen und soll es bis zur 36+0 nehmen (aktuell 32+1) Ich hatte kein Mangel oder so. Aber sicherheitshalber, damit die Gebärmutter nicht abstößt sozusagen und nicht vorzeitige Wehen beginnen. (Hatte davor 2 ss. Ein spätabort und eine wo ich ganze Zeit im kh verbracht hatte, mit Erfolg) und Jtz ist die erste wo ich die meiste Zeit zuhause sein konnte und soweit gekommen bin

4

Tut mir leid für deinen Verlust.

Darf ich fragen, wie viel Utrogest du tgl. zu dir nehmen musst?

5

Eine am Abend, vaginal.🍀

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

bei Kinderwunsch-Behandlungen wird nahezu immer Progesteron gegeben und die meisten behandelten Frauen sind auch gerinnungsdiagnostisch abgeklärt, oft müssen sie auch Heparin und/oder ASS nehmen.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Gerinnungstörung gegen die Einnahme von Progesteron spricht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 💙 28+2