Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin etwas verwirrt und ein klein wenig verärgert. Ich mag meine Gyn, kennt mich seit erster Periode, zwei Ärztinnen Praxis, die andere auch nett. Aber finde die Rechnungen der SSW seltsam.
Hier due Daten zum Rechnen:
- erster Tag letzter Periode 26.8.
- Ovus positiv 8.9., 10.9., 14.9. (Ja, seltsam und nur an den Tagen knallig, und ich hatte gedanklich diesen Zyklus abgehakt)
- Positiv getestet am 25.9.
- 9.10. Clearblue 3+
- 10.10. Erster FA Termin, Ärztin B sagte ist alles gut, 5+5 zeitgemäß, super Fruchthöhle, schöner Dottersack (meine Gyn war nicht da)
- 24.10. meine Gyn sagte alles gut und zeitgemäß, Embryo zu sehen, Herzzucken eindeutig gesehen (noch nicht zu hören), ca 6+2
- nächster Termin 8.11.
HCG kenne ich nicht, nie Blut abgenommen. Mich macht es stutzig, 5+5 am 10.10., aber am 24.10. nur 6+2? Müsste es nicht weiter sein?
Bin nicht Einstein, aber rechnen kann ich. Irgendwie stimmt hier was nicht.
Die Entwicklung ist super, aber die Rechnung nicht? Ich hab ein gutes Urvertrauen in meinen Körper, kein schlechtes Gefühl oder sonst was. Bisschen Übelkeit. Rückenschmerzen heftig allerdings seit Tagen.
Am 8.11. will ich definitiv eine HCG Bestimmung. Mache ich mir zuviele Sorgen? Wie gesagt, bin dennoch ultra entspannt und vertraue Baby und Körper..
SSW Rechnungen komisch von zwei Ärztinnen
Normalerweise spuckt das US-Gerät die Daten aus und der Arzt rechnet da nichts..
Sprich es war nur 6+2 groß beim 2. Termin würde ich sagen 🤷♀️.
Daher verstehe ich nicht, was genau du mit Rechnung meinst?
Das ein Herzschlag bei 7+ irgendwas noch nicht da wäre, wäre auch eher ungewöhnlich. Daher kommt 6+2 halt gut hin. Vermutlich war 5+5 einfach sehr großzügig gemessen... es geht hier ja um mm und 2 Ärzte mit dem gleichen US Gerät kommen auch auf unterschiedliche Werte, wenn sie messen 😅
Naja, mich hat es halt gewundert am 10.10. 5+5 zu sein und am 24.10. nur 6+2. Da ist man etwas stutzig. Erste Schwangerschaft und lerne das erst alles kennen. 🤷♀️ Dass es Messfehler geben kann war mir zwar klar, aber nicht so..
Am 10.10 war es dann halt großzügig gemessen oder es ist bis jetzt kaum gewachsen.. Da bleibt nur abwarten 🙃.
Was halt feststeht ist, dass das US Gerät 6+2 ausgespuckt hat, was auch gut zu einem Eisprung in der mitte deiner positiven Ovus passen würde, oder nicht? Wenn dein Eisprung erst nach dem 14.09 war, wärst du jetzt erst bei 5+x 🤷♀️😅
Hi
Ich würde einfach mal den nächsten Termin abwarten. Würde denken, dass man sich in dem frühen Stadium noch recht leicht „vermessen“ kann und daher eventuell die Abweichungen.
Allgemein wundert mich etwas die sehr engmaschige Kontrolle. Hast du eine besondere Vorgeschichte?
Meine letzte Periode war am 30.08. also ähnlich wie deine und mein erster Termin ist erst Ende dieser Woche
Drücke dir die Daumen und alles gute
Nein, keine besondere Vorgeschichte, außer Myom OP im Februar. Der Termin 10.10. war mir genannt worden, weil ich mit positivem Test am 26.9. angerufen habe. Es hat sie gewundert, weil meine Periode am 26.8. war. Die wollten mich früher sehen, ich wollte nicht weil man eh hätte nichts sehen können.
Mir kam es nur seltsam vor am 10.10. großzügig 5+5 zu sein und am 24.10. nur ca 6+2.
Gut, es beruhigt mich etwas.
Hallo, hier wurde ja schon viel gesagt.
Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft auch nie ein HCG Wert über Blut genommen (meine Tochter ist jetzt 10) und jetzt in der zweiten SS bei einer neuen Ärztin auch nicht. Ich denke, wenn alles gut aussieht ist das nicht notwendig. 😊
Liebe Grüße
Dankeschön. Bin dann doch beruhigter jetzt. 😊
Wenn es um eine Rechnung ginge würden die meisten Ärzte ja vom letzten Tage der Periode ausgehen, somit wärst du bei Termin 1 6+3 gewesen und bei Termin 2 8+3.
Ich denke die deinen Daten kommen aber durch die Vermessung im Ultraschall raus, was ja so früh durchaus schnell paar Tage/Wochen vor und zurück sein kann da so früh ja wenige mm den Unterschied machen.
Hinzufügend wurde ja schon geschrieben das bei unterschiedlichen Ärzten einfach eine andere Messung möglich ist, einer setzt den Beginn der Messung direkt auf der Konturenlinie und der andere innerhalb z.B. - schon gibt es unterschiede in den mm die sich auf das Ergebnis der vom System angezeigten Woche auswirken kann.
Auch wächst ein jedes Baby nicht linear und eben unterschiedlich, gerade am Zeitpunkt wann wer zu beginn der Schwangerschaft den "ersten Herzschlag" erblicken durfte sieht man es ganz klar. Frag hier im Forum rum und die Ergebnisse sind einfach so unterschiedlich.
Natürlich gibt es Orientierungsangaben, aber sobald die Ärztinnen hier drum rum alles in Ordnung finden dann kannst du auch beruhigt sein.
Ich denke beim nächsten Termin bekommst du die Messung nochmal von deiner normal festen Ärztin und dieser Unterschied im Wachstum des Wuzerls ist dann ausschlaggebender als der von Ärztin zu Ärztin.
Wurde denn ein Wert bereits in deinen Mutterpass eingetragen mit ET?
Dankeschön, ich verstehe nun immer mehr und kann es nachvollziehen. Einen Mutterpass habe ich noch nicht und demnach keine eingetragenen Werte.