Hallo Zusammen,
habt ihr die Feindiagnostik zwischen der 21. und 23. SSW gemacht? Ich bin jetzt Ende der 12. SSW und die Praxis, die mein Arzt und meine Hebamme empfohlen haben, ist immer sehr schnell ausgebucht.
Wir hatten vor dieser Schwangerschaft zwar eine Fehlgeburt, jedoch bringen mein Mann und ich keine Risikofaktoren mit und unser Baby entwickelt sich bisher völlig unauffällig und war auch gestern beim Ultraschall richtig aktiv. Mein Arzt bestätigte mir dort, dass alles dran ist, der Nacken nicht verdickt ist, der Rücken geschlossen ist und sich beide Kopfhälften wunderbar entwickeln.
Mein Mann und ich sind da hin- und hergerissen. Meine Hebamme empfiehlt das all ihren Frauen und mein Arzt meinte, dass dies unsere Entscheidung ist (allerdings kein Muss), er uns jedoch eine Überweisung ausstellen kann, wenn wir uns für die Untersuchung entscheiden.
VG
Feindiagnostik 21.-23. SSW
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Also ich muss sagen, die Feindiagnostik hab ich bei allen drei Kindern gemacht, gerade gestern bei Nr 3.
Der Arzt schaut da halt einfach wirklich alles ganz genau an. Hirnhälften, Herz, Wirbelsäule, Magen, Nieren, Blase, eventuelle Gaumen oder Lippespalten usw
Für mich war es zusätzlich jedes Mal ein Erlebnis, denn im Vergleich zum Schall beim FA ist der halt nochmal ganz anders 🙂
" jedoch bringen mein Mann und ich keine Risikofaktoren mit"
Das spielt unter Umständen jedoch überhaupt keine Rolle.
Bei dieser Feindiagnostik werden die Organe angeschaut, da können z.B. schon frühzeitig Herzfehler erkannt werden. Das ist mitunter wichtig, weil man dann in einer Klinik mit Neonatologie entbinden sollte. Beim ETS sind die Strukturen noch nicht weit genug entwickelt um dort Fehlbildungen auszuschließen.
Da ihr da sowieso eine Überweisung bekommt, weiß ich nicht so genau, wieso du da noch lange überlegst.
Habe ich, hatte 3 FG in der Vorgeschichte, eine davon aufgrund einer Trisomie.
Musste allerdings nirgends extra hin, mein FA ist selbst Degum II zertifiziert.
Ich finde es sinnvoll, weil zum Beispiel Herzfehler entdeckt werden können, worauf man sich dann schon vorab einrichten kann (Entbindung in spezialisierter Klinik, teilweise schon Behandlungen im Mutterleib möglich etc).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2
Hallo :)
Also ich kann nur von uns berichten.
Wir waren bei 13+0 beim ETS und heute an 20+5 bei der Feindiagnostik.
Uns hat es beide Male sehr beruhigt und es war auch ganz anders als beim Gyn.
Da wir einen langen Kinderwunsch mit anschließender IVF hatten, war uns wichtig zu wissen, ob mit dem Baby alles gut ist.
Weitere Untersuchungen hätte ich nur bei auffälligem Befund gemacht ☺️
Am Ende ist es eine Entscheidung die ihr ganz allein treffen müsst.
Aber verlieren würdet ihr dadurch nix, also warum nicht.
Alles Gute ☺️🍀
Hallo ☺️
wir haben das 1. Trimester-Screening machen lassen und haben in 4 Wochen auch unseren Termin zur Feindiagnostik.
Wir haben gesagt, das wir ALLES was dem Baby zugute kommt machen, egal mit wie vielen Kosten oder Aufwand es verbunden ist. Wir müssen für die Feindiagnostik auch über 100 km hin und wieder zurückfahren, aber wie die Lieben vor mir schon geschrieben haben: da wird ALLES genau gescheckt! Organe des Babys, Fruchtwasser, Plazenta etc. und das kann doch NIE schaden. 🤰🏻🍀
Außerdem sagte sie Schwester bei der Anmeldung zu mir, dass es schöne Bilder vom Baby mit nach Hause gibt 😉
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Joli, 17+4 mit Babyboy 💙
Hui, wieso müsst ihr so weit fahren?
Es gibt doch in jeder größeren Stadt einen Pränataldiagnostiker, oder nicht?
Ja genau in jeder größeren Stadt 😄 und die nächste größere Stadt ist 100km entfernt. Auch wenn ich Sachen für mich oder wir Babysachen kaufen wollen müssen wir soweit fahren - deshalb bestellen wir das meiste online 🙈
Das meiste kann in der 12. SSW aufgrund der kleinen Größe doch gar nicht gesehen werden 😊
Ich habe die Feindiagnostik bei allen Dreien gemacht (wüsste auch nicht, warum sich das entgehen lassen sollte?). Vor allem das Herz kann sich da erst ganz genau angeguckt werden und auch die Versorgung usw.
Ich würde es auf jeden Fall machen 😊
Wir haben es bei allen 4 Kinder gemacht
Ich finde es wichtig zu sehen, ob mit dem Baby alles ok ist bzgl Herz, Gehirn und sonstige innere Organe. So kann man ev bei Auffälligkeiten gut reagieren.
Ist ja nichts invasives