Huhu ihr lieben,
Ich wollte mal nachfragen wie bei euch das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus ablief und was da alles gemacht wurde ? Meinen letzten Ultraschall hatte ich nämlich bei 29+6 und seit dem wird halt alle 2 Wochen nur CTG geschrieben. Wird im Krankenhaus denn nochmal nach der Versorgung geschaut ? Meinen Termin habe ich dort bei 35+4 und mir wurde nur gesagt wo ich mich anmelden muss und das ich dann zur Hebammensprechstunde gebracht werde.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 33 SSW 💙
Geburtsplanungsgespräch
Hier war’s ziemlich unspektakulär.
Gespräch mit einer Hebamme, was ich mir wünsche etc, Fragen wurden geklärt und Papierkram, was ich zu Hause dann schon mal ausfüllen konnte.
Dann Untersuchung (Ultraschall) bei einer Ärztin, sie hatte nochmal meinen Mutterpass durchgelesen und Wichtiges notiert.
Liebe Grüße, Honey, 38. Ssw 💙
Danke für deine Antwort und alles gute die letzten Wochen
Planung oder Anmeldung? Hast du eine Überweisung vom FA bekommen?
Ich war bei beidem, Anmeldung war bei den Hebammen, da ist nur schon mal alles aufgenommen worden und Planung war in der Gynäkologie, da ist genau das Kind und Fruchtwasser gemessen und nach der Versorgung geschaut worden. Da wurde auch entschieden, ob und wann eingeleitet werden muss.
Für die Planung brauchte ich aber eine Überweisung vom FA, die Planung ist ja nicht in jedem Fall notwendig.
Angerufen habe ich wegen einem Termin zur Geburtsanmeldung. Aber eine Überweisung habe ich auch bekommen. Die vom Kreissaal meinte ich soll Mutterpass und Überweisung mitbringen. Und hat halt gefragt ob Vorerkrankungen sind. Ist das jetzt doch nur eine Anmeldung ?
Hört sich nach Anmeldung an. War letzte Woche auch bei der Anmeldung im KH und das war total unspektakuläre. Die Hebamme hat alles wichtige aus dem Mutterpass abgeschrieben und wir sind einen Anmeldebogen zusammen durchgegangen. Da es bei mir eine normale spontane Geburt wird gibts ja auch nichts groß zu planen. Es gab auch keine Untersuchung o.ä. Aber vielleicht gibts es da auch von KH zu KH Unterschiede.
Alles gute und liebe Grüße Sonne 💙36 SSW
Bei uns gab erst ein Ctg, währenddessen ist eine ganz liebe Hebamme mit uns unsere Wünsche und Vorstellungen für die Geburt durchgegangen. (PDA, wassergeburt, ob Familie Zimmer etc. gewünscht) anschließend wurde dann noch ein Ultraschall sowie eine Muttermund Kontrolle gemacht. 😊🍀
In meiner 1. Schwangerschaft wurde ein CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Ansonsten natürlich das ganze drum und dran (Anamnese, bzgl SS Verlauf und Vorerkrankungen, familiäre Erkrankungen usw).
Jetzt in der 2. SS habe ich den Termin bald (bin aktuell 34. Woche), diesmal in einem anderen KH, aber ich weiß dass CTG und Ultraschall auf jeden Fall gemacht werden.