Hallo meine lieben,
Ich bin gerade in der 13ssw und habe heute morgen gemerkt das meine Lippen angeschwollen sind.. ich vermute einen Herpes da mein Mann vor kurzem auch einen hatte und mich vllt iwie angesteckt hat..
Da ich mich nicht erinnern kann ob ich vorher mal einen herpes hatte bin ich gerade etwas verunsichert..
Undzwar lese ich im internet das es in der Schwangerschaft problematisch sein könnte, da ich es zuvor ja noch nie hatte…
Wie sind eure Erfahrungen damit während der Schwangerschaft?
Lg
Sadie
Lippen herpes
Ich habe schon immer mit Fieberblasen an den Lippen zu kämpfen. In meiner jetzigen Schwangerschaft hat es mich 2x erwischt, der letzte Ausbruch heilt gerade ab. Ob es problematisch ist, hab ich mich ehrlich gesagt nie gefragt, denn dagegen machen kann ich eh nichts 😳 Und wenn es hochgefährlich wäre, hätte mich sicher der FA beim Aufklärungsgespräch darauf aufmerksam gemacht. Ich denke, dass Herpes zB im Genitalbereich kritischer zu betrachten ist. Diese Mistdinger können ja an jeder Körperstelle auftauchen 😤
Wenn du Fieberblasen-Neuling bist, achte einfach auf entsprechende Hygiene, nutze deine eigenen Handtücher, damit ihr euch nicht gegenseitig daueransteckt, regelmäßig Hände waschen und in der Apotheke eine Salbe dagegen holen. Umso schneller du reagierst, desto eher hältst du die Blasen in Zaum. „Unbehandelt“ arten die bei mir oft in riesige Blasen aus, die richtig fies weh tun. Ich tupfe die Salbe immer mit einem Wattestäbchen auf, somit vermeide ich auch die Keimverbreitung (Stichwort Hygiene).
Alles Liebe und: Don‘t google with a Kugel
Ich hatte auch schon Herpes in der Schwangerschaft und mein Arzt sagte, da darf man nichts nehmen. Ich habe dann Zahnpasta drauf gemacht. Hat nicht so viel gebracht aber besser als nix.
Dann hat dein Arzt leider nicht so viel Ahnung. Man darf eine Herpessalbe mit dem Wirkstoff Aciclovir (bei Embryotox grün) nehmen und mit Herpes Patches arbeiten. Falls es nochmal vorkommt weisst du Bescheid 😉
Schade, dass dir dein Arzt beim Herpes nicht helfen konnte. Ich hoffe, dass er nur bzgl medikamentöser Behandlung bloß vorsichtig sein und nicht weiter Ängste bzgl Herpes geschürt hat. Was man bei Google nämlich so liest ist echt grausig, natürlich muss man da in Panik verfallen.
Keine Frage, für Babys ist Herpes gefährlich sofern sie damit in Kontakt kommen. Das gilt aber erst nach/während der Geburt (vaginale Geburt bei Genitalherpes oder Küsschen geben bei Lippenherpes bspw), während der SS schadet es dem Baby nicht und darf durchaus mit Aciclovir (als Salbe frei verkäuflich, Tabletten auf Rezept) behandelt werden. Ist bei Embryotox auch als sicher gelistet 😊
Ich hatte in der 2. SS meinen allerersten Herpes überhaupt und dann auch noch im Genitalbereich. Es hat mich in der 32. und 36. ssw erwischt.
Problematisch war das aber nie. Es wäre nur fürs Baby gefährlich gewesen, hätte ich vaginal bei akutem Genitalherpes entbunden. Das Baby darf eben nicht mit akutem Herpes in Kontakt kommen, sprich keine vaginale Geburt bei akutem Genitalherpes und/oder kein Küssen/kuscheln ohne Maske bei Lippenherpes. Aber mein Sohn ist trotz Herpes total fit. Ob ich eine Erstinfektion hatte, die gleichzeitig ausgebrochen ist oder ob ich mich bereits vor der SS infiziert habe und es nur bis dahin nicht zum Ausbruch kam kann man nicht sagen. Aber prinzipiell trägt der Großteil von uns Herpesviren in sich, die wird man nicht mehr los, der Erreger schlummert ein Leben lang in einem und es bricht durch bestimmte Trigger aus, bspw ein geschwächtes Immunsystem durch einen Infekt oder eben eine Schwangerschaft.
Ich bekam damals Aciclovir in Tablettenform, das mildert den Ausbruch etwas und verkürzt ihn um 1-3 Tage, je nach dem wie früh man mit der Einnahme beginnt. Je früher, desto besser. Cremes mit demselben Wirkstoff sind natürlich auch erlaubt. Laut Embryotox ist Aciclovir in der SS unproblematisch. Haben mir auch 2 Kliniken und mein FA bestätigt. Also nur zur Info, falls du etwas dagegen tun möchtest wenn es sehr schmerzhaft ist.
Ansonsten hör bitte das Googeln auf. Ich hab mich wahnsinnig gemacht als ich Herpes hatte, ich hatte so Panik. Aber keiner der Ärzte, die mich behandelten (1x Notfallambulanz, 1x FA und in meiner Entbindungsklinik) war je besorgt. Mein kleiner ist fit und gesund trotz Herpes und Therapie mit dem Medikament.
Hatte vor kurzem auch einen Herpes Ausbruch. Habe von der Apotheke Compeed Herpes Patches genommen (auch in der Schwangerschaft geeignet) und Aciclovir (die darf man laut Embryotox bedenkenlos nehmen). Hat super geholfen, hab die Patches zwei mal täglich gewechselt und dazwischen zuhause gecremt. Hab dadurch die Krankheitsdauer um ein paar Tage verkürzen können.
Lg Sarah