Einleitung wegen Bluthochdruck

Hallo Mädels,

bin mittlerweile bei 36+2 und leide an Bluthochdruck. Liege im Krankenhaus und werde engmaschig kontrolliert.
Blutwerte sind unauffällig, das letzte mal hatte ich jedoch Eiweiß im Urin, was sich aber mittlerweile wieder neutralisiert hat.

Die Ärzte möchten auf Nummer sicher gehen und mich weiterhin kontrollieren
Wenn die Symptome, wie z.B. Kopfschmerzen und kribbeln in den Fingern nicht nachlassen würden sie die Geburt einleiten.
Heute hatte ich einen Blutdruck von 177/98

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Würde mich über Antworten freuen.

Danke 🍀

1

Hallo liebe sumsi,

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber bei mir ist der blutdruck auch seit 3 Tagen sehr hoch und gestern sogar 160/100 teils. Muss daheim jetzt bis morgen selber messen. Morgen kommen die blutwerte und ich bin sehr nervös. Was war denn bei dir der Grund das du ins KH musstest dann? Eiweiß habe ich auch keinen, aber dolle wassereinlagerungen.

Liebe Grüße und Daumen gedrückt

Alexandra

2

Oh bin heute bei 34+3 🤗

3

Hallo Alexandra,

meine private FÄ ist auch in der Klinik wo ich entbinde Oberärztin, beim Routinetermin in ihrer Praxis meinte sie ich soll zuhause messen und wenn er immer wieder so hoch ist dann soll ich ins KH.
War dann am Montag schon zur Kontrolle weil er übers Wochenende nicht wirklich gesunken ist und außerdem hab ich sowieso ab der 37.SSW ambulante Kontrolle in der Klinik.
Da hat sie schon von einer Einleitung gesprochen, FALLS 👆🏼 Symptome dazukommen bzw. nicht besser werden.
Gestern am Nachmittag war dann der Blutdruck so hoch dass wir angerufen haben und dann gleich gefahren sind.
Zwei Ärzte waren hier und haben sich die Sache angeschaut, wie gesagt, Blut ist in Ordnung aber Wassereinlagerungen hab ich auch. Heute Morgen bin ich munter geworden und ich sah aus wie ein Mondgesicht 🙈 mich hat’s richtig geschreckt
Bei der Visite hieß es wieder, aufgrund der Symptome wird überlegt die Geburt einzuleiten.
Weiß nicht ganz was ich davon halten soll.

Alles Gute dir 🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich bin bei 37+6 wegen hohen Blutdruck eingeleitet worden. Die Blutdrucksenker haben den Blutdruck nicht mehr gesenkt bekommen und ich war bei der höchsten Dosis angekommen. Also Einleitung, da ein hohes gesudheitliches Risiko für mich bestand, während es unserer kleinen Maus gut ging.

Die Einleitung zog sich über 3,5 Tage bis unsere kleine endlich da war. Ja die Einleitung hat an meinen Nerven gezerrt und mich emotional ausgelaugt. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich nach 2 Tagen Klinik meine große Tochter vermisst habe, was mich auch emotional belastet hat. Die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren einfach nur super und sehr unterstützend.
Nach 3,5 Tagen kam sie relativ schnell und unkompliziert auf die Welt. Sie war topfit und wir konnten direkt kuscheln und zusammen sein. Heute ist sie 6 Tage alt und wir genießen die Zeit zu Hause zu viert.

Die Alternative wäre ein Kaiserschnitt gewesen, vor dem ich viel mehr Angst hatte. Vorallem da ich diesen unter Vollnakose hätte machen müssen, da eine PDA nicht möglich gewesen wäre. Oder dass ich eine Schlaganfall oder Herzinfarkt bekomme, wenn der Druck weiterhin so hoch bleibt.

Also ich würde es immer wieder so machen, auch wenn ich zwischen durch gezweifelt haben.

LG Morgaine

8

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter 💕

Wie hoch war dein Blutdruck?
Hattest du andere Symptome auch noch?
Wurde bei dir eine Gestose festgestellt?
Sorry für die vielen Fragen 😅

9

Hallo,

Mein Blutdruck lag im Schnitt bei 175/110. Der Spitzenwert war 212/128. Aber da war nur einmal. Ansonsten hatte nur noch Ohrensausen. Das Blutbild zeigte keine Anzeichen einer Präklamsie oder HELLP. Alle Werte bis auf der Blutdruck waren gut. Kaum war die Maus da war der Blutdruck wieder super (130/80), was für mich normal ist.

Unter der Einleitung wurde alle 4 Stunden einen Stunde ctg geschrieben und der Blutdruck alle 5 Minuten gemessen. Unter Bettruhe wurde er am zweiten Tag der Einleitung etwas besser, aber immer noch zu hoch (160/100).

Muss aber auch sagen, dass die Ärzte mich sehr gut aufgeklärt haben und mir jeden Schritt und Entscheidung erklärt haben. Und die Klinik besaß schon vorher mein vollstes Vertrauen, da sie 2019 unsere große Tochter schon bis zur 38. Ssw im Bauch gehalten haben, obwohl zwei andere Ärzte (mein Fa und eine nadree Klinik) sie in der 30. Ssw holen wollten. Aber die Klinik war anderer Meinung und sie hatten recht. Die Klinik (wo beide auf die Welt kamen) war eine Level 1 Klinik und von daher auf komplizierte und extreme Fälle spezialisiert. Und hatten daher die Erfahrung.

Während der Einleitung habe ich mit Hilfe einer Stillberaterin Kollostrum gewonnen um der kleinen den Start zu erleichtern. Aber sie war fit genug, dass sie noch im Kreißsaal an der Brust saugte.

LG Morgaine

7

Hallo,

Ich war bei 36+5 bei im KH zu Kontrolle.....
Blutdruck hatte ich 180/110....Harn war auch ganz schlecht, Tag zuvor augenflimmen.....

Am Abend wurde eingeleitet um ca 3:00 ist die fruchtblase geplatzt und um 7:21 war der kleine da.

10

Huhu,

Ich wurde in beiden ss eingeleitet, aber nicht so früh normalerweise wird noch versucht auch mit blutdruck senkenden Medikamenten die ss aufrecht zu erhalten wie sieht es da derzeit bei dir aus ?

Ich hatte bei beiden mädels präeklampsie auch eiweiß, massive wassereinlagerungen und bluthochdruck ähnliche Werte wie du, ich musste 2x täglich presinol nehmen und tatsächlich war das Blut immer entscheidend bei mir sah es bei Tochter Nr1 weit über ET erst nicht mehr so gut aus deshalb die Einleitung ❤️

Bei Tochter Nr2 wollte das KH kein Risiko eingehen trotz guter blutwerte und wir wurden an 39+2 eingeleitet sie kam am selben Abend noch zur Welt.❤️

Seit wann hast du das kribbeln? Hast du starke Kopfschmerzen? Ist der hohe blutdruck Wert eine Ausnahme, oder sehen alle Werte so aus?

11

Hey,

die FÄ meinte sie möchte mir keine Tabletten geben da der Blutdruck mal höher mal niedriger ist. Nicht dass er auf einmal komplett abfällt

Heute Nachmittag war er erstaunlicherweise wieder im Normalbereich
Aber meine Kopfschmerzen sind heute abnormal schlimm, Wassereinlagerungen werden immer mehr statt weniger und das kribbeln hab ich seit ca 4 Tage 😖

12

Aber Blutwerte sind immer unauffällig 🤷🏼‍♀️