Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei der Blutabnahme wurde festgestellt das ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Bekomme morgen vom Hausarzt Tabletten verschrieben. Hat jemand Erfahrungen damit?
Lg 👋🏻 6+0🍀

1

Huhu, was möchtest du denn wissen?

Ist das erst jetzt in der SS aufgefallen? Weißt Du Deine Werte?

Ich hab durch Hashimoto eine Unterfunktion.

2

Ist jetzt erst aufgefallen sonst war immer alles ok. 5,1 war der Wert. Ich habe keine Erfahrungen damit, ist das normal das sowas jetzt kommen kann?

3

Ja, eine schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenunterfunktion kommt recht häufig vor und sollte immer behandelt werden, weil das Baby sonst mit einer Überfunktion kompensiert. Ist aber völlig undramatisch, und die Wahrscheinlichkeit, daß sich das nach der Schwangerschaft wieder von allein reguliert, ist hoch.

Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften eine Unterfunktion, danach war alles wieder okay. Die winzige Tablette tut nicht weh, verändert dein Wohlbefinden nicht und ist auch sonst nicht dramatisch. Also mach dir keine Sorgen. Ich hab Freitag meinen Termin zum Checken der Blutwerte und gehe davon aus, daß ich auch diesmal wieder L-Thyroxin bekommen werde.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ja, durch die Hormonumstellung bei Schwanger kann eine Unterfunktion auftreten. Vielleicht hättest du sie ja auch schon unbemerkt vorher, das wäre auch möglich.
Durch die Tabletten wird sich dein Wert verbessern und dann ist das auch überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist regelmäßige Kontrolle der Blutwerte, weil sie sich in der Schwangerschaft immer mal noch weiterer verändern können.
Ich habe eine Unterfunktion durch Hashimoto (also unabhängig von der Schwangerschaft), aber während der Schwangerschaft haben sich meine Werte auch etwas verschlechtert. Dann wird einfach die Dosis angepasst.
Alles gute!

6

Das kommt schon mal vor und ist kein Drama. Da du aber ein Kind in dir trägst, sollte das Medikament eingenommen werden, damit das Kind nicht krank dadurch wird. Der Bluttest ist auch rechtzeitig gemacht worden, also hat die Unterfunktion noch keine Auswirkungen auf dein Kind. Daher wird man zu Beginn einer Schwangerschaft immer erst einmal gründlich durchgecheckt.

Ich hatte es in der 1. Schwangerschaft nicht, dafür in der 2. und jetzt in der 3. wieder. Nach der Schwangerschaft waren meine Werte wieder normal und ich musste nichts mehr einnehmen. Mein Kind ist auch Kern gesund. Mein Hausarzt meinte erst, dass ich die Tabletten jetzt für immer nehmen sollte, da habe ich mich nach der Schwangerschaft nochmal testen lassen (nach längerem Absetzen der Tabletten) und die Werte waren wieder im grünen Bereich.
Wichtig ist, dass man bei der Marke bleibt und diese nicht wechselt, daher wirst du in der Apotheke bei einem Folgerezept auch nach der bisherigen Marke gefragt. Jeder Anbieter hat da leicht unterschiedliche Zusammensetzungen, die eventuell zu Problemen bei einem Wechsel sorgen können.

7

Hallo ☺️

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion (schon vor der SS). Seit ich die Tabletten nehme, sind meine Werte wieder im normalen Bereich - auch jetzt in der SS ☺️

Wichtig ist, dass du die Tabletten gleich morgens beim Aufstehen nimmst und mind. eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Falls du Eisen- oder Magnesiumpräparate nimmst oder im Verlauf der SS noch nehmen musst, musst du darauf achten, dass zwischen den Schilddrüsetabletten und den anderen Präparaten MINDESTENS 2 Stunden Abstand liegen.

Alles Gute für dich 🍀

Joli, 17+5 mit Babyboy 💙

8

Leider hab ich heute die Tabletten nicht verschrieben bekommen, da die Frauenärztin mir die Werte nur telefonisch gesagt hat und der Hausarzt etwas schriftliches braucht. Morgen habe ich einen Termin und kann das Rezept dann erst Montag abholen, weil ich um 8 da sein muss. Ist das schlimm jetzt noch bis Montag ohne den Tabletten?

9

Ich weiß ja nun nicht wie stark deine Unterfunktion ist - weißt du welche Dosis du bekommen sollst?
Eigentlich kann deine Frauenärztin dir die Tabletten auch verschreiben (macht meine auch) - vielleicht kannst du ja nochmal anrufen, dass sie dir ein Rezept ausstellen und du es heute noch abholen kannst? ☺️

Aber eigentlich werden die paar Tage ohne Tabletten keine negativen Einflüsse auf deine SS haben. Du bist ja auch mit dieser Unterfunktion schwanger geworden. ☺️