Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei der Blutabnahme wurde festgestellt das ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Bekomme morgen vom Hausarzt Tabletten verschrieben. Hat jemand Erfahrungen damit?
Lg 👋🏻 6+0🍀

1

Huhu, was möchtest du denn wissen?

Ist das erst jetzt in der SS aufgefallen? Weißt Du Deine Werte?

Ich hab durch Hashimoto eine Unterfunktion.

2

Ist jetzt erst aufgefallen sonst war immer alles ok. 5,1 war der Wert. Ich habe keine Erfahrungen damit, ist das normal das sowas jetzt kommen kann?

3

Ja, eine schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenunterfunktion kommt recht häufig vor und sollte immer behandelt werden, weil das Baby sonst mit einer Überfunktion kompensiert. Ist aber völlig undramatisch, und die Wahrscheinlichkeit, daß sich das nach der Schwangerschaft wieder von allein reguliert, ist hoch.

Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften eine Unterfunktion, danach war alles wieder okay. Die winzige Tablette tut nicht weh, verändert dein Wohlbefinden nicht und ist auch sonst nicht dramatisch. Also mach dir keine Sorgen. Ich hab Freitag meinen Termin zum Checken der Blutwerte und gehe davon aus, daß ich auch diesmal wieder L-Thyroxin bekommen werde.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ja, durch die Hormonumstellung bei Schwanger kann eine Unterfunktion auftreten. Vielleicht hättest du sie ja auch schon unbemerkt vorher, das wäre auch möglich.
Durch die Tabletten wird sich dein Wert verbessern und dann ist das auch überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist regelmäßige Kontrolle der Blutwerte, weil sie sich in der Schwangerschaft immer mal noch weiterer verändern können.
Ich habe eine Unterfunktion durch Hashimoto (also unabhängig von der Schwangerschaft), aber während der Schwangerschaft haben sich meine Werte auch etwas verschlechtert. Dann wird einfach die Dosis angepasst.
Alles gute!

6