Was passiert beim GVK?

Bin nächste Woche beim Wochenendkurs mit meinem Mann. Ich habe irgendwie „Bammel“, dass ich da vor allen hecheln und Oooohhh und Ahhhh machen muss. 😃
Kann mir mal bitte jemand von euren Erfahrungen berichten?

1

Kann passieren 🤭 aber es zwingt dich niemand dabei mitzumachen und wenn dann machen es eh alle zusammen 😇 wir haben alle dabei die Augen geschlossen und die Männer wurden eingeladen mitzumachen und dadurch war es nicht so unangenehm. In der Regel ist das für alle befremdlich, außer für die Hebamme. Lass dich ruhig drauf ein 😊

2

Hi!

Ich habe das auch befürchtet - kam aber ganz anders! Wir hatten 6 Sitzungen zu je einem Thema mit viel Input aber auch viel Zeit für Fragen und Ängste. War super.
Bin gespannt ob mir aaaahhhhs und ohhhhs fehlen werden.
LG

3

Man lernt auch atmen.. Aber ansonsten auch viel anderes Zeug. Lass dich überraschen. Ich glaube der Inhalt schwankt stark von hebamme zu hebamme.

Bei mir kam noch der ganze Kram mit, wann fahre ich ins KH, was für schmerzmittel gibt es, was packe ich in die klipniktasche, wochenbett, stillen... 😅🤷‍♀️
Es wurde mir einer puppe und einem stoffbecken gezeigt wie das Baby da rauskommt. Die verschiedenen Phasen der geburt.

4

das ist sehr unterschiedlich bei den kursen aber du musst nicht „mitstöhnen“ :) bei uns wurde das geübt aber mit den anderen bald-eltern war es dann gar nicht komisch. geburtsphasen, geburtspositionen, atmung, wochenbett, aber auch kliniktasche und sowas wurden besprochen. es wurde über ängste und erwartungen gesprochen…
insgesamt muss ich sagen hat er mir nicht soo viel gebracht. wenn man sich absolut gar nicht damit beschäftigt hat top, hat man aber bücher gelesen, youtube durchgestöbert und ähnliches, kam da eigentlich nichts überraschendes mehr. war trotzdem ganz nett. viel spaß und du musst echt nicht aufgeregt sein :)

5

Bei uns gab es gar keine Atemübungen und ich hab es im Nachhinein tatsächlich sehr vermisst! Das hätte mir glaube ich schon sehr geholfen und ich denke, viele Hebammen machen es nicht mehr, weil es so ein Klischee ist.

Hab jetzt zwischen den beiden Schwangerschaften im Yoga viel Atmen mit Tönen gemacht / geübt und ich glaube, dass mir das echt helfen wird.
(Sehr blöder Vergleich, aber ich hab es schon beim Stechen eines recht großen Tattoos genutzt, das nach ein paar Stunden doch weh getan hat :-D Da hat’s sehr geholfen.)

6

Ich hatte einen Kurs über mehrere Wochen. Wir haben nur in einer Stunde das Atmen geübt und tönen musste keine, die nicht wollte. Das war auch ohne Partner.

Am Partnerabend wurde besprochen, wie die Geburt abläuft (einzelne Phasen), was evtl gut tun kann und wie der Partner evtl unterstützen kann.

Ansonsten wie angesprochen - Sorgen und Ängste, Stillen, Wochenbett. Aber auch: welche Probleme gibts in der SS, was kann helfen, etwas Beckenbodentraining, dazu noch Entspannungsübungen.

Ich fand ihn so schön, ich mache ihn bei Kind 2 wieder :)