Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben! Ich brauch unbedingt euer Wissen und Erfahrung 😊

Gestern bekam ich die Werte meines großen Zuckertests, da in Österreich gleich der große gemacht wird.
Meine Werte sind:
nüchtern: 81
Nach 1 h: 122
Nach 2 h: 155

Meine Hausärztin, die den Test gemacht hat (Blutabnahme venös) sagte, dass der 3 Wert viel zu hoch und es zudem sehr ungewöhnlich sei, dass der 2 Wert so niedrig ist. Der 3 Wert sollte zum 1 Wert quasi dazupassen und sinken. 😅

Meine Frauenärztin ist leider auf Urlaub und am 3.11 hab ich wieder einen Termin.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Ergebnis? Ich mach mir sehr Sorgen, da die Ärztin meinte, dass ich angeblich den Zucker überhaupt nicht abbaue🥺.

Habe bis jetzt 6 kg zugenommen (25ssw) und ernähre mich ohnehin sehr bewusst.

Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße Anna

1

Hallo,

Ich wohne auch in Österreich und sobald da ein Wert drüber ist, zählst du zu Schwangerschaftsdiabetes. Mich wundert es, dass du nicht gleich eine Überweisung zur Diabetesberatung bekommen hast. Bei mir war zwar nicht der 3 sondern der 2 Wert zu hoch aber ich musste dann auch zur Beratung. Ich musste dann am Anfang 6 mal am Tag selber messen. Mittlerweile messe ich nur mehr 2 mal am Tag entweder Frühstück, Mittag oder Abendessen, weil meine Werte gut sind. Am Anfang habe ich mich aber noch normal ernährt um zu schauen wie ich die einzelnen Sachen vertrage. Ich hatte Glück und muss nicht auf viel aufpassen, da meine Werte trotzdem super sind. Nur mit selber messen findest du heraus auf was du reagierst und was gut geht. Normalerweise misst man nüchtern und vor den Mahlzeiten, da sollte man unter 95 sein und jeweils 1 Stunde nach dem Essen, da sollte der Wert unter 140 sein. Da dein 3 Wert so hoch ist, kann es sein, dass du auch noch 2 Stunden nach den Mahlzeiten messen musst. Da sollte der Wert unter 120 sein.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 39+1

2

Bei mir eine ähnliche Situation. Ich bin auch aus Österreich, hatte gestern den großen Zuckertest und bei mir sind alle drei Werte knapp drüber. 🙈 Und auch meine Frauenärztin ist bis Montag im Urlaub. Wurde aber auch nicht gleich zum Diätologen überwiesen, sondern soll am Montag mit ihr reden.
Deswegen kann ich dir leider nicht helfen, da ich in der 1. SS kein Schwangerschafts-Diabetes hatte. Ich mache mich jetzt einfach schlau über die korrekte Ernährung und versuche mich bis Montag daran zu halten. 🤷🏻‍♀️
Übrigens wäre mein nächster regulärer Termin bei der Frauenärztin am 4.11. Und ich bin seit heute in der 27. SSW. Ich denke, wir sind ähnlich weit. 😁

3

Das ist ungewöhnlich dass der Zucker erst nach 2h so ansteigt..
Ich nehme an du warst nüchtern 😅

Ich kann dir empfehlen eine Diätologin zu kontaktieren. Das war wirklich 100x besser als die nette Dame im KH in der Diabetes Ambulanz. Hat mir wirklich geholfen das Thema zu verstehen.

4

Wie die Ärztin sagt - du baust den Zucker zu langsam ab und das kann schädlich fürs Kind sein. Normalerweise wäre der nächste Schritt, einen Termin beim Diabetologen auszumachen. Dort wirst du ein Messgerät bekommen und wirst täglich deinen Nüchternwert und die Werte nach dem Essen messen müssen.

Ein Gestationsdiabetes ist unabhängig von deiner bisherigen Ernährung oder Zunahme. Er ist rein hormonell bedingt.

5

Danke für eure netten Antworten ☺️ musste den Test heute wiederholen und wollte euch ein Update geben. Hab mich diese Woche gleich ernährt, sonntags gabs sogar genau da gleiche. Meine Werte waren folgende:
84/92/146. Die Diabetologin meinte, dass alles in bester Ordnung sei und ich sollte mir wegen des Befundes von letzter Wochen keine Sorgen machen- alles im Normbereich.

LG☺️