Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 8 SSW und habe bereits letzte Woche die Bescheinigung vom Frauenarzt bekommen, dass ich schwanger bin.
Wann sollte man es dem AG erzählen? Nach der 12. Woche wollte ich es erzählen oder muss man das früher machen?
Wann Arbeitgeber über SS informieren?
Hey 👋
Du MUSST erstmal gar nichts. Du kannst es erzählen n wann du möchtest. Allerdings greifen auch erst mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft so Sachen wie Mutterschutzgesetz und der besondere Kündigungsschutz. Wenn im Ultraschall alles supi und zeitgerecht ist würde ich es jetzt einfach erzählen. Kannst aber auch noch bis zur 12 ssw warten wenn dir das lieber ist. Das kannst du machen wie du möchtest.
Lg und alles gute 🥰
Ich hab es in der 15. SSW gemacht nachdem der NIPT Test da war. Allerdings wusste ich dass bei mir keine BV im Raum steht und ich normal weiter arbeiten werde. Die nächtlichen Dienste konnte ich bis dahin gut umschiffen :).
Lustigerweise steht im Mutterschutzgesetz, dass man es dem Arbeitgeber mitteilen soll, sobald man Kenntnis von seinem Zustand hat. Also quasi in dem Moment, wo du es weißt.
Machen tut das fast niemand, da natürlich viele Angst vor einer Fehlgeburt haben und viele wollen nicht, dass Chef und Kollegen dann wissen, dass man eine Fehlgeburt hatte. Oder, in seltenen Fällen, dass man wegen einer schweren Behinderung noch abgetrieben hat.
Hintergrund des Gesetzes ist aber der Schutz der werdenden Mutter, denn deine Rechte auf Arbeit treten erst dann in Kraft, wenn du von deiner Schwangerschaft erzählt hast, wie zB Kündigungsschutz, Überstundenverbot, Liegemöglichkeiten oder eben dass du nicht mit Gefahrstoffen weiter arbeiten, schwer heben musst etc.
Ich habe es meinem Chef sofort erzählt, da er auch von meiner vorherigen Fehlgeburt wusste. Letztlich bleibt es aber immer dir selbst überlassen, wann.
Das entscheidest ganz alleine du. Der Mutterschutz kann halt nur mit Bekanntgabe umgesetzt werden :)
Ich hab es in der 1. SS direkt gesagt, in der 2. in Woche 10 :)