Ständig albträumr

Hi liebe werdenden Mamis
(es ist meine erste Schwangerschaft)
Ich habe ständig Albträume, mal steh ich mit Herzrassen selbst auf und einmal weckt mich mein Mann auf, weil ich voll geschwitzt und im Traum anfange zu schreien
Habt oder hattet ihr das auch mal manchmal hab ich schon Angst einzuschlafen gerade habe ich geträumt ich war mit meiner ehemaligen Freundin in ihrem Auto und sie konnte nicht anhalten bzw. nicht bremsen so dass ich am Ende sagte lass springen und dann wurde alles schwarz und ich stand mit einer Herzrasse wieder auf es ist zurzeit echt schlimm und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann habt ihr tipps ? :-(

3

Ich träume auch extrem viel. Dagegen hab ich früher nie (!!) geträumt. Zwar nicht nur schlimme Träume, aber auch viel verrücktes Zeug. In meinem letzten Traum ist mir mein freund heute nacht fremdgegangen. Der musste sich vorhin erstmal was anhören 😂
Für mich sind die Nächte deshalb auch so anstrengend. Ich wache ständig auf und muss aufs klo und ich träume auch immer so verrückt dass der schlaf überhaupt nicht erholsam für mich ist.

4

Oh 🥲 ganz schlimm man kann glaub dagegen echt nicht viel tun 😭

5

Ich bin halt auch häufig besorgt um das Baby. Ich glaube die Sorgen helfen auch nicht dabei. Es gibt bestimmt Entspannungsübungen die helfen können, aber ein bisschen gehören die Träume auch mit zur SS dazu denk ich. LG!

1

Guten Morgen,
Ich bin gerade bei 5+4 und hab mich gestern noch gefragt, ob es dieses mal wieder so sein wird (zweite SS).
Grade heute Nacht hatte ich meinen ersten Albtraum... Ich hab geheult im Schlaf, sooo lebhaft, Wahnsinn. Ich kenne das lebhafte Träumen aus der ersten SS.

Ich habe keine Ahnung, was man dagegen tun kann und ob überhaupt.
Experimentier mit dem Essen vor dem Schlafen gehen? Vllt nichts Schweres essen, oder...?!

Tut mir leid, dass dir nicht helfen kann, aber sei dir gewiß, das ist nur eine Phase.....
Fühl dich gedrückt.

Viele Grüße, eisblume

2

Ach wie krass das es echt viele schwangere gibt die es auch haben :( das ist manchmal so schlimm das ich nicht schlafen möchte ich hoffe bei dir wirds auch besser❤️

6

Ich hab das seit der Schwangerschaft genauso. Extrem lebhafte Träume, mal positiv, mal negativ. Jedenfalls wache ich auch sehr häufig mitten in der Nacht voller Adrenalin auf...

Wirklich helfen tut da leider wohl nichts dagegen. Ich versuche eine gute Schlafroutine einzuhalten. Kein Fernsehen am Abend, Handy eine Stunde vor dem Schlafen weg.

7

Hatte ich in beiden SS. Geholfen hat nix, aber er wurde besser :)

Im Wochenbett hatte ich es dann noch mal (hab ständig geträumt, ich wäre irgendwo und hätte mein Baby vergessen, muss aber stillen und komm nicht hin). 🙈

Auch das hat sich eingependelt! 😂

8

Versucht es zum einschlafen mal mit Entspannungs/Meditation - um Ruhe vom Alltag zu finden und ohne Stress einzuschlafen.
WIe wir ja schon von Kindern her wissen, werden nachts oft Ereignisse vom Tag verarbeitet und ich glaube bei Erwachsenen wird da der Stress, Erfahrungen, Eindrücke verarbeitet. Ich glaube mit Meditations und Entspannung habt ihr ein paar entspanntere Nächte. ;-)

Liebe Grüße und alles Liebe #verliebt#winke

10

Dem kann ich widersprechen. Ich meditieren jeden Abend und habe trotzdem meistens diese Nächte. Das ist kein Allheilmittel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schlichtweg hormonell bedingt ist und man nicht viel dagegen machen kann. Ich bin nämlich absolut nicht gestresst im Moment (auch nicht im Unterbewusstsein). Im Gegengeil, seit der Schwangerschaft bin ich so entspannt wie nie.

9

Ich nehme auch die negativen Ereignisse mit in meine Träume und die sind dann sehr intensiv. Hatte auch ein paar mal geschlafwandelt (Horror)… Hatte es mit dem FA und der Hebamme darüber. So wirklich gibt es da nichts. Sind ja die Hormone… aber sie meinten das man es evtl mit Neurexan oder Baldrain versuchen kann. Hab ich noch nicht gemacht. Die intensiven Träume habe ich zwar ab und an. Aber aktuell den Schlafwandel nicht mehr. Und da ich da eben Angst um den Bauch hatte (weil ich drüber krabbeln wollte), habe ich es noch nicht gemacht.. erst wenn es wieder vorkommen sollte.. Dann versuche ich Baldrian oder so..

11

ich habe eine albtraumschlafstörung (dh ich habe jede nacht mehrere albträume). phasenweise so schlimm dass ich angst hatte einzuschlafen. was angeblich helfen kann ist wenn man direkt nach dem aufwachen entweder aufschreibt oder konkret darüber nachdenkt, wie der traum sich hätte positiv wenden können. dann könnte man ihn beim nächsten mal so träumen. bei mir funktioniert es leider nicht. alles liebe

12

das nennt sich traumtagebuch. du schreibst ihn sozusagen ins positive um. das muss man aber über längere zeit machen und sozusagen einüben. aber wie gesagt - mir hilft es leider nicht.
ich weiß wie kräfte zehrend albträume sind. man kommt nie ganz zur ruhe, wacht ständig super gestresst auf… furchtbar. in der schwangerschaft habe ich dafür eher weniger albträume 🤷‍♀️

13

Oh ja diese doofen Albträume. Zu Beginn der Schwangerschaft waren sie extrem und vor allem immer so "real".

Das hat sich dann im 2. Trimester gebessert und jetzt kurz vor ET kommen die Träume wieder zurück. Vor allem in den Morgenstunden träume ich intensiv, die Nächte sind eher durch ständiges Aufwachen geprägt.

Vielleicht weil wir Hormonbedingt nicht mehr so doll in den Tiefschlaf rutschen.

Nach der Geburt werden die Albträume nochmal schlimmer. War jedenfalls bei meiner Großen so. Mal sehen wie es bei Baby Nr. 2 wird.

LG und hoffentlich sind die Träume nicht zu schlimm.

14

Dankeschön ❤️❤️❤️❤️