Mutterpass Abkürzung VGT und VGT (AUA)

Guten Morgen zusammen,
ich hatte am Dienstag mein letztes Screening gehabt (30. SSW).
Ich hab dann wieder ein Ultraschall Bild mitbekommen.
Soeben ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite eine Tabelle ist mit verschiedenen Abkürzungen und zahlen.
Unter anderem stand da:
VGT: 10.01.23, mein voraussichtlicher ET
Aber da steht auch:
VGT (AUA): 31.12.22
Was genau bedeutet das?
Ich weiß, dass man den ET nach der 20. SSW nicht mehr korrigieren darf, es scheint mir aber dass dieses Datum eine inoffizielle Korrektur ist?
So eine Tabelle hab ich auch am 16.08 bekommen und da steht als VGT ( AUA) 01.01.23…
Könnte man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit somit höher ist, dass der kleine vor dem 10.01 kommt?

1

Huhu liebes,
das Gerät errechnet laut den Maßen eben auch den ET. Denke aber das hat nicht viel zu heißen bei Meinem letzten Stand auch 29.11.2022 anstatt der 16.12.2022 weil mein Kleiner schon größer und schwerer war die Kleinen wachsen halt eben nicht nach Plan.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 33 SSW 💙

2

AUA= aktuelles Ultraschall Alter (aus dem engl. Actual ultrasound age abgeleitet) bedeutet denke ich eher, dass er von der Entwicklung stand jetzt etwas weiter ist. Meine Ärztin gibt es auf den Ultraschallbildern in Wochen an. Als ich bspw. bei 21+3 zum 2. großen Ultraschall war, entsprachen die Werte meiner Maus der SSW 23+5. Sie war mehr als zwei Wochen weiter, hatte wohl gerade einen Schub gemacht. Im Durchschnitt haben ihre Werte aber immer zum aktuellen gestationsalter gepasst. Das ändert nichts am ET. Dein kleiner kann 14 Tage vorher kommen, er kann sich aber auch noch Zeit lassen, das ist alles sehr individuell. 😊

3

Ja genau, das mit den SSW steht da auch in der Tabelle 😅
Unsere FÄ hat schon öfters gesagt, dass wir ein großes Baby bekommen…
Aber warum gibt es diese Funktion mit dem Ultraschall Alter überhaupt, wenn man das im Prinzip nicht beachtet..

4

Das Gerät berechnet das glaube ich immer automatisch. In manchen Fällen kann ein großes Baby ja auch auf Gestationsdiabetes hinweisen, vielleicht ist das einfach noch mal eine zusätzliche diagnostische Funktion. 🤷🏼‍♀️