Hallo Leute,
ich habe nächste Woche einen Termin für den Zuckertest bei meiner Frauenärztin und habe mächtig Angst davor - also nicht vor dem Test, sondern vorm Ergebnis.
Ich habe nämlich seit März ziemlich Probleme mit dem Essen nach einer Corona Infektion. Ich kann vieles nicht essen, weil es einfach ekelhaft schmeckt. Süße Sachen schmecken mir aber komischerweise besser, deshalb greife ich lieber dahin zurück. Seit der Schwangerschaft im Juni ist es dann noch schlimmer geworden, sodass eben noch mehr herzhafte Sachen wie Fleisch und anderes für mich nicht möglich war zu essen. Deshalb Griff ich bei süßen Sachen noch mehr zu, wie Gummibärchen, Kuchen, Schokolade, Cornflakes aber auch Obst. Ich habe schon die ganze Zeit voll das schlechte Gewissen, weil ich eben so viel Süßes esse und mega Angst vorm Ergebnis vom Zuckertest, weil man ja eigentlich vermeiden soll zu viel Süßes in der Schwangerschaft zu essen, weil das ja die Schwangerschaftdiabetis begünstigt soll.
Wie ging es euch davor? Hattet ihr auch so viel Angst?
Liebe Grüße
Angst vor Zuckertest
Hey!
Also durch Süßigkeiten in der SS bekommt man keinen SS Diabetes. Der ist rein hormonell bedingt. Es gibt natürlich Faktoren, die einen SS Diabetes begünstigen, aber Süßkram zu essen ist keiner davon.
Ich hab übrigens in der Schwangerschaft einen Diabetes bekommen. Es ist halb so wild. 4-10× täglich Zucker messen und Insulin spritzen. Dafür weiß ich aber, dass es meinem Baby dann gut gehen wird, wenn ich das gewissenhaft mache.
Ich finde die ganzen anderen Beschwerden in der Schwangerschaft viel viel schlimmer als den Diabetes.
Der kostet mich vielleicht 10 Minuten extra am Tag 🙂
Angst brauchst du da nicht zu haben. Erst mal hängt das Ergebnis mehr an den Hormonen als am essen und selbst wenn man Diabetes hat (ich habe ss-diabetes trotz sehr gesunder und ausgewogener Ernährung) bekommt man das ja dann in den Griff- notfalls mit insulin. Ist aber auch kein Weltuntergang 😉 wichtig ist ja nur, dass es erkannt wird, damit etwas dagegen gesteuert werden kann für deinen Bauchbewohner 😊
Also bei mir wurde vor einigen Wochen noch spät ein SS-Diabetes festgestellt (bin jetzt 38. ssw)
Das ‚schlimmste‘ wäre für dich erst mal wirklich der Verzicht auf Süßkram bzw. das starke einschränken.
Allerdings gewöhnt man sich daran und es ist ja nicht für immer.
Warte erst mal ab was raus kommt - die meisten haben ja gar nichts 😊😊
Und wenn doch - ich muss zB nichts Spritzen. Ich lasse lediglich weißes Mehl und Säfte etc. weg und meiner Kleinen gehts prima.
Ich hatte auch richtig Angst vor dem Test. Ich bin leicht übergewichtig in die SS gestartet, hatte von Anfang an wenig Bewegung (Beschäftigungsverbot), mich Zucker-lastig ernährt, vor allem die Wochen vor dem Zuckertest hab ich leider richtig zugeschlagen und mir große Sorgen gemacht 😓 der Test selbst war auch richtig eklig und in der Wartepause nach Trinken des Zuckerwassers hatte ich richtig herzrasen und mein Baby hat ganz wild gestrampelt. Da dachte ich schon ich muss doch Diabetes haben.
Der Test war negativ - kein Diabetes, nochmal Glück gehabt 🤞🏻
Man muss da leider durch, aber am Essen liegt es wohl nicht, trotzdem ist es natürlich nicht gesund..
Alles Liebe 🥰