Verkürzter Gebärmutterhals in Ssw 13

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war am Dienstag ungeplant noch mal beim Gyn, meiner hatte leider Urlaub. Der sagte mir, dass mein Gebärmutterhals sich von 40mm auf 27mm verkürzt hat in den letzten 2 Wochen. Am Dienstag war ich 13+1 ssw und das Baby nur bei 12+4 ssw er sagte etwas zart aber noch ok. Er sagte noch würde er sich keine Sorgen machen, müsste aber nächste Woche dringend zur Kontrolle zu meinem Gyn. Ja ha ha natürlich mache ich mir Sorgen und weiß damit auch nicht wirklich was anzufangen. Wem ging es auch so und wie ging es dann weiter.

1

Unter dem Reiter Schwangere mit besonderer Vorgeschichte gibt es einige die das mit machen, evtl postest du dort noch rein?

Hast du denn Ruhe und Schonung verordnet bekommen?

2

Woher weiß er denn, dass er vorher bei 4cm war? Wenn du erstmals bei deinem Gyn warst?

Bist du krank geschrieben? Sollst du Bettruhe halten? Magnesium nehmen? 2,7 ist ja schon eher etwas kritisch, machen könnte man in der 13. Woche aber leider auch noch nix groß…

Ich würde mich ganz viel schonen und abwarten. Alles Gute ✊

3

Weil mein Gyn das in den Mupa eingetragen hatte bei der letzten Untersuchung.

4

Mein Gyn sagte mal, dass man den Gebärmutterhals vor der 20. SSW eigentlich nicht misst, da die Ergebnisse sowieso alle falsch wären. Vielleicht waren sie einfach zu voreilig? Ich weiß, das hilft dir nun wenig und die Sorge ist (verständlicherweise!) groß. Ich hatte in meiner SS auch eine Zervixinsuffizienz, allerdings "erst" ab SSW 21/22. Da hieß es Bettruhe, Bettruhe, Bettruhe und Pessar.
Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

wegen der Größe des Babys würde ich mir erst einmal keine allzu großen Gedanken machen - hast du genau deinen Eisprung bestimmt? Es kann immer mal Abweichungen geben und kein Kind wächst gleich schnell.

Das Problem mit dem Gebärmutterhals habe ich momentan auch, allerdings bin ich in der 28. Woche.
Ich finde es gut, dass es so früh bei dir festgestellt wurde jetzt, denn im Notfall kann man auch schon in der 13. Woche meine ich handeln, auch wenn es einen kleinen Eingriff geben könnte (Cerclage oder Pessar-Ring). Deswegen ist die engmaschige Kontrolle auch hier von Vorteil. Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber ich würde hier versuchen, positiv zu bleiben.

Ansonsten bist du mit Bryophyllum, Magnesium (evtl. Progesteron?) und ganz viel Liegen (wenn nicht sogar Bettruhe) schonmal gut beraten. Der Gebärmutterhals kann sich übrigens auch wieder verlängern. Ganz wichtig ist auch, jede Art von Stress (psychisch wie körperlich) zu vermeiden, also versuche, so entspannt wie möglich zu bleiben. Es ist nix "verloren"!

Ich drücke dir die Daumen, du kannst gerne mal berichten 🍀😊.

8

Um die Größe vom Kind mache ich mir eigentlich nicht so große Sorgen, das ist meine 4 Schwangerschaft und alle waren etwas kleiner und es wurde ha auch mit einem anderen Gerät gemessen. Bettruhe ist für mich tatsächlich nur bedingt möglich da ich die ganze Woche alleine bin und auch keine Familie in der Nähe wohnt.

7

Mich hat meine Ärztin bei dem Verdacht ins KH geschickt. Ich würde in der Woche definitiv ins KH gehen um das abklären zu lassen.

Bei mir war es zum Glück nur das schlechte US Gerät meine fa, die hatte sich damit gründlich vermessen.

9

da stechen wir grade auch drin in dieser „Spirale“ 😉 von Anfang an lagen wir nur um die 3cm. Ich schonte mich viel und es wurde kontrolliert. Dann letzte Woche bei 18+0 trotz wirklich viel liegen und kaum was tun, waren es noch 24mm und Gewebe sieht gelockert aus. Am Donnerstag kuckte der Arzt es sich nochmal an, weil ich nochmal nach seiner persönlichen Einschätzung gefragt hatte. Donnerstag letzte Woche nur noch 20mm. Am Dienstag war ich dann zur Kontrolle im Krankenhaus. Die Oberärztin war nach wie vor entspannt und sieht keinen Grund zur Panik jnd stationären Aufnahme, 19mm. Gestern rief mich der leitende OA an, dass das alles für ihn doch nach Trichterbildung aussieht und er wills gern selbst nochmal ansehen, ich solle bitte kommen. Und wirklich trotz nur liegen haben wir nur noch mit viel viel Wohlwollen 6-8mm verschlossenen GMH. Auch dieser ist nicht mehr fest verschlossen (1-2mm geöffnet), deutlicher Trichter. Innerer MuMu 1,5cm geöffnet und Fruchtblase wölbt sich vor. Es wurde dann ein Pessar direkt gestern bei 19+3 gelegt. Jetzt wird es wöchentlich kontrolliert und im zweifel wird vielleicht doch noch eine Cerclage gelegt

auch wenn viele Ärzte sagen liegen ist nicht notwendig, tu ich es dennoch. Bestimmt hast du demnächst bald wieder eine Kontrolle. „Dramatisch ernstzunehmend“ wirds laut KH hier erst ab unter 15mm. Also hast du noch ein wenig Puffer und ein Pessar ist ganz flott gelegt und tut gar nicht weh