Ängste im Griff behalten - Silopo

Hallo ihr Lieben,

das Ängste in der Schwangerschaft dazu gehören kennen wir wohl alle, aber wie haltet ihr eure Ängste im Zaun?

Ich bin jetzt in der 19 SSW und seit ein paar Tagen geht's echt durch mit mir, ich hab ständig Angst das etwas nicht okay ist, wenn ich nur Blasenriss oder irgendwas schlimmes lese - ich suche nicht aktiv danach aber ab und zu stolpert man ja darüber im Forum o.ä. - ist mein Kopf erstmal damit beschäftigt. Bezüglich Blasenriss habe ich mir heute Nacht erstmal PH-Tests bestellt, in der Hoffnung das die mich heute etwas beruhigen können #schwitz heute morgen dachte ich dann wieder ich hab sie doch nicht mehr alle #nanana

Ich hab auch wahnsinnig Angst vor dem nächsten Termin nächsten Woche, der zweite Ultraschall #zitter

Mein Freund sagt mir ich soll etwas Vertrauen haben, aber vor ein paar Jahren gab es einen sehr tragischen und plötzlichen Tod im engsten Umfeld, seitdem habe ich etwas das Vertrauen in "Alles wird gut werden" verloren.

Habt ihr Strategien wie ihr eure Ängste im Griff habt?

3

Die meisten Kinder kommen gesund zur Welt.
Dieses Forum ist Fluch und Segen, aber dennoch ein Sammelort für Ängste und seltene Dinge.
Dennoch sind es ja eigentlich nur wenige Menschen, denen es passiert, wenn hier jedoch 5 Leute in einem Beitrag etwas ganz schreckliches schreiben, dann kommt es einem viel vor.
Tatsächlich kenne ich die meisten Sachen nur hier aus dem Forum, nicht aus der realen Welt.

1

Hey, ich bin leider genauso wie du und gerade mal in der 8. Woche. Bei mir ist es so schlimm wegen einer frühen FG vor dieser SS.

Ich versuche zu akzeptieren, dass ein kleines bisschen Angst ab jetzt immer dazu gehören wird als zukünftige Mutter. Die wird auch immer bleiben und nicht weniger werden. Wenn das Kind da ist, kommen neue Sorgen und Ängste (z.B. wenn es krank ist, Fieber hat, Sorge plötzlicher Kindstod usw.). Irgendwann wird es selbstständig und geht seinen eigenen Weg. Man muss einfach lernen loszulassen und zu akzeptieren was kommt. Es kommt eh alles, wie es soll. Wir können leider nix kontrollieren und müssen einfach mit dieser Angst leben. Sie da sein lassen und trotzdem positiv sein.

Ich hatte gestern auch einen Ultraschall Termin und war am Dienstag zu 100% sicher, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. War echt fertig mit den Nerven, aber gestern war dann alles ok. Es kommt wie es kommt und unsere Ängste sind auch nicht immer wahr

4

Ich finde es erstauntlich und bin überrascht das dieser Beitrag jetzt von dir kommt... 🤔

2

Ich hab mir einen Fetaldoppler zugelegt, damit höre ich mir im Zweifel immer mal kurz das Herzchen an. Dann halte ich mir vor Augen dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt jetzt nur noch bei etwa 1% liegt und dass ich mich langsam einfach freuen kann. Ich freue mich auf den Bauch, den Nestbau, das Baby. Ängste haben wir alle, die Frage ist nur wie viel Raum man denen schenken will. Passieren kann immer etwas, ob man jetzt darauf besonders aufpasst oder nicht. Wir können sowas auch mit schlaflosen Nächten nicht beeinflussen. Deshalb hab ich für mich beschlossen einfach aufs beste zu hoffen und mich lieber zu freuen. Ich wünsche dir dass du deinen Frieden mit deinen Ängsten findest und dich vielleicht mit positiven Gedanken ablenken kannst!