Kommentare zum Geschlecht

Hallo :-) bin momentan in der 22. SSW mit unserem 1. Kind. Für uns ist es ein Wunder und ich bin jeden Tag dankbar dafür, da die Kinderwunschzeit lang und holprig war. Für uns zählt nur, dass alles in Ordnung ist, das Geschlecht ist nebensächlich.
Nun habe ich schon mehrmals gehört wie meine Schwiegermutter gegenüber Bekannten in meiner Anwesenheit geäußert hat, dass es ‚leider‘ ein Bub wäre und wir hätten ja so viele Buben in der Familie. Sie hätte sich ein Mädchen gewünscht.
Ansonsten ist sie wirklich eine Schwiegermutter die man sich nur wünschen kann und ich möchte sie sonst gar nicht schlecht darstellen, aber bei dem Thema trifft sie einfach einen wunden Punkt.
Habe jetzt meinen Mann darauf angesetzt mit ihr unter 4 Augen darüber zu sprechen.

Hat sich jemand schon ähnliche Kommentare anhören müssen? Und wie seid ihr damit umgegangen.

Danke für eure Meinungen, Anna #herzlich

13

Ja meine SM hat so etwas gebracht (hat selber 2 Söhne und ausschließlich Neffen).

Es wurden über die Monate sogar regelrecht Sticheleien eingeworfen, dass man sich bei einem Mädchen mehr bemühen würde "für ein Mädchen würde ich ja xyz tun"...

Mich hat das sehr belastet, ich hatte das Gefühl mein Kind wird nur wegen des Geschlechts schon vor der Geburt ausgeschlossen. (Dabei ist es der erste Enkel gewesen). Ich glaube, irgendwann gingen die Hormone mit mir durch und ich bin geplatzt und wurde sehr deutlich, was ich davon halte - ich habe dabei auch geweint. 😳

Danach war tatsächlich Schluss.

Und nun: Mein Sohn ist ein absoluter Sonnenschein, schon als Baby total lieb (wenig geweint, sehr zufrieden) als Kleinkind natürlich etwas fordernder, aber immer noch total fröhlich und charmant. Oma kann nicht genug bekommen.

Ich würde das vielleicht ehrlich ansprechen. Auch kontextualisieren, du hast ne schere KiWu-Zeit und nun hast du das Gefühl, dein Kind sein nicht weniger willkommen, weil es das falsche Geschlecht hat. Meine Schwiegermutter hat es auch erst verstanden als ich da weinend vor ihr saß.

2

Ich glaube nicht, dass Sie das böse meint.

Als meine Cousine vor 4 Jahren schwanger war, hat meine Oma auch gesagt „hoffentlich wird es mal ein Mädchen“. Sie hat bisher nur Jungs als Urenkel (6 oder 7 Stück).
Auch alle Frauen in meinem Umfeld die in meinem Alter sind, haben in den letzten 4 Jahren nur Jungs bekommen 😂
Wenn ansonsten alles passt, würde ich das einfach überhören und der Aussage nicht zu viel Gewicht schenken 😉

6

So war es bei uns auch, nur bei uns haben alle auf einen Jungen gehofft.
Meine Oma hat 3 Schwestern
Meine Mutter hat 3 Schwestern
Ich habe eine Schwester und 11 Cousinen

Bei uns gab es seit 3 Generationen keinen Bub mehr 🤣🤣

14

Wie cool 😂 ich würde richtig Cousinentreffen veranstalten 😂😂

1

Oh nein! Wollte ins SS Forum posten! Verzeihung, bitte ins SS Forum verschieben. Danke #zitter

3

Ich würde an deiner Stelle selber mit ihr reden und ihr erklären, dass dich diese Aussagen verletzen.
Und zwar gleich in dem Moment, in dem es passiert.

4

Also ich habe 3 Jungs
Beim 2.hiess es bereits, hoffentlich wird es ein Mädchen, beim 3.ebenfals.
Ich werde auch ab und zu mal bemittleidet, dass ich 3 Jungs habe
Nun bin ich mit nr 4 schwanger und es kam sofort wieder, aber jetzt muss es ja ein Mädchen geben. ja es wird ein Mädchen und ich bin super glücklich. Dafür kommt nun: oh das arme Mädchen bei 3 Jungs 🤷

Die die mir nahe stehen, die wussten immer ab kind 3, das ich gerne ein Mädchen gehabt hätte und wünschten mir einfach ein Mädchen. Da finde ich es auch ok, als mal ein oh schade, hat es nicht geklappt, von einer Freundin kam

Man kann es machen wie man will, es passt nie allen. Geniesse die ss und freue dich auf euren kleinen. Glaube mir, der wird seine Omi ganz schnell um den Finger wickeln 😉

5

Hallo,

also ich glaube auch nicht das sie es böse meint. Vielleicht wäre es für sie einfach nur schön auch ein Mädchen in eurer Familie begrüßen zu dürfen wenn schon so viele Jungen da sind.

Ist in meiner Familie ganz ähnlich.wir haben fast nur Jungs in der Familie. Ein Mädchen ist da jederzeit gern gesehen, beißt aber ja nicht das wir einen jungen nicht lieben würden.

Anders würde ich es sehen, wenn sie wie meine Schwiegermutter reagiert hätte. Sie redete immer in der männlichen Form von meinem Baby als sie noch nicht wusste was für ein Geschlecht es wirklich ist ( sie wollte ein Enkel).
Ich habe ihr dann gesagt das es ein Mädchen wird. Darauf hin hat sie mir einen Vogel gezeigt und meinte das ich doch spinne und das nicht so ist. Sie glaube mir das erst wenn sie ein Bild vom Geschlecht bekommt.
Darauf hin war ich sehr sauer und es ist auch ein Knick in unserer "Beziehung"obwohl sie sonst eig auch eine tolle schwiemu ist.

LG Stephanie 🤰 23+3,💗

7

Ist doch egal, ob sie SM etwas böse meint oder nicht. Das kann nicht immer eine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung sein.

Ich würde zu ihr ja sowas sagen wie „mein Kind darf sich das Geschlecht später selbst aussuchen“.

🤷🏼‍♀️

8

Hallo,

meine Schwiegermutter hat damals gejubelt, als wir ihr sagten dass es ein Mädchen wird und sagte dauernd sowas wie "Gottseidank!".
Da war ich auch erst etwas platt...aber sie erklärte es mir dann:
Sie hat zwei Söhne, aber sie hätte sich damals so sehr eine Tochter gewünscht.
Auch bei ihren Brüdern und Schwestern waren fast nur Söhne.
Ein drittes Kind kam für sie aber dann nicht mehr in Frage.

Sie liebt ihre Söhne aber sie wünschte sich damals immer ein Mädchen, welches man schön anziehen kann, Puppe spielen, Zöpfe flechten usw.
Als unsere Tochter auf der Welt war, hat sie auch mit Begeisterung typische "Mädchensachen" gekauft, wie rosa Bettwäsche und Kleidchen, zu Weihnachten bekam sie einen bildschönen Puppenwagen und eine süße Babypuppe (obwohl sie da noch zu klein war), Haarspängchen, Schnullerketten, Puschen und Söckchen mit Rüschen und Spitze...;-)

Ich weiß, es klingt klischeebehaftet und bitte keine Debatte von wegen geschlechtsneutrale Erziehung und Co lostreten #sorry - uns war es auch stellenweise auch zu viel aber auf der anderen Seite hat man ihr auch durch und durch angemerkt, wie sehr sich da jetzt doch noch ein Wunsch erfüllt hat und sie konnte endlich "Gas geben" und es war auch wirklich immer sehr liebevoll, wie sie mit der Kleinen umgegangen ist, sie hübsch angezogen hat und dann ganz stolz durch das Dorf gelaufen ist.

Jetzt ist die Motte 11 und will von Rüschen und Co nichts mehr wissen, trägt lieber Oversizepullis in gedeckten Farben, sportliche Klamotten und sehr viel Unisex aber meine Schwiegermutter akzeptiert das auch - und hat ihr beim letzten Bummel ein paar coole Boots und einen Hoodie spendiert. ;-)
Nix rosa und Rüsche.

9

Das darf sie doch ruhig sagen.
Scheinen ja nur Jungs da zu sein und sie hätte sich ein Mädchen gewünscht. Ist doch nix schlimmes.

Wir haben zwei Mädchen und so habe ich es mir gewünscht. Ich bin durch und durch eine Mädchen Mama 🥰
Mein Mann hätte sich sehr über einen kleinen Jungen gefreut und hat beim ersten US gesagt: Oh Gott nicht noch ein Mädchen, ich kann mir das nicht leisten mit 3 Frauen im Haus 😂
Und jetzt liebt er sein kleines Mädchen aus vollen Herzen und kann es sich anders nicht vorstellen ..

Jeder darf eine Vorliebe haben. So lange nach der Geburt das Kind geliebt wird, ist doch alles gut.

Mach kein unnötiges Fass auf in dem ihr das unbedingt ansprechen wollt, wenn die SM sonst nett ist. Ihr seid nicht der Nabel der Welt, auch wenn das Schwangere manchmal denken..

Lg

10

Was hat das denn mit Nabel der Welt zu tun ?

Und herzlichen Glückwunsch 😁

Liebe TE,

Ich verstehe dich.
Wenn man schwanger ist, treffen einen manche Aussagen einfach mehr vorallem das leidige Geschlechterthema.

War bei uns ähnlich und seit er da ist, ist er der absolute Sonnenschein und jeder vergöttert ihn.

Unsere Mädchen sind furchtbar zickig 🤣😒

Ich habe beides. Jungs sind anders 🥰 ich würde ihn nie wieder hergeben und die Oma jetzt erstecht nicht.