Extrem verstopfte Nebenhöhlen

Hallo . Ich und meine Tochter liegen flach mit Husten Schnupfen Halsschmerzen nun ist es bei mir so das ich einen extrem Druck neben der Nase habe und auch Richtung Stirn . Es ist so ein Druck als ob alles festsitzt . Nichts tut sich und ich kann kaum Atmen. Das raubt mir den Schlaf . Habt ihr Tipps für Hausmittel ? Inhaliert habe ich heute schon 10 mal ich liege erhöht und selbst Nasenspray bringt rein gar nichts . Sollte ich damit vielleicht doch lieber zum Arzt ? Überall lese ich eine unbehandelte sinusitis kann gefährlich sein fürs Baby

1

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt drüber schauen lassen.

2

Ich hab eine nasenspülung gemacht
Hilft das auch nicht?

3

Nein bisher nicht . Wie mache ich das ohne son Gerät dafür ?

4

Gibt es in der Apotheke zu kaufen :).
Hilft aber besser als jedes Nasenspray, bin aktuell auch komplett verschnupft 😪

Manche stecken sich Knoblauch in die Nase für 15 Minuten, da kommt auch alles raus. Schädigt aber die Schleimhäute und würde ich nicht machen😅.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, erstmal eine gute Besserung!
Mir ging es insgesamt 2,5 Wochen genau gleich. Das hat auch ewig gedauert, richtig schlimm.
Bei mir gab es Tage, da hatte ich auch Schmerzen an den Nebenhöhlen. Hat sich nach 2 Tagen aber zum Glück selbst gelöst.
Nasenspühlung hat es bei mir sogar verschlechtert, obwohl es eigentlich jedem ansonsten hilft. Würde es aber auf alle Fälle versuchen.
Ansonsten viel trinken und weiterhin inhalieren. Habe gar nichts anderes gemacht, hab mich nicht getraut. Wenn es aber echt nach 2, 3 Tagen nicht besser werden sollte, würde ich auch auf alle Fälle zum Arzt. Sicher ist sicher. Vor allem weiß ich, wie anstrengend die Nächte mit diesen Symptomen sind. Alles Gute!

7

Hey Dankeschön :) es ist einfach so schrecklich ich hab mit Glück vllt 2 Stunden geschlafen und dann noch ein Kleinkind neben mir mit Fieber 😩 wenn wenigstens dieser Druck weg wäre und sich was lösen würde . Aber es sitzt so fest ich kann gefühlt kaum atmen und auch schlucken fällt mir schwer 😩

15

War bei uns leider auch so :(
Kleinkind, Mann und hochschwanger 🙈 es wird besser, das ist richtig befreiend. Es wird schon wieder. Gute Besserung!

8

Hi,
ich hatte das etwa in der 20. Schwangerschaftswoche auch und war beim Arzt.
Der riet mir folgendes:

- 3x täglich Cortisonnasenspray (ist frei verkäuflich in der Apotheke zu bekommen)

- inhalieren mit Kamillentee und vorher ggf. einen Hieb Kindernasenspray in jedes Nasenloch

- Nasendusche

- viiiiiiel trinken und schlafen

Bloß nicht diese Kapseln mit ätherischen Ölen nehmen, da diese nicht ausreichend in der Schwangerschaft erprobt sind und im ganzen Körper wirken.

Gute Besserung!

10

Hey danke dir für deine Antwort 🥰 habe grad mit Kinder Nasenspray ein Loch zumindest etwas frei bekommen und konnte damit inhalieren 🙏 ich hoffe es geht nun bergauf

9

Wärme hat mir super geholfen. Erst Nasenspray und dann habe ich mir kleine Kirschkernkissen auf die Nebenhöhlen gelegt.
Hatte es einmal so schlimm, dass einen richtigen Unterdruck im gesamten Nasen-Rachenraum hatte und das schlucken nicht mal geklappt hat, da hat mir die Ärztin im Notdienst ein Cortisonspray verordnet, das hat auch sehr geholfen.
Gute Besserung!

11

Danke für deinen Tipp 🥰 werd ich direkt auch mal ausprobieren

12

Geh bitte zum Arzt! Eine Nasenspülung drückt dir die Bakterien im Zweifel nur tiefer in die Nebenhöhlen und für Hausmittelchen ist es einfach zu spät denke ich.
Ich würde auf jeden Fall fett Nasenspray nutzen, damit das alles frei wird und abläuft. Mein Ex hat nämlich immer darauf verzichten wollen und jedes mal ne fette Stirnhöhlenentzündung bekommen.
Du kannst unterstützend noch Inhalieren und Rotlicht nutzen. Den Gang zum Arzt würde ich trotzdem machen. LG!

13

PS: Nasenspray ist für Schwangere unbedenklich. Also geiz damit nicht 😅

14

Jaaa ich gucke mir das jetzt im Verlauf des Vormittags nochmal an wie es sich entwickelt ansonsten gehe ich noch zum Arzt . Danke 🙏

16

Hatte das vor kurzem auch. Mir half Nasendusche, Inhalieren und Infrarotlicht,dann war’s nach ein paar Tagen gut.

17

Also wenn dir die gängigen Hausmittelchen nichts mehr bringen würde ich definitiv zum Doc.
Ich hab das mit den Nasennebenhöhlen erst durch. Die Apothekerin hat mir Sinupret Forte empfohlen. Mir hat das in Kombi mit 1. Paracetamol am Tag sehr gut geholfen. Ich konnte zumindest die Nacht durch wieder einigermaßen normal atmen.

LG & Gute Besserung

18

Ja mir Nasenspray paracetamol und Kamilleninhaltion habe ich es nun einigermaßen im Griff zumindest ist ein Nasenloch relativ frei 🙏 beim Arzt war ich trotzdem der hat ohne zu gucken Einfach mal n Antibiotikum aufgeschrieben aber das werd ich nur im äußersten Notfall nehmen