Darf man als Schwangere nicht ein bisschen jammern?

Hallo Zusammen ☺️

Ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag und war etwas gerädert von der Woche. Arbeiten, Haushalt, Hunde versorgen und was alles so anfällt ist mit Bäuchlein anstrengend.

Meine Mutter hat mich aber gefragt ob wir in die Stadt etwas bummeln wollen und ich hab zugesagt. Erst waren wir im Ikea und sind dort relativ viel gelaufen, dort habe ich ihr erzählt dass ich zwischendurch Wehen hatte und vermute dass es momentan Senkwehen sind, da meinte sie schon ich soll mich nicht so anstellen.

Als ich dann auf dem Weg vom Ikea in die Stadt gefragt habe, ob wir im Parkhaus parken können, damit wir nicht so weit laufen müssen (normalerweise parkt sie weiter weg) ging’s los:

Stell dich nicht so an, laufen ist gut (ja hat sie ja Recht, war einfach nur platt vom Arbeiten). Bekomm lieber nur ein Kind, bist ja nur am jammern, wie willst du das denn mit dem Stillen machen das tut auch weh blablabla.
Außerdem hat sie gemeint ich werde bestimmt über meine Figur jammern, weil ich ein paar Male erzählt habe, dass ich nicht so viel zunehmen will.

Mich haben die Aussagen ehrlich gesagt echt verwundert 😄 ich wollte einfach mal bei meiner Mutter etwas Dampf über die Schwangerschaft loswerden, die nun mal nicht nur schön ist…Ich meckere ja nicht nur und mache ja noch alles selbst im Alltag!

Findet ihr man sollte sich nicht beschweren? Mit ihr rede ich jedenfalls nicht mehr darüber 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat doch nichts mit Jammern zu tun. Dein Körper hat dir eindeutig Signale gegeben, dass es zu viel war.

Auf die solltest du hören, nicht auf deine Mutter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+6

2

Huhu,

denke das liegt an den Generationen 🤭😜. Deine Mutti hat mit dir im Bauch vielleicht aufn Feld gestanden und dich fast dort bekommen 🤪🙈 (nein Spass 😊😅).

Wird aber daran liegen, früher durfte nicht gejammert werden, sondern Frau musste. Auch wenn du sicher nicht auf hohem Niveau gejammert hast und du hast ja einen stressigen Tag gehabt also total verständlich.

Eine wunderschöne Restkugelzeit im MuSchu 😊👍

LG Juli 🤰 10+2

17

In welche Zeit verordnest du denn die Mutter der TE?

Die TE ist doch maximal etwas zwischen 30 und um die 40. In den 80ern und 90ern haben Mütter durchaus auch über ihre Schwangerschaften "gejammert", und hatten Beschwerden, und haben langsamer gemacht, wenn diese zu viel wurden. Also bitte.
Wir reden hier nicht von 1948 kurz nach dem Krieg.

Es war der TE körperlich zu viel, und statt auf ihre Mutter sollte sie lieber auf ihren Körper hören. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus mit Muttis unangebrachter Besserwisserei.

18

Früher war es dennoch noch komplett anders. Da hat sie nicht ganz unrecht. Da wurde ja noch für die Vergewaltigung der Frau in der Ehe gestimmt (Merz). Ist nicht lange her… wir können froh sein wo wir jetzt sind. Gesellschaftlich war es früher noch komplett anders. Außerdem gab es dann noch deren Mütter die es nochmals heftiger erlebt haben. Dann muss man auch sehen ob Dorf etc.. natürlich gibt es immer Ausnahmen und das ist nicht die Regel.

weitere Kommentare laden
3

Du hast dich doch nicht beschwert, du hast nur darum gebeten, dass deine Mutter Rücksicht darauf nimmt, weil du in der Spätschwangerschaft nicht mehr so belastbar bist.
Deine Mutter benimmt sich unmöglich und sehr unsympathisch. Selbst wenn es ihr in der Schwangerschaft bis zum Entbindungstermin blenden ging kann man doch wohl trotzdem Verständnis dafür haben, dass eine Schwangerschaft für die allermeisten Frauen anstrengend ist.

P.S. Stillen muss nicht weh tun

4

Ich hab auch einige Wochen lang viel gejammert…
Es ging mir halt echt mies und ich musste das kommunizieren, damit ich es wenigstens von der Seele habe 🙈

Kam mir auch manchmal doof vor, aber ganz ehrlich? Man hat schmerzen, Übelkeit, kann kaum laufen, völlig erledigt etc etc - wer würde da im ‚normalen Leben‘ nicht mal jammern?
Ich finde das steht einem schon zu 🤷🏼‍♀️😅😅

Liebe Grüße aus der 38. ssw

5

Wenn du gestern deinen letzten Arbeitstag hattest bist du bestimmt auch schon etwas weiter, oder?
Es sind ganz normale körperliche Beschwerden. Deine Mutter ist ja wirklich sehr empathisch. Ich hänge auch ganz schön durch und erledige zurzeit viel mit dem Auto, weil ich einfach so schnell erschöpft bin. Es geht nicht mehr. Es ist von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden.
Dann weist du schon wie sie nach der Entbindung sein wird. Wochenbett wozu? Babyblues? Heul nicht rum? Tut mir echt leid. Wenn man mit der eigenen Mutter nicht reden kann, mit wem dann?

7

Hey! Ja genau, ich habe ab jetzt 6 Wochen bis zur Entbindung und leider keine Schwangeren Freundinnen mit denen ich über solche Themen quatschten könnte 😄

15

Also deine Mutter ist schon ein Sahnestückchen. Nach der Arbeit noch zu Ikea schaffe ich nicht Mal unschwanger. Lass dich nicht fertig machen. Und setze deiner Mutter Grenzen. Sonst geht es weiter wenn das Baby geboren ist. Alles gute

6

mach dir keine Gedanken und versuch solcher Äußerungen nicht an dich ran zu lassen … ich merke immer mehr, dass über die Schwangerschaft sprechen mit einigen einfach keine gute Idee ist 🤣

Ich bin aktuell in der 20. SSW „erst“ also kann ich nicht viel eigene Erfahrungen beitragen, aber wenn du platt bist, dann ists absolut richtig etwas langsamer zu machen.

Meine Familie (Schwester, Mama, Schwiegermutter) haben alle schon so viele Tipps und was sie nicht alles wissen, was man wie machen „muss“ 🤪 Ich bin da meist sehr selbstbewusst glücklicherweise und höre mir das einfach nur an und gut ist. Ich muss schließlich gar nichts, außer aktuell dafür Sorge tragen, dass es mir und unserer Bauchmaus gut geht 🤣

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 19+4

8

… und ganz ehrlich … die Schwangerschaft deiner Mama ist ja doch schon recht lang her. So genau weiß sie sicher nicht mehr, wie sie sich in manchen Situationen gefühlt hatte.

Meine Mutter bspw. sagte gestern erst wie unmöglich es heutzutage wäre, dass man nach dem KH Regeln für Besuch aufstellt. Bei ihr damals wäre die ganze Bude voll gewesen … mag sein, aber ist mir dennoch egal. Sollte ich mich nicht nach Besuch fühlen, wird auch niemand kommen dürfen. Punkt. 🤣

9

kenne ich und es ist mega nervig! ok, ich habe teilweise wirklich ohne ende gejammert 😄 ich hatte ständig beschwerden und hab mich so unwohl in meinem körper gefühlt und hab meinem unmut da oft kundgetan 🙈
es gibt menschen die das verstehen und nach dem motto „dein körper leistet gerade unglaubliches“ reagieren und dann gibt es welche die eher wie deine mutter reagieren - mein freund war anfangs so. hat mich tierisch genervt.
zu deiner frage: ich finde man darf als schwangere jammern (und auch sonst) :)

10

Puh, ich find es auch sehr unsensibel!

Ich hasse auch nichts mehr, als den Spruch „Schwanger ist nicht krank“ - meistens in Kombination mit der Erwartung, dass man sich nicht so anstellen soll.

Ich kenne in meinem Umfeld niemanden mit einer Krankheit, die über so eine lange Zeit so viele Symptome verursacht und wo dann noch die meisten Medikamente verboten sind und man ständig ein schlechtes Gewissen hat, dass man dem Baby schaden könnte.

Früher durfte man halt grundsätzlich nie Schwäche zeigen, da durften aber auch Babys nicht weinen und es wurde eine ganze Generation mit Erziehungstipps von Johanna Haarer großgezogen, wo man um jeden Preis verhindern wollte, verweichlichte Kinder (potenzielle Soldaten) großzuziehen.

Ich find es richtig gut, wenn du auf dich und dein Bauchgefühl hörst!
Wie hier einige schon gesagt haben, es wird nach der Geburt sicherlich noch mehr.
Wochenbett brauchten wir früher doch auch nicht, ich hab nach der Geburt auch direkt wieder schwer gehoben, ich hab auch alles alleine gemacht, früher hat der Mann aber keine Windeln gewechselt, früher mussten Kinder alleine schlafen, früher haben wir nicht so lange gestillt.. bla bla.

11

Oh kenne ich bei meiner Freundin hat Ihre Mann gesagt meine Mutter hat 12 Kinder geboren und erzogen ! Und du bist schon mit
dem ersten Kind fertig! Boah ich fand das fiss und traurig, früher wars halt anderss.. Keine ahnung ich würde auf dein Herz hören & wenn du siehst du brauchst kurze Strecken, Pause dann mach
das.

13

Sind dann meist die Männer, die nix machen. Da würde ich ja erst recht kotzen!

Soll er doch allein beim Kind bleiben und vormachen, wie easy alles ist!

14

Ich finds auch Traurig.. Wenn ich solches höre..
Na jaa..